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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Neuer Motor zusammengebaut, eingebaut - kein Zündfunke.

Verschiedene Spulen ausprobiert, denn bis zur Spule kommt Strom (vom roten Kabel aus der Batterie).

Dann folgendes: Bei der GS kann man mit einer Prüflampe messen, wenn der Kontakt unterbricht: Klemme auf Pol der Zündspule, andere Seite der Prüflampe auf Masse, Zündung einschalten (Batterie ist gut geladen). Die Lampe leuchtet und wenn der Unterbrecher öffnet, geht die Lampe aus.

Bei mir geht sie nie aus. Normalerweise erhalte ich auch einen leichten Stromschlag, wenn ich das Polrad drehe (das könnte vom Kondensator sein)

übrigens leuchtet die Prüflampe gleichmäßig durch, egal auf welchen Pol der Zündspule ich sie gebe.

Der Unterbrecher öffnet aber genau zum richtigen Zeitpunkt, d.h. ich habe wo einen Kurzschluss drin.

Wo könnte der sein? Hab ich den Unterbrecher nicht ordentlich mit Isolierplättchen abisoliert? Könnte der Fehler an einem kaputten Kondensator liegen?

Bin für Tipps sehr dankbar, der Aufbau des Motors war sehr langwierig und mühsam und dann kein Funke - das tut weh.

beste Grüße und sturzfreie Fahrt für euch alle!

Geschrieben

Deine Prüflampentestbeschreibung verwirrt mich irgendwie....am besten klemmst Du beide Kabel an der Zündspule ab und schaltest die Prüflampe zwischen die beiden Kabel, wenn sie dann immer noch nicht ausgeht beim Öffnen des Unterbrechers, dann ist da irgendwas kurzgeschlossen > Kondensator durch, Kabel zum Kondensator durchgescheuert, Kabel von der ZS zum Unterbrecher durchgescheuert. Natürlich kann auch der Kabelanschluss am Unterbrecher selbst schuld sein. Die Schraube darf nur metallischen Kontakt zu den Kabelösen und der Feder des Kontaktes haben. Evtl. die Isolierhülse in der Bohrung des Kabelanschlusses am UB-Kontakt vergessen?

Geschrieben

Das mit dem Zwischenschalten hat nicht funktioniert - kein Strom, nix leuchtet, auch nicht wenn ich das Polrad drehe. Ich werde morgen die Zündgrundplatte ausbauen und dann sehen, was los ist. Eine funktionierende Vergleichsplatte hab ich.

Trotzdem - wenn dir noch was einfällt, etwa was genau ich messen kann - das wär fein. Danke und lg

Deine Prüflampentestbeschreibung verwirrt mich irgendwie....am besten klemmst Du beide Kabel an der Zündspule ab und schaltest die Prüflampe zwischen die beiden Kabel, wenn sie dann immer noch nicht ausgeht beim Öffnen des Unterbrechers, dann ist da irgendwas kurzgeschlossen > Kondensator durch, Kabel zum Kondensator durchgescheuert, Kabel von der ZS zum Unterbrecher durchgescheuert. Natürlich kann auch der Kabelanschluss am Unterbrecher selbst schuld sein. Die Schraube darf nur metallischen Kontakt zu den Kabelösen und der Feder des Kontaktes haben. Evtl. die Isolierhülse in der Bohrung des Kabelanschlusses am UB-Kontakt vergessen?

Geschrieben

Neuer Motor zusammengebaut, eingebaut - kein Zündfunke.

Verschiedene Spulen ausprobiert, denn bis zur Spule kommt Strom (vom roten Kabel aus der Batterie).

Dann folgendes: Bei der GS kann man mit einer Prüflampe messen, wenn der Kontakt unterbricht: Klemme auf Pol der Zündspule, andere Seite der Prüflampe auf Masse, Zündung einschalten (Batterie ist gut geladen). Die Lampe leuchtet und wenn der Unterbrecher öffnet, geht die Lampe aus.

Bei mir geht sie nie aus. Normalerweise erhalte ich auch einen leichten Stromschlag, wenn ich das Polrad drehe (das könnte vom Kondensator sein)

übrigens leuchtet die Prüflampe gleichmäßig durch, egal auf welchen Pol der Zündspule ich sie gebe.

Der Unterbrecher öffnet aber genau zum richtigen Zeitpunkt, d.h. ich habe wo einen Kurzschluss drin.

Wo könnte der sein? Hab ich den Unterbrecher nicht ordentlich mit Isolierplättchen abisoliert? Könnte der Fehler an einem kaputten Kondensator liegen?

...

Prüflampe zw Masse und Kontaktseite der Z-Spule:

Konkakt zu: Lampe aus

Kontakt auf: Lampe an

Bei "Lampe immer an" => keine Masse über den Kontakt an die Z-Spule!

Kabel auf Unterbrechung zw Kontakt und Spule checken.

Kein Indiz für Iso-Fehler vom Kontakt oder def Ko.

Z-Spule mit Kabel zum Kontakt kurzzeitig an Masse halten: sollte hier und ein wenig an der ZK funken (Batt dran!).

ps

Sedona AZ 96°F - die Frisur sitzt - 3-Wetter-Taft bla bla

Geschrieben (bearbeitet)

na Barnie, wir beide treffen immer bei den gleichen Themen zusammen*ggg.

Glaube zum Thema Batteriezündung verfasse ich mal nen Wiki Artikel.... obwohl: dann wärs ja leer hier

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Geschrieben

Räng däng däng! Sie ist angesprungen und ich hab mir (weil gierig und in Sandalen) beim Kicken den Fuß irgendwie kaputt gemacht (besser als die Vespa).

Es war der KONTAKT selbst, ich hab beim Zusammenbau alles richtig gemacht punkto Isolierscheiben. Der Kontakt hatte sozusagen keinen Kontakt, es war ein NOS Teil (Schier) und hat super ausgesehen von den Flächen.

Vermutung: Die haben damals eine Art Schutzschicht aufgebracht, ähnlich dem Schutzwachs auf Autos, wenn sie neu ausgeliefert werden. Oder es ist im Laufe der Jahre irgendwie oxidiert. Also: abschmirgeln, einbauen, starten. Klingt einfach, hat aber alles zusammen 6 Stunden gedauert. Noch rennt sie nicht im Standgas, nimmt aber Gas an und der Motor hört sich rund an - kein Scheppern oder Klingeln.

Weitere Berichte demnächst und vielen vielen Dank für die Tipps. Und allen ein schönes Wochenende!

Geschrieben

ja, ich hatte da mal 2 Anläufe gemacht, den Onlineditor für grottenschlecht befunden und resigned

schade

Ich wollte am WE wenns Wetter passt alten Motor raus und neuen Motor reinsetzen. Da ich dabei auch die Lima vom alten auf den neuen Motor umsetzen muss, kann ich ja zumindest schon mal passende Bilder machen und versuchen was anzuleiern im Wiki. Das spart evtl. auch einiges an Texterei ein...

Geschrieben

Und G., was hab ich dir gesagt?? Flächen der Kontakte putzen...manche neuen resp. NOS Kontakte haben öfter dieses "Problem"...

Ich hoffe deine Prinzessin rennt jetzt ordentlich.

lg m

Geschrieben

na Barnie, wir beide treffen immer bei den gleichen Themen zusammen*ggg.

Glaube zum Thema Batteriezündung verfasse ich mal nen Wiki Artikel.... obwohl: dann wärs ja leer hier

... wenn ich da als Co-Author mitmachen dürfte - wäre ja super!

Ich würde dann unter alias "Dr. Pschorr" was schreiben ...

Übrigends ist "neue Kontakte abschmirgeln" nur die zweitbeste Lösung - schade ums wertvolle Kontaktmaterial.

Besser ist, einen mit Bremsreiniger getränkten Pappstreifen paarmal durchziehen.

Der Kontakt ist anschließend fettfrei und macht seinem Namen die Ehre.

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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