Marc Geschrieben 9. August 2010 Teilen Geschrieben 9. August 2010 Hi, ich kenn das Tool von race-base.Allerdings bräuchte ich was anderes.z.B. Hub 60mm, Pleuel 110mm, Auslass 192°, Überströmer 129°Wie berechne ich was rauskommt, wenn ich den Zylinder 0.5mm runtersetze z.B.?Gruss 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 9. August 2010 Teilen Geschrieben 9. August 2010 (bearbeitet) Hi, ich kenn das Tool von race-base.Allerdings bräuchte ich was anderes.z.B. Hub 60mm, Pleuel 110mm, Auslass 192°, Überströmer 129°Wie berechne ich was rauskommt, wenn ich den Zylinder 0.5mm runtersetze z.B.?GrussGeht doch auch damit?! Wenn du die Zeiten hast, bekommst du doch die Maße von AS und ÜS bis Oberkante. Dann einfach die umgekehrte Rechnung und zu den Maßen 0,5mm dazu addieren. Bearbeitet 9. August 2010 von tenand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 9. August 2010 Teilen Geschrieben 9. August 2010 (bearbeitet) Doppelt. Bearbeitet 9. August 2010 von tenand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 9. August 2010 Teilen Geschrieben 9. August 2010 da musst du doch nur den zwischenschritt einbauenstroke 60 mmconrod length 110 mmmm transfer port 46.2 mmmm exhaust port 30.9 mmtiming transfer port 129 °timing exhaust port 192 °dann auf Umrechnung von Millimeter auf °KWklickern und die z.b 0,5 mm hierstroke 60 mmconrod length 110 mmmm transfer port 45.7 mmmm exhaust port 30.4 mmtiming transfer port 131.6 °timing exhaust port 193.9 °abziehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 9. August 2010 Teilen Geschrieben 9. August 2010 da musst du doch nur den zwischenschritt einbauenabziehenAbziehen? Addieren! Er setzt den doch runter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 9. August 2010 Teilen Geschrieben 9. August 2010 hmmm ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Geschrieben 9. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2010 Jo, danke. Stand auf dem Schlauch, so gehts natürlich :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 9. August 2010 Teilen Geschrieben 9. August 2010 hmmm ?Er setzt den Zyl. doch runter. Somit wird der Abstand von OT zu den Ports doch größer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 9. August 2010 Teilen Geschrieben 9. August 2010 Er setzt den Zyl. doch runter. Somit wird der Abstand von OT zu den Ports doch größer.sorry, da habe ich mich hier Wie berechne ich was rauskommt, wenn ich den Zylinder 0.5mm runtersetze z.B.?verlesen bzw. gelesen wenn ich eine 0,5 mm fudi runtersetzealso meinen kramm da oben bitte vergessen, bzw für fudis nehmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thor Geschrieben 18. August 2010 Teilen Geschrieben 18. August 2010 Ich find das Topic ja schonmal ganz interessant, nur kann mir vielleicht mal einer erklären wie sich das mit den Steuerzeiten verhält?Ich mein man liest hier ja sehr viel über Steuerzeiten usw. nur muss ich ganz ehrlich zugeben das ich da absolut so gut wie gar keinen Plan von habe.Wie ich die Zeiten einmesse ist mir klar und hab ich bei meinem Motor auch schon getan, aber woher weiß ich denn jetzt was "gute" und was "schlechte" Steuerzeiten sind? Kann mir dies mal bitte einer grob erklären?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buhlandy Geschrieben 19. August 2010 Teilen Geschrieben 19. August 2010 Ich find das Topic ja schonmal ganz interessant, nur kann mir vielleicht mal einer erklären wie sich das mit den Steuerzeiten verhält?Ich mein man liest hier ja sehr viel über Steuerzeiten usw. nur muss ich ganz ehrlich zugeben das ich da absolut so gut wie gar keinen Plan von habe.Wie ich die Zeiten einmesse ist mir klar und hab ich bei meinem Motor auch schon getan, aber woher weiß ich denn jetzt was "gute" und was "schlechte" Steuerzeiten sind? Kann mir dies mal bitte einer grob erklären?! Würd mich jetzt auch mal interessieren. Kommt ja so wie es versteh auch immer auf den verwendeten Auspuff an. Aber so ein wenig ne Richtschnur wirds ja geben. Die zeiten eher Tourer, hier eher Racer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabanoz Geschrieben 19. August 2010 Teilen Geschrieben 19. August 2010 Hi, ich kenn das Tool von race-base.Allerdings bräuchte ich was anderes.z.B. Hub 60mm, Pleuel 110mm, Auslass 192°, Überströmer 129°Wie berechne ich was rauskommt, wenn ich den Zylinder 0.5mm runtersetze z.B.?Gruss..........hab Dir gerade per Mail ein Exeltool geschickt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thor Geschrieben 26. August 2010 Teilen Geschrieben 26. August 2010 Wie schauts denn aus Leute? Lasst doch die Unwissenden nicht im Regen stehen und haut mal nen paar Tips/ Erklärungen raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ele Geschrieben 26. August 2010 Teilen Geschrieben 26. August 2010 (bearbeitet) also ich versteh das mit den Steuerzeiten so, dass man damit den Verlauf Leistungskurve bestimmen kann.Hohe Steuerzeiten bedeuten spitze Kurve, niedrige Steuerzeiten bedeuten flachere Kurve.Außerdem muss der Auspuff mit den Steuerzeiten harmonieren, deshalb stehen auch oft vorschläge für Steuerzeiten bei den Auspuffanlagen bei.Und was die Steuerzeiten aussagen ist ja auch relativ klar, einmal die Zeit Wo Gemisch eindringen kann und die Zeit wie lange es raus kann.Ich denk mal das ist ein mini Teil, warum und wieso das so ist sollten andere Herrn hier erklären können;)edit(h) hat gerade im GSF Wiki schöne Sachen gefunden Bearbeitet 26. August 2010 von Ele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prometheus0815 Geschrieben 26. August 2010 Teilen Geschrieben 26. August 2010 edit(h) hat gerade im GSF Wiki schöne Sachen gefundenKannst du die Seiten evtl. noch hier verlinken?Ansonsten ist auch in der O-Tuning-Anleitung eine ganz gute Erklärung von Steuerzeiten und ihrer Berechnung enthalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ele Geschrieben 26. August 2010 Teilen Geschrieben 26. August 2010 bitte schön Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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