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SIP Tacho mit Drehzahlmesser


LowriderPX

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Das VAPE Manual schreibt, dass ich bei Verwendung von der  DC Version und dem SIP Tacho das Drehzahlsignal am weißen Kabel der VAPE abnehmen soll.

Nun habe ich mir mit einem GGB+CM Regler einen AC und DC Kreis gebaut bzw. den originalen so erhalten. D.h. ich könnte doch das Drehzahlsignal am AC Lichtstrom vom Regler abnehmen oder habe ich da einen Denkfehler?

 

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  • 2 Monate später...

Mein Sip Tacho 2.0 an meiner PX alt zeigt plötzlich zu wenig an, ich nutze die Tachowelle nicht den digitalen Sensor. Bei der ersten Fahrt nach der Winterpause war noch alles ok. Dannach zeigt er auf einmal nur noch 75kmh an bei ca.110. Ich habe dann den Tachoantrieb unten getauscht. Immer noch das Problem. Dannach habe ich etwas Kontakt Spary unten hinein gesprüht wo die Welle drauf kommt, da hier etwas Rost war. Dannach zeigte es wieder mehr an aber trotzdem noch ca. 10kmh zu wenig. An den Einstellungen habe ich nix verändert. Kennt jemand das Problem? Möchte das Tacho eigentlich ungerne öffnen.

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Ich würde mal den Rost vollständig entfernen.

 

Weiterhin würde ich die Tachowellenaufnahme inkl. der Schnecke unten am Vorderrad ordentlich fetten (nicht ölen und auch nicht mit Kontaktspray fluten, das bringt nichts oder nur ganz kurz etwas) und auch die Tachowelle selber ziehen, neu fetten und wieder einbauen. Ebenfalls sicherstellen, dass der Vierkant im Tacho leichtgängig dreht.

 

Ich denke, dass Kälte/Feuchtigkeit/Rost und fehlendes Fett über Wochen/Monate die Ursache deines Problems sind, so dass die Tachowelle nicht so leichtgängig dreht, wie sie soll.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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