rubi201 Geschrieben 26. August 2010 Teilen Geschrieben 26. August 2010 Tach allerseits,ich würde meiner VBB gerne ein längeres Getriebe verpassen - und da ich schon an mehreren Stellen gelesen hab, dass das mit einem 65er Primär und einer Kupplung von PX/Cosa funktionieren soll,würde ich das ganz gerne so machen.Allerdings frag ich mich, ob das 'einfach so' passt - da die 'Nasen' von dem VBB-Primär deutlich breiter sind als die von der PX-Version - Bilder:Hier die Nasen von der VBB:Und hier die deutlich schmäleren von der PX:Wäre nett, wenn mir jemand nen Tip geben könnte (...irgendjemand hat das doch bestimmt schon verbaut, oder? )Im Voraus schon vielen Dank an euch alle,die Rübe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudolfo Geschrieben 26. August 2010 Teilen Geschrieben 26. August 2010 kann mir nicht vorstellen daß das irgendwelche negativen Auswirkungen hat! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rubi201 Geschrieben 27. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2010 (bearbeitet) ..ich hoffe, das ist keine dumme Frage...? (bin vielleicht einfach nur zu übervorsichtig...aber Fehler im Getreibe machen keinen Spaß )Zur 'negativen Auswirkung':Montiert man das PX-Primär auf die VBB-Welle, dann kann man das Primärritzel einen ca 3-4mm nach links und rechts drehen- da die Nasen schmäler sind und somit immer nur mit einer Seite an den Federn anliegen.Das originale 68er sitzt stramm drauf (die Federn im Primär liegen an beiden Seiten an).G. die Rübe.P.S.: ...wenn mir irgendjemand schreiben könnte, dass das so ok ist wär ich beruhigt und würde es so verbauen.Ich möchte nur nicht dass mir das Primär und/oder das Getriebe beim Fahren um die Ohren fliegt... Bearbeitet 27. August 2010 von rubi201 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 17. September 2010 Teilen Geschrieben 17. September 2010 Moin!Also ich hab die 65er Primär auf das VBB getriebe gebaut und die Laschen russisch mit dem Trennjäger oder so angepasst, das war 2001, der Motor hat seit dem etwa 7000km problemlos abgespult, mit 15Ps am Rad, und glaub mir, ich trett der karre regelmäßig in den Arsch Gruß, Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rubi201 Geschrieben 17. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2010 (bearbeitet) Hab´s genau so gemacht wie du...Laschen angepasst und rein damit :)Sitzt, passt und läuft (bei mir allerdings nur mit 'sensationellen' 7,6 PS am Hinterrad...!?!! ). Reicht aber trotzdem zum Spaßhaben! Gruß (& Danke für die Rückmeldung),die Rübe. Bearbeitet 17. September 2010 von rubi201 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 17. September 2010 Teilen Geschrieben 17. September 2010 Bitte schreib mal deine Kompenenten rein die du verbaut hast und ob dies mit der längeren Übersetzung klarkommen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rubi201 Geschrieben 17. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2010 (bearbeitet) Servus Pez,ist einfach ein 177er 2-Kanal-Pinasco (GG) auf dem VBB Gehäuse. Nichts bearbeitet (beim Einlass ginge wohl noch was). 24er SI mit 115HD, 160/BE3, HLKD weiß ich gerade nicht mehr...65er Primär, 23er Cosa-Kupplung. Reisegeschwindigkeit liegt bei ca.80 (lt. GPS). Der Tacho zeigt schwindelt da schon ziemlich (und man fährt angeblich über 90 km/h!?!! Na ja, ist wurscht. Mir reichts auf 8-Zoll jedenfalls.Der gesteckte und unbearbeitete Pinasco hat auf dem VBB-Gehäuse 7,6 PS am Hinterrad (und 'unglaublichen' 12 Nm )Ist für mich ok so... :)G, Ruben.Tante Edit(h) wirft gerade ein, dass man(n) mit 160/BE3 nebendüsenmäßig doch etwas fett unterwegs ist...aber was solls... Bearbeitet 17. September 2010 von rubi201 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Latzek Geschrieben 11. September 2011 Teilen Geschrieben 11. September 2011 Und nochmal hochgeholt. Projekt 177er Parma in einen VBB-Motor. Geplant 8", 200er Pimaer und Cosa Kupplung...blablubKeine Angst, der Motor war schon verhunzt Wollte gerade das 200er Primaer Ritzel verbauen. Das mit der Laschenbreite is klar.Jetzt sind die Laschen nicht nur schmaler sondern auch noch laenger, und die 200er Federn passen auch nicht rein.Zwei Moeglichkeiten:1. Laschen kuerzen und andere Federn nehmen. Welche Federn wuerden passen!? Die VBB-Federn sind dann ja zu kurz.2. Nebenwelle bearbeiten so das Laschen und 200er Federn passen. Scheissarbeit, weil gehaertet...Hat irgendwer nen Tip? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 11. September 2011 Teilen Geschrieben 11. September 2011 (bearbeitet) Am 11.9.2011 um 08:53 schrieb Latzek: Und nochmal hochgeholt. Projekt 177er Parma in einen VBB-Motor. Geplant 8", 200er Pimaer und Cosa Kupplung...blablub Keine Angst, der Motor war schon verhunzt Wollte gerade das 200er Primaer Ritzel verbauen. Das mit der Laschenbreite is klar. Jetzt sind die Laschen nicht nur schmaler sondern auch noch laenger, und die 200er Federn passen auch nicht rein. Zwei Moeglichkeiten: 1. Laschen kuerzen und andere Federn nehmen. Welche Federn wuerden passen!? Die VBB-Federn sind dann ja zu kurz. 2. Nebenwelle bearbeiten so das Laschen und 200er Federn passen. Scheissarbeit, weil gehaertet... Hat irgendwer nen Tip? Hey Lars! Da ich das ja genauso fahre wie Du, wars bei mir genauso. Ich habe das einfach russisch mit ner Flex passend gemacht, hält seit vielen Jahren (seit 2001). Der Motor hat ca. 17PS an der Kurbelwelle. Hatte ein wenig Bedenken, sieht nämlich echt wild aus, Material wurde ja auch geschwächt, aber es hält. Greets vom Austria to Australia Bis bald mal wieder Stefan Edith fügt noch hinzu, das ich Dir das doch schon vor ziemlich genau einem Jahr weiter oben schrieb! Bearbeitet 21. Dezember 2016 von Kotzerider Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Latzek Geschrieben 11. September 2011 Teilen Geschrieben 11. September 2011 Jo danke Stefan, das das nicht gut ausschaut kann ich mir vorstellen Und was mit Feder?Haste Variante 1. 'Ritzel-Laschen kuerzer und duennere Feder' oder Variante 2. 'Nebenwelle tiefer' gemacht? Es gaebe da ja evtl. noch sibirischVariante 3. Ritzel-Laschen kuerzer und Federtasche an der Nebenwelle tiefer.Dann wuerde das Ritzel die Feder aber nur einseitig mitnehmen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 11. September 2011 Teilen Geschrieben 11. September 2011 Keine Ahnung wie genau ich das gemacht hab, iss lang her und viele Biere seit dem geflossen Einfach irgendwie passend gemacht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 21. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2016 (bearbeitet) Ich hole das Thema mal wieder hoch weil ein solcher Umbau erneut bei mir ansteht. Immerhin gibt es ja nun auch 64er und 65er vom Stoffi für LU um PX Kupplungen zu fahren. Lt. Sip passt genau dieses Primärrad auch bei Super/VBB/VNB etc. Stimmt das? Ich trau den Shopbeschreibungen nicht... http://www.sip-scootershop.com/de/products/primarzahnrad+z+65+nebenwelle+_40436951 LG, Stefan Bearbeitet 21. Dezember 2016 von Kotzerider Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 21. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2016 Würd da mal beim Stoffi fragen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden