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30er mikuni


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wollt eigentlich nur wissen, wo welche düse wirkt?!

das tuning manual macht mich nich wirklich schlau dank mangelnder englisch-fachkenntnisse...

beim mikuni is des zwar recht eindeutig, aber hab bei mir das gefühl, dass mischrohr+nadel und nebendüse sich doch nich ganz unterscheiden lassen...

hatte nen eleganten kolbenrand-abbrand, was wohl auf ner zu mageren einstellung beruhte...

is auf der autobahn passiert, denke nich bei vollgas sondern so um den resobereich!

hab jetz alles recht fett...

mal zu meinem motor:

malle 210 unbearbeitet

kolben fenster vergössert,

langhub + fussdichtung...cosa-kopf...quetsch 1,5

mrb-nachbau mit rd-stahl-membran

18° geblitzt

sip performance

recht gerader stehender tmx 30 ; düsen:

alt (mit kolbenbrand,aber ohne klemmer) -------------------------- momentan

HD 280 -------------------------------------------------------------- 300

PJ 50 -------------------------------------------------------------- 50

ND 22,5 ------------------------------------------------------------ 25

nadel original mittlere raste --------------------------------------- original 2 raste von unten (fetter)

mischrohr original -------------------------------------------------------- original

vor dem kolben-schrotten lief alles blendend...blendend mager eben

jetz hab ich bis viertelgas ne zu fette einstellung....okay, standgas!

aber, wenn ich bei etwa drittel gas halte, stotterts erst mit steigender drehzahl (aber gleicher schieberstellung) und dann nimmt er das gas gut an und dreht heftigst hoch mit guter beschleunigung....

das geht so (nach dem ohr) bis so 7000 - 7500 U/min bei immer noch drittel gas!

mach ich dann vollgas, kommt da aber nich mehr viel, zumindest keine leistung, nur noch drehzahl...

und ne 300er HD kam mir so gross vor, aber keine aussetzer bei vollgas :-D

wär über nen tip dankbar und vielleicht ne erklärung dieser drittelgas power!

gracias maurice

Bearbeitet von flowinmo
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bei den verwendeten Komponenten ist eine 280er HD mit 50er PJ definitiv zu mager....

Wir fahren im Club ähnliche Motoren mit einer 280er HD und dem 80er PJ (!)...so läuft das super!

Kann sogar sein, dass du über 300 brauchst, wenn du den PJ nich grösser machst...

aber von dem "Spritbedarfsverhalten" solcher Motoren her würd ich lieber nen 80er PJ fahren! Denen kanns von der Kennlinie nicht "anfettend" genug sein...

Bearbeitet von Andre
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das mikuni manual gibt es hier auch in deutsch irgendwo.

ein löbliches mitglied dieser gemeinschaft hat es übersetzt.

ich möchte aber nun meine kleinen erfahrungen mit dem mikuni kundtun, weil ich auch ich schon seit monaten mit dem mikuni kämpfe und nun stück für stück weitergekommen bin (das glaube ich zumindest).

kleine geschichte:

meine config,

polossi, sip auspuff, 30er TMX, 10:1 gsf polossikopf, spalte 1.7, langhubschali,

2mm fudi,

zuerst habe ich den mikuni 30 TMX auf MRB nachbau gefahren und hatte probs, weil er nach 500 m ausging

ursache war die schräglage des gaser durch den rd gummi.

mit snüffelstück soweit o.k.

nun längere ausfahrt (am anfang vollgetankt) und nach ca. 100 km (tank bei 1/4) beim gaswegnehem klemmer.

bedüsung nd 22.5, hd 270, pj 80

dachte nun, ich mache die 27er nd rein, 290er HD,60er Pj, nadel eine raste höher.

fuhr eigentlich ganz gut und beschleunigte ordentlich. nur war ich noch in der einfahrzeit und wollte nicht vollgas geben. max. 115 nach lussotache.

als ich mutiger wurde, gab ich stoff (tank unter 1/4) und der motor machte bei 120 nach lussotacho zu (106 nach sigma). das gleiche auf dem prüfstand (tank auch 1/4). dachte also, zu fett > düse runter auf 280 und 270, ND auf 25,

aber noch immer dicht bei 106 km/h.

musste also an was anderem liegen.

nun dachte ich an eine benzinpumpe, weil ja tank nicht ganz voll und ich beim 24er SI auch schon leicht probs mit nur noch 2 litern im tank hatte, obwohl ich schon mehrmals den hahn und die leitung getauscht und gereinigt hatte.

also (elektro) benzinpumpe rein und deshalb wollte ich auch die schwimmernadel verkleinern.

weil mit pumpe 2.5 nadelventil und ohne 3.5 nadelventil. leider war aber schon eine 2.5er verbaut, obwohl eine 3.5er reingehört laut hompage (der vergaser war neu von topham).

mit pumpe drosselte jetzt das ding über den ganzen bereich, obwohl der gaser nicht überläuft.

also wieder düsen runter.

ND 22.5, HD 270, Pj 60, nadel wieder in die mitte. siehe da, jetzt ist das drosseln weg.

leerlauf und bis 1/3 gas zwar noch etwas fett, aber es ist fahrbar.

beim 15-20 grad luft beschleunigt er super und dreht ganz gut.

als es jetzt die tage wärmer wurde, hatte ich nachmittags ein drosseln im 4ten bei vollgas.

deshalb vermute ich, dass die hd noch etwas zu fett ist (bei 35° luft).

werde das mal die tage testen.

jetzt kommt aber wieder der einwand, dass keine pumpe nötig ist etc.

aber ich denke, das mit der 3.5er düsennadel sollte mindestens überprüft werden. dies ist bestimmt ohne benzin- pumpe wichtig/nötig.

auch ist der mikuni auf schräglage empfindlich, was auch wieder einige bestreiten.

das sind halt meine erfahrungen mit dem mikuni.

vielleicht liege ich ja total falsch und einer kann mir tipps zu meinem setup geben.

Bearbeitet von gravedigger
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werd morgen mal schauen, ob ich irgendwie an düsen komm..hier gibts nur so nachbau düsen, also nich original mikuni... :-D werd das gemisch mal in allen bereichen zum überfetten bringen, und dann runner düsen...

wie ist jetzt eigentlich der einflussbereich der nebendüse...und der nadel?

@gravedigger: mein mikuni hing bis vor kurzen auch noch schräg, holla die waldfee, hatte aber zumindest keine probleme mit der spritzufuhr, wie es sich auf die laufkultur ausgewirkt hat, kann ich nicht genau sagen...

naja, jeder gaser wie er will, denk ich mal...

obwohl auch bei mir in den meisten bereichen alles zu fett scheint, hab ich vor allem jetz bammel vor dem vor-resobereich bekommen...war des vielleicht auch dein klemmer, oder spritmangel???

hab auch bemerkt, dass man beim mikuni nicht so brachial alle düsenbereiche ändern sollte, sondern kleine schritte, vorzugsweise von fett nach mager gehn sollte..

gleichzeitiges herumspielen mit pj, hd und nadel kann doch schnell zu ungereimtheiten in der laufkultur führen...

korrigiert mich, wenn ich irre..

salü mit ü

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Spiele auch gerade mit meinem Mikuni herum... Mal schaun was ich da für erfahrungen sammeln darf...

momentan habe ich ne 22.5er-ND, 280er-HD, 50er-PJ... Problem was ich zur zeit habe ist: wenn ich fahre und dann das gas wegnehme, also z.b. in der Stadt, dann "brubbelt" der Motor und läuft etwas unkultiviert... nja, das dingen steckt ja erst seit vorgestern drauf - wirklich erfahrung habe ich also noch nicht damit, stehe am anfang des abstimmens...

(Motor: 210er-Malossi-Langhub, MIB-Block mit RD350 Membran, SIP-RAP, Mikuni TMX30)

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Bestimmt doch ertmal die Gesamtmaximaldüse!!! Also PJ blockieren (Blindschraube Stopfen in den Schlauch,...) und eine ganz große HD (400-350 etwa) rein und schauen, wo der Motor im 4.Gang drosselt, dann eine bis zwei Düsen runter und ihr habt die richtige GesamtHD, die ihr dann auf HD und PJ splitten müßt, wobei ihr mit PJ von 50-80 und entsprchenden HD experimentieren müßt, um den Übergang zu optimieren,..... ! Manchmal geht der Motor auch noch besser, wenn man etwas magerer bedüst, das kann aber schnell riskant sein/werden (Vollast, auf der Bahn im Windschatten, und dann rausbeschl., etc., Hitze, Kälte, leicht undichter SiRi...)!

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mit der pj sache werde ich nicht schlau und bisher hat es noch keiner schlüssig erklärt, wann die PJ einsetzt und wie.

es gibt ja hier mindestens 3 theorien:

1: erst aber einer bestimmten drehzahl bei voll geöffneten schieber ( aber diese drehzahl erreicht kein 200errollermotor)

2: die Pj setzt langsam und stetig beim gasgeben ein > ab 3/4 gas

3: die Pj setzt zeitverzögert bei voll geöffneten schieber ein, relativ drehzahlunabhängig, d.h. der roller erreicht die drehzahl für die powerjet.

was stimmt jetzt da?

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habe jetzt 60er PJ und 260er hd.

die 270er hd war zu fett bei 30 grad.

aber ob das so passt?

keine ahnung................

das Pj blockieren halte ich nicht für praktikabel, weil ja das verhältnis auf dem tuning manual nicht stimmen soll und solange keiner die funktion richtig kennt, ist das alles nur spielerei, die viel geld für die düsen kostet.

dann doch lieber gleich mit pj eindüsen und etwas spielen.

die anhaltswerte für die hd liegen hier ja "nur" zw. 250 und 300 beim 221er sowie zw. 40-80 für die pj düse.

wären nur 10 düsen.

Bearbeitet von gravedigger
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@ gavedigger: du kannst natürlich auch eine PJ von 60 bis 80 reinstecken und dann mit der HD mal versuchen bis in den Drosselbereich raufzugehen; beser wär' allerdings, viel zu fett dort zu beginnen! Better save than sorry!?

Man kann dann zugunsten besserer Gasannahme und der Laufkultur noch etwas magerer werden, aber Vorsicht, das kann auch ins Auge gehen. Hier sucht man sich am besten eine leicht ansteigende Teststrecke und ermittelt die max. erreichbare Geschw. bei gleich voll aufgerissenem Gas! Machst du dann eine Düse Größer als die optimale Düse rein, bist du so ziemlich immer auf der sicheren Seite! Bei Hitze und größerer Höhe ist die Luft weniger dicht (weniger Sauerstoff/Vol.) und du brauchst daher für max-Leistung einen etwas magere Düse als bei Kälte oder auf Meeresniveau. Manche (thermisch bereits grenzwertige) Motoren brauchen bei größerer Hitze allerdings mehr Sprit zur Innenkühlung, sodaß man als Überlebenshilfe fetter bedüsen muß, zum Nachteil der Leistung! Ein solcher Fall kündigt sich immer durch Leistungsfading und (vorallem bei Aluzyl. deutlich) vernehmbares Klingeln an! Hier stellt sich dann die generelle Frage, ev. die Verdichtung zu verkleinern oder die Vorzündung ein wenig zurück zu nehmen.

Der PJ sitzt weit oben im Einlaß des Venturi/Vergaserrohr, da muß also schon ein erheblicher Druckunterschied (Unterdruck) zur Schwimmerkammer anliegen, hervorgerufen durch das (möglichst schnell) durch den Vergaser strömende Gas, um den Sprit so hoch hinauf zu heben und fein zu verteilen....! Die Gasgeschwindigkeit wird dabei primär von der anliegenden Drehzahl und dem freien Querschnitt bestimmt!

Je nach Auslegung des Motors (Auslaßsteuerzeit, Querschnitte, RAP, Vergasergröße,...) setzt der PJ früher oder später ein.

Vielleicht ist bloß mein Popometer mttlerweile schon so fein geeicht, aber ich spüre den PJ-Einsatz sehr wohl, wenn man voll aufreißt etwas retardiert eben erst ab einer best. Drehzahl.

Wenn ich das Gas langsam aufmache, und der Motor auch bei 1/2 Gas schon ~7000rpm (hängt immer vom Motor und Vergaserdurchmesser ab!)erreicht, so spürt man auch da deutlich den Einsatz des PJ, aber lange nicht so deutlich wie bei voll aufgerissenem Gas.

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    • ja fahre mit Pumpe 👍🏻   Die Haube sitzt nicht tiefer, da ich meinen bfa Kopf damals etwas abgedreht hatte an den Rippen um die Haube schon tiefer zu bekommen.   der overrev Kopf ist der erste also nicht verdichtungsreduzierte. Ausgelitert hab ich leider nicht im Eifer des Gefechts …aber ja, ich hab da einfach kopfkino, muss das egt mal verbauen und mir das mal anschauen und evtl doch nochmal den Kopf runtermachen     
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    • Was gibst denn aus?  3 Gang hätte ich auch liegen.  PN
    • Hast Du eine Spritpumpe verbaut?   Was ich noch bei meinen Tests mit dem BFA rausgefahren habe ist das je nach Drehzahl durch vibrationen einfach das Ganze doch etwas magerer läuft als einem in dem AFR angezeigt wird, es kann aber je nach Drehzahlbereich auch anders rum sein, zeigt mager an ist dann trotzdem zu Fett, deswegen messe ich mittlerweile auch immer die AGT.   Der Overrev Kopf müsste doch bei gleicher Hutzenposition mehr Luftvolumen um sich haben bei der P251 Hutzte, oder hast die nun tiefer gepackt?   Selber hab ich immer ab 190/200 grad Kopftemperatur beim BFA etwas Bauchweh.  Jetzt kannst Du noch schauen die Zündung mal 1 Grad zurücknehmen und nochmal testen. Hast Du den Overrev Kopf mit Serien Verdichtung oder der reduzierten? Hast nochmal ausgelitert?    
    • Moin zusammen,   rückwirkend hoffe ich, dass die bei mir gemesse QK von 1,1 mm nicht zu gering ist bei den vorgesehen 1,3 mm +-0,1 mm   Bin heute rund 100 km gedüst und super zufrieden. Die Wurfbedüsung  hat auf Anhieb ganz gut gepasst. Auch wenn man nicht danach gehen soll, sieht die Kerze nach der ausgiebigen Probefahrt etwas sehr ölig aus. Wird auf mein Setup wohl doch was fett sein. Aber besser so als anders herum.    Ging im Vergleich zum Pinasco auf jeden Fall gut ab und wirkte auf mich insgesamt runder/stabiler.    Aktuell fahre ich auf einem Sip Road 2. Denke ich werde in Kürze eine Polini Box bestellen.    Wollte nicht komplett ausdrehen, nachdem ich das Kit gestern erst montiert habe. Bin aber so auch schon easy auf die 100 lt. Ungefähr'O'Meter gekommen. Dafür hat sich der Pinasco doch deutlich mehr abmühen müssen.    Übermorgen geht's nach Köln zum Alter Schalter. Ich hoffe meine alte Dame lässt mich nicht im Stich. Heute jedenfalls hat sie sich super gut geschlagen.   Daumen nach oben für den 177er Crono 🙌  
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