Hallo zusammen. Ist wohl mein erstes Topic, also habt erbarmen. Kurze Einleitung zum Hintergrund. Bin nach ca. 1 1/2 Jahrzenten Roller Abstinenz wieder auf den Geschmack gekommen. Da ich gleich fahren wollte und nicht großartig schrauben, entschied ich mich einen fertig umgebauten Roller zu erwerben. So erwarb ich eine Px200E Bj 1980 mit folgenden Settings Umbau des Motors 2002 Laufleistung nach Umbau 4000km - Zylinder: Malossi - Kopf: Orginal mit zentrierten Brennraum (von SiP???) - 1mm Kuperkopfdichtung - Kurbelwelle: Vollwangen-Lippenwelle - Malossi Membran Ansaugstutzen - Dellorto PHBH 30 - HD:130, LD:55, Starterd.:70, Nadel:? mitAnsaugschlauch(Korosserie) - Cosa Kupplung - "Lohia" verstellbare Zündung (foto im Anhang, weiß jemand mehr darüber) - SIP Performance Auspuff Der Roller lief die letzten zwei Jahre nur die Strecke zum Tüv und zurück. So nun zur Geschichte und dem Problem. Nach dem ich den Roller probegefahren bin und ich mit meinen etwas eingeschlafenen Rollerkenntnissen, die Performance für gut befand, hab ich ihn gekauft. Normalerweise mache ich bei meinen Fahrzeugen zuhause dann immer eine Bestandskontrolle, Öl, Kerze,etc.... Diesmal nicht Da es gleich am nächsten Tag auf ein Tagestreffen nach Bayreuth ging, hab ichs nicht gemacht. Die ganze Tour waren ca. 380km. Roller lief klasse, keine Probleme. Mit kaltem Motor lief im Standgas niedrig/normal. Mit warmen/heißen Motor lief das Standgas höher. Zurück zuhause lief der warme/heiße Motor im Standgas sehr niedrig und ging immer aus. Ließ sich aber mit einem Kick immerwieder antreten und lief mit gasstößen wunderbar. So nun endlich: Ich wollte die Zündkerze überprüfen, und damit ging es los. Sie ließ sich nur mit großer Hebelkraft entfernen. Den Rest lasse ich die Fotos sprechen (hoffe das ich sie einpflegen kann, bin nicht so fit darin) Nun neues Gewinde in den Kopf eingeschnitten/nachgeschnitten Brennraum und Kolben von Rückständen befreit. Kolben hat eine eingegrannte "Delle" Alles wieder zusammengesteckt neue Kerze (B9HS) rein. Vorher war eine Bosch W3 Langgewinde verbaut) Hab mit aber für Kurzgewinde zur Sicherheit entschieden. Passt auch. Steht nicht so weit in den Brennraum rein. Angetreten und lief. Roller läuft schön und gut, im Anzug sogar besser(?). Habe dann die Kerze gecheckt und kann mit dem Kerzen bild nichts anfangen. Hatte noch nie 3 verschiedene Farben !!!! Wollte diese Saison noch mit dem Kolben zu Ende fahren und dann im Winter evtl. neuen Zylinder bzw. Kolbenwechsel. Die Laufbuchse hat keine nennenswerten Spuren und keine Riefen. Jetzt hab ich euch ziemlich vollgetextet. Danke für eure Aufmerksamkeit. Jetzt seid ihr dran. Was ist da los? - HD zu klein? - Kompression zu hoch? - "Lohia" verstellbare Zündung defekt? (foto im Anhang, weiß jemand mehr über diese Zündung???) Danke schon mal im voraus für die, die mit fachlich kompetenten Aussagen weiterhelfen. Gruß Ralf