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Geschrieben

offtopic

@bulli: ist der bulli in deiner signatur der den ich auf den fotos vom letztjährigen chateux d´eau treffen gesehen habe?

die lambretta beschriftung und die lammy vor dem bus sind mir sofort neidisch aufgefallen!

offtopic ende

Geschrieben

@madmax08

Bis Frankreich ist mein Bulli leider nicht mehr gekommen, war aber bei diversen Runs die letzten Jahre! (Durfte immer die kaputten Vespas einsammeln :-D )

Aber leider hat sein herz im Januar aufgehört zu schlagen :-D(

Geschrieben

Gummiteile macht der Bert Grimmer (ist auch immer auf der Herbst-Veterama)

Vehikelsammlung Eppelheim

normale Verschleißteile gibt es auch bei folgenden Oldie-Motorrad-Spezialisten:

Classische Technik

Heumann

@Jan: Ein Tipp um deinen Ersatzteilbestand aufzustocken: Im aktuellen Fotoanzeigenheftes Motorrad-Marktes steht ein Dreierpack unrestaurierter NSU Lambrettas. Im Text steht Bj. 1951, auf dem Fotos sieht man die Schrauben für den Batteriekasten (also Anlassermodelle ab Herbst 1953). Verkäufer hat die Handy-Nr. 0173 / 61 41 235, Preisvorstellung knapp über 1000 Euronen für das Paket.

Ciao

erasmo

Geschrieben

hi bulli,

bräuchte sicher den sommer über etwas hilfe an meiner NSU..sonst wird dat nix mehr.. :grins:

da ja in teile,trau ich mich nicht wirklich drann... :-D

gruß

Tom

Geschrieben

gerne!!

wie wäre es mit einem schrauber we-party!!?? :-D

"Wir basteln eine NSU-Lami zusammen"!! :grins:

...so mit Schraubergrillung u. reichlich Tannenzäpfle??!! :-D

gruß

Tom

Geschrieben
gerne!!

wie wäre es mit einem schrauber we-party!!?? :-D

"Wir basteln eine NSU-Lami zusammen"!! :grins:

...so mit Schraubergrillung u. reichlich Tannenzäpfle??!! :-D

gruß

Tom

<{POST_SNAPBACK}>

Gute Idee, aber erst ab Mai irgendwann, vorher geht nix.

Geschrieben

Also möchte demnächst die 53 NSu Lammy mit meinen Vater zusammen anfangen, aber 3 Roller Gleichzeitig zu machen und vielleicht einen schönen Restaurationsbericht dazu hätte doch was! Ist bestimmt auch preislich interessant, beim Lackierer, was kostet eine und dann mal 3 Fragen! Wärt Ihr mit dabei!

Geschrieben

auf alle fälle erst nach mai..eher juni..dann gayt wieder was bei mir... :-D

wegen lackierung...möchte meinen so lassen wie er 52 lackiert wurde..nur die teile die stark verrostet sind lackieren...patina-rulez!! :love:

gruß

Tom

Geschrieben

Meine war und ist auch wieder in dem "Mitroparot". Sieht schick aus. War vorher in einem sattgrünen Metalik-Lack gehalten ... :puke:

Geschrieben
bei mir war die Patina zu schlecht! Deswegen neuer Lackaufbau! was für ne Farbe hat deine denn?

<{POST_SNAPBACK}>

na ja...keine ahnung wie man den farbton nennt... :-D

Tom%2004.jpg

Geschrieben
Ist das eine Zweifarbige? mit Hellgrau/Mausgrau?

Geil  :sabber:

<{POST_SNAPBACK}>

ja..hat 2 farben..könnte hinkommen mit hellgrau u. mausgrau :grins:

leider wurde der vordere kotflügel schon geschliffen u. ausgebeult..da ist nix mehr mit org. lack...wird dann wohl neu lackiert werden müssen.. :-D(

welche farbe hatte denn der schicke puff??

silber?

wo bekomme ich denn neue sitze her??die alten sind leider rissig..

gruß

Tom

Geschrieben
ja..hat 2 farben..könnte hinkommen mit hellgrau u. mausgrau :grins:

leider wurde der vordere kotflügel schon geschliffen u. ausgebeult..da ist nix mehr mit org. lack...wird dann wohl neu lackiert werden müssen.. :-D(

welche farbe hatte denn der schicke puff??

silber?

wo bekomme ich denn neue sitze her??die alten sind leider rissig..

gruß

Tom

<{POST_SNAPBACK}>

Puff ist der kleinere, ich glaube, im Original waren die schwarz. Habe meinen (der 150ger - zigarrenform) aber silber.

Neue Sitze bekommst Du manchmal bei ebay

Ansonsten schau mal da:

NSU Hammel

Motorrad Stemler

NSU Schneider

NSU Schönhaar

Die Satteldecken passen generell, also kannste auch welche von einer "Max" nehmen.

Beim Aufspannen helfe ich Dir, das ist nämlich eine Knochenarbeit, und wenn Du nicht weißt, wie das geht, fast unmöglich.

Geschrieben
Puff ist der kleinere, ich glaube, im Original waren die schwarz. Habe meinen (der 150ger - zigarrenform) aber silber.

Die Satteldecken passen generell, also kannste auch welche von einer "Max" nehmen.

Beim Aufspannen helfe ich Dir, das ist nämlich eine Knochenarbeit, und wenn Du nicht weißt, wie das geht, fast unmöglich.

<{POST_SNAPBACK}>

also das mit dem puff:schwarz hält iregnd wie nicht so gut wie silber...würd ihn silber machen..

wegen satteldecken..nehme da gerne hilfe an... :-D

brauche auch sonst noch gummi teile..griffe..etc..welcher von den 4. händlern ist den zu empfehlen..ebay ist nicht mein ding!

gruß

Tom

Geschrieben
brauche auch sonst noch gummi teile..griffe..etc..welcher von den 4. händlern ist den zu empfehlen.

<{POST_SNAPBACK}>

Würde ich nach Preisen entscheiden. Zuverlässig sind die alle.

Geschrieben

bei der 125er war der Puff Schwarz! bei meiner 150er ist er auch Silber!

Sollen wir vielleicht alle zusammen bestellen, damit wir nen besseren Preis rausholen? Würde mich auch darum kümmern!

Geschrieben
bei der 125er war der Puff Schwarz! bei meiner 150er ist er auch Silber!

Sollen wir vielleicht alle zusammen bestellen, damit wir nen besseren Preis rausholen? Würde mich auch darum kümmern!

<{POST_SNAPBACK}>

brauchst auch gummiteile??

bei mir eilt es noch nicht wirklich...

also puff wird dann wohl schwarz!! :-D

Geschrieben
Ist das eine Zweifarbige? mit Hellgrau/Mausgrau?

Geil  :sabber:

<{POST_SNAPBACK}>

Wirklich geiler O-Zustand.

Tom es ist die sog. Luxus-Ausführung mit Zweifarbenlackierung, die mit den Extras Trittbrettverbreiterungen für den Sozius und Lufthutzen auf den Seitenschalen veredelt wurde. Vorne am Kotflügel konnte man auch noch eine Chromstoßstange von NSU ordern.

Die Farbkombination wurde von NSU "hellgrau/dunkelgrau" bezeichnet. Das Dunkelgrau geht so in blaue rüber.

Ich denke Tom, es müßte eine 52er oder frühes 53er Modell mit 5,1 PS Motor sein. Isn´t it?

Wenn du die Magura-Griffgummis in beige oder steingrau suchst, wirst du wahrscheinlich bei den NSU-Dealern nicht fündig werden. Da bietet der Bert Grimmer aber Repros an.

Ciao

erasmo

Geschrieben
Wirklich geiler O-Zustand.

Tom es ist die sog. Luxus-Ausführung mit Zweifarbenlackierung, die mit den Extras Trittbrettverbreiterungen für den Sozius und Lufthutzen auf den Seitenschalen veredelt wurde. Vorne am Kotflügel konnte man auch noch eine Chromstoßstange von NSU ordern.

Die Farbkombination wurde von NSU "hellgrau/dunkelgrau"  bezeichnet. Das Dunkelgrau geht so in blaue rüber.

Ich denke Tom, es müßte eine 52er oder frühes 53er Modell mit 5,1 PS Motor sein. Isn´t it?

Wenn du die Magura-Griffgummis in beige oder steingrau suchst, wirst du wahrscheinlich bei den NSU-Dealern nicht fündig werden. Da bietet der Bert Grimmer aber Repros an.

Ciao

erasmo

<{POST_SNAPBACK}>

hi erasmo,

danke für die infos! :-D

kenne mich da als NSU neuling noch nicht wirklich so gut aus.

bin deshalb froh das ich eine relativ komplette NSU bekommen konnte.

sogar den 1.brief mit nur einem vorbesitzer der auf den 6 august 1953 als erstzulassung hinweist! :love:

u. dieser kommt/kam aus dem landkreis MOERS.

damals hatte das Fahrzeug das kennzeichen R 372-709

Datum von den " NSU Werke Akttiengesellschafft" ist der 29.07.1953 !!

stillgeleget seit 28.juli 1968 !!

Witzig das sogar der "Listenpreis des fabrikneuen Farhrzeugs" mit 1570 DM vermerkt wurde!! :grins:

ich hab des weiteren die org. betriebsanleitung "NSU-LAMBRETTA-AUTOROLLER" dazu bekommen!

kurze auszüge daraus..

"es ist von vorteil,diese betriebsanleitung tatsächlich auch durchzulesen,nicht bloß durchzublättern"

:grins:

Verhalten im Verkehr:

"Allgemein nur so rasch fahren,daß rechtzeitig gebremst werden kann"! :grins: :-D

..und was für den jan...

"Je langsamer ein Fahrzeug fährt,desto mehr hat es sich rechts zu halten"! :grins:

dann habe ich noch ne KRAFTFAHRZEUG-STEUERKARTE die nur gültigkeit vom 06.08.1955 bis 05.11.1955 hatte..also nur 3 monate gültig??!! :plemplem:

und das ganze hat stolze 5 DM gekostet..für 123ccm!!

dann habe ich hier noch eine "Kraftverkehrsversicherung"

war 1953 auch nicht wirklich billig...ganze 47,30DM (haftpflicht) u. 7,40DM (diebstahl) für ein jahr...

u. zu guter letzt eine TRIPTYQUE/TRIPTIEK/VOLET DE SORTIE/UITVOERSTROOK...vom 28.12.1954 denke das war eine art schutzbrief,denn der ADAC ist auch vermerkt..

ach ja so eine org.ersatzteilliste ist auch dabei u. eine kopie der "Instandsetzungsanweisung"..

ich hoffe ich kann die NSU einigermasen im org. zustand erhalten u. so wenig wie möglich lackieren u./od. teile zu erneuern.

würde mich dann freuen wenn man sich mal mit unseren NSU-Lambretta's irgend wo in dt. treffen würde?! ;-)

gruß

Tom

Geschrieben

Hi Tom !

Das TRIPTYQUE/TRIPTIEK/VOLET DE SORTIE/UITVOERSTROOK musste man haben, wenn man früher haben, wenn man ins Ausland fahren wollte.

Den Roller im O-Zustand belassen finde ich eine gute Idee, die in den letzten 10 Jahren immer mehr Anhänger gefunden hat. Ein guter Lackreiniger tut oft Wunder und echte Patina hat einer neuer Lack kaum.

Wenn du man eine Sammlung vorwiegend mit O-Zustand-Rollern sehen willst, dann schau beim Bert Grimmer vorbei. Der wohnt ja in deiner weiteren Umgebung.

Eine Frage zu deinem Schätzchen: Sind an der Vorderradschwinge die Federn offen oder verkleidet?

Deine NSU LC dürfte eine der letzten mit Kickstarter sein.

Gruss

erasmo

Geschrieben

bin auch gespannt was ich aus dem o-lack rausholen kann...

dazu stehe ich nicht so auf dei top-restaurierten roller...man darf dem roller schon seine über 50jahre ansehen... :-D

bert grimmer kenne ich zwar nicht..aber mal schaun wo der sein museum hat..

also soweit ich weis sind die federn nicht zu sehen...

ach ja..es ist auch so ein chrombügel am schutzblech vorne befestigt... ;-)

dachte es gibt 2 versionen...mit kicker u. mit e-starter :-D

gruß

Tom

Geschrieben

Hi PMS:

Also ichbrauche einige Gummiteile! Muß es aber ersteinmal zusammenstellen! Die Instandsetzunganweisund und ersatzteilliste habe ich als PDF! Bekommst dann von mir!

@

Shawoogie

hätte notfalls noch nen zerlegten 150er Motor, falls ich keine Teile daraus brauchen sollte, dann könntest duu ja eventuell Teile bekommen!

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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