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Geschrieben

Hallo,

ich restauriere gerade meine VB1 und würde gerne die Löcher hinten im Rahmen, wo die Federbein-Aufnahme angeschraubt ist, zumachen (neudeutsch "cleanen").

Das Problem ist dann, wie befestige ich das Federbein?

Ich hab mir überlegt, die Aufnahme an der Mulde wo der Tank drin liegt zu befestigen (siehe roter Pfeil):

Hat wer sowas schon mal gemacht?

Was haltet ihr davon?

danny

post-21116-096048900 1282556873_thumb.pn

Geschrieben

Ok, im Rahmen sind hinten 2 Löcher durch die man von unten die Federbeinaufnahme durchsteckt und von oben dann noch die Gepäckbrücke festschraubt.

Diese 2 Löcher will ich zu schweissen. Dadurch hat man einen sehr "cleanen" Verlauf des Rahmens vom Tankdeckel bis runter zum Rücklicht.

Wenn ich das mache, muss ich mir aber was überlegen wie ich alternativ das hitnere Federbein befestige...

Das rote soll der Rahmen sein, blau ist das Federbein, grün die Federbeinaufnahme.

Schwarz kennzeichnet die originale Befestigung durch den Rahmen nach aussen.

Ich habe mir jetzt überleget, die Federbeinaufnahme wie braun kennzeichnet zu machen, also an die Wanne in der der Tank liegt.

jetzt verständlicher ?

danny

post-21116-038855700 1282564841_thumb.pn

Geschrieben

Da muss es aber ziemlich genau passen, da du sonst deine Schrauben auf Biegung beanspruchst - Was man tunlichst vermeiden sollte.

Geschrieben (bearbeitet)

das mit anschweissen hab ich auch schon überlegt, aber das Blech ist nicht wirklich dick und wenn ich da Bolzen auf Stoß anschweisse...hmm... wie lange das wohl hält...

Primär gehts doch darum, dass der Druck in die Ecke (Rahmen und Mulde vom Tank) rein geht. Ich würde die Aufnahme an der gleichen Stelle lassen, nur halt eben von der Tankmulden-Seite her fixieren. Da das Blech da ja auch nicht wirklich dick ist, hab ich mir überlegt noch ein 3mm Alu-blech unterzulegen, quasi von der Tankmulden-Innneseite her...

Bearbeitet von schigndix
Geschrieben

Da das Blech da ja auch nicht wirklich dick ist, hab ich mir überlegt noch ein 3mm Alu-blech unterzulegen, quasi von der Tankmulden-Innneseite her...

Und warum grad ein Alu-blech,weils so schön weich is? :thumbsdown:

Geschrieben

Leute, das Blech soll ja keine Kugeln abwehren sondern nur die Kraft flächig verteilen.

Ich denke Alu sollte da locker für ausreichen...

Geschrieben

Leute, das Blech soll ja keine Kugeln abwehren sondern nur die Kraft flächig verteilen.

Ich denke Alu sollte da locker für ausreichen...

..glaube ich nicht...

Unterlege halt die Originalanschraubstelle mit 1-2mm Blech, nimm die Originalpositionen der beiden Schraubenlöcher ab, schweiße dort 2 Bolzen auf das Blech und schweiße das Ganze dann von hinten ein => richtige Position und Kraftverteilung

Gruß

Jan

Geschrieben

Da würd ich mich dem Vorschlag vom Jan anschliessen. Um jegliche Abdrücke nach aussen hin zu verhindern würd ich den gesamten bereich mit 1,5-2mm versteifen. Zu verhindern ist halt das sich beim anziehen der Bolzen das Blech mit nach innen zieht. Dazu muss es entsprechend verstärkt werden.

Gruß Linamera

Geschrieben

Hallo Leute,

Klingt gut!

Die Idee mir Befestigung an der tankmulde findet ihr nicht so toll? Da bräuchte ich nicht schweissen und könnte Schrauben durch Federaufnahme, Verstärkungsblech, tankmulde, Verstärkungsblech schrauben....

Danny

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    • Düsenvergleiche machen nur Sinn, wenn man die Hersteller dazu nennt. Die Größen variieren zum Teil um bis zu 5 Punkte. Ne 125 inc ist bei z. B. So groß wie eine 130er SIP.    Ich würde mir an Deiner Stelle auch mal Zylinder und Kolben genauer anschauen, nicht das da irgendwas im argen lag. Bei so einem alu-nikasil Zylinder muss man glaub schon extrem mager sein, damit der klemmt...    Ich würde mal ein separates Topic aufmachen, ein paar Bilder vom Kit posten und genauer beschreiben, was du mit "vereint" meinst. Quetschspalte bzw Verdichtung wäre sicher interessant.  Bei dem eh schon recht hoch verdichteten BGM Satz wird die Verdichtung mit dem riesen Hub ja noch größer... wenn da der Kopf nicht angepasst wurde ist vielleicht das das Problem. 
    • Genau mit den Membran muss die HD deutlich größer. Hatte das als Wurfbedüsung von ein SCK Experten bekommen und das passt so echt sehr gut. knapp 20PS am Hinterrad.
    • Fakt ist, dass wenn sich die Tachoschnecke so abschert wie bei Dir, diese nicht sauber und deckungsgleich gegenüber von der Achse sitzt. Das deutet auch auf das skizierte Problem mit der Drehrichtung hin. Es kann mehrere Gründe dafür haben. 1. Falsche Schnecke, zu lang oder zu dick 2. Achse steht nicht mehr mittig in der Schwinge, weil Scheiben vergessen, Lager nicht plan eingepresst etc. etc. 3. Widerlager in der Schwinge fehlt oder sitzt nicht richtig. 4. Zu viel Fett, ja gibt es, in der Schwinge sodass die Schnecke sich nicht setzen kann.   Nein, die Drehrichtung der Tachos ist immer gleich. Es gibt keine Übersetzung oder ähnliches in den Teilen. Die Welle dreht in der Schnecke und treibt eine leicht magnetische Scheibe an, die eine leicht magnetische Schüssel "mitnimmt" auf der die Tachonadel sitzt. Ebenso ein Ritzel, dass die Kilometer abnimmt. Nur die Kilometer-Räder haben so etwas wie eine Übersetzung, die sich aber nur über die Abstände der Mitnehmer an deren Seiten definiert.
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