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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab das Thema nicht gefunden und stell deshalb diese Frage.

Hat jemand einen Vorschlag wie man alte Wasserabziehbilder auf dem Lack fixiert ohne sie überzulackieren. Hab die leidige Feststellung gemacht, dass sich die Wasserabziehbilder wenn der Roller lange dem Regen ausgesetzt wird anfangen sich abzulösen wenn man drüber wischt.

Hat da jemand eine Lösung?

Bearbeitet von alttimer
Geschrieben

Hab das Thema nicht gefunden und stell deshalb diese Frage.

Hat jemand einen Vorschlag wie man alte Wasserabziehbilder auf dem Lack fixiert ohne sie überzulackieren. Hab die leidige Feststellung gemacht, dass sich die Wasserabziehbilder wenn der Roller lange dem Regen ausgesetzt wird anfangen sich abzulösen wenn man drüber wischt.

Hat da jemand eine Lösung?

Normalerweise sind die recht haltbar und auch benzin- und wasserbeständig. Man bekommt sie sogar fast nicht mehr weg, es sei denn man schleift sie ab.

Bei Klarlack bin ich unsicher, ob dieser das Bild nicht beschädigt. Müsste man mal probieren.

Allerdings finde ich die Bildchen nicht mehr autentisch, wenn sie "angelackt" sind. Und original gehen altern die auch, ich finde das hat das "gewisse Etwas".

Geschrieben

Hab das Thema nicht gefunden und stell deshalb diese Frage.

Hat jemand einen Vorschlag wie man alte Wasserabziehbilder auf dem Lack fixiert ohne sie überzulackieren. Hab die leidige Feststellung gemacht, dass sich die Wasserabziehbilder wenn der Roller lange dem Regen ausgesetzt wird anfangen sich abzulösen wenn man drüber wischt.

Hat da jemand eine Lösung?

Im Modellbau nimmt man seit einiger Zeit einen wasserresistenten Parkettbodenversiegler (in Österreich wäre das z.B. "Glänzer") für Wasserbilder.

Aufgepasst: Es gibt hier seidenmatt und glänzend. Zur Sicherheit solltest das einmal woanders ausprobieren. Ein Stück lackiertes Blech wird sich da schon finden.

Geschrieben

Kann leider nix direkt zum Topic beisteuern, da ich selbst noch kein Wasserbild hatte. Genau da ist das Problem:

Wo bekommt man noch Wasserabziehbilder? Suche noch Pin Up Bilder im 50er Jahre Design, muss nicht original sein...

Gruß, Stefan

Geschrieben

Habe an meiner patinösen Karre NOS Abziehbilder aus den 60ern drauf, habe hier zwar nicht das Problem das sie abgehen, habe aber sowieso den ganzen Roller mit Protewax versiegelt von Fertan. Ist ein komplett aushärtender, kristallklarer Wachs, der natürlich auch stellenweise anzuwenden ist. Hält auch auf meinen Abziehbildchen super und verändert das Aussehen des Bildchens nicht, glänzt höchstens etwas mehr.

Abzubekommen ist das Zeug entweder mit Spiritus oder extra Protewax Entfernen, und ist sonst resistent gegen so ziemlich alles.

Alles in allem meinessehrachtens perfekt für dich.

Zu beziehen über das Korrosionsschutzdepot.

Viel Erfolg dir.

Geschrieben

das ist ja schon mal ne Ansage. Danke

das ist ja schon mal ne Ansage. Danke

Übrigens die Pinups gibts bei diversen Teileanbietern. Glaube Sip, Rollerladen usw.

Geschrieben

Kann leider nix direkt zum Topic beisteuern, da ich selbst noch kein Wasserbild hatte. Genau da ist das Problem:

Wo bekommt man noch Wasserabziehbilder? Suche noch Pin Up Bilder im 50er Jahre Design, muss nicht original sein...

Gruß, Stefan

ebay.com - nach waterslide oder decal suchen

Geschrieben

ebay.com - nach waterslide oder decal suchen

oder ==> hier

Grüße aus München

BABA'S

Danke für die Tipps! :crybaby:

Habe aber grad zum Geburtstag ein NOS Pin Up Wasserbild aus den 60ern bekommen, mal sehen ob´s noch funzt :thumbsdown:

Geschrieben

Danke für die Tipps! :crybaby:

Habe aber grad zum Geburtstag ein NOS Pin Up Wasserbild aus den 60ern bekommen, mal sehen ob´s noch funzt :thumbsdown:

Wenn älter, ggf. etwas länger wässern. Ist schwierig, teilweise zerbröseln die Dinger, je nach Trägermaterial. Sind vllt. eher was für die Vitrine :crybaby:

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    • Stevie Wonder hat eine neue Freundin,  habt ihr schon gesehen?           Er auch nicht!
    • Die zwischenzeitliche Fertigstellung hat nun doch etwas gezwickt. Plan war ja: 19er Vergaser + Polini Banane für die Zulassung und dann 24er PHBH. Alles aber soweit vorbereiten, dass der 24er dann ohne viel anzupassen gleich ins Moped geht.... ich will nicht mehr weiter Zeit verlieren, es ist Sommer   Bis auf die Thematik, dass der 24er nicht in den Rahmen wollte war die Polini Banane mit 106db auch nicht das Optimum. Es musste also eine ETS Banane angepasst werden. Hier war dann natürlich der Bolzenabstand am Zylinder mit 60mm unpassend. also schweißen, fräsen,....     Hier ein paar Bilder: Polini Banane wurde entsprechend angepasst. Halter mit recht langen Distanzen die dann noch gegen Schwingungsdämpfer ersetzt werden. Banane passt soweit für später mal.         24er Vergaser war dann echt stressig damit auch alles funktioniert. Der Malossi ASS ist zu klurz und die Schelle wäre am Rahmen angestanden. Erste Idee war das mit einer Gummimuffe zu verlängern. Da hätte der Benzinhahn aber dann keine Funktion mehr gehabt. Final habe ich das dann mit einer 8mm ASS Adapterplatte gelöst, Choke Zug wird spezial da der sonst gerne wo ansteht. Schnellgaswippe baue ich auch um damit man den Griff nicht extrem kurz hat. Da habe ich eine neue Platte gebaut.                             Stoßdämpferbegrenzung brauche ich dann aber doch... und nicht vergessen; Passscheiben hinten da man sonst Spannung auf das Frästeil bekommt. Die Hülse ist nicht breit genug...           der 19er fand dann schon mal ordentlich Platz     Die ETS war aber auch zu laut... Also, Blech zwischen Krümmer und Dämpfer, Dämpfer mit Stahlwolle füllen und alles Bohrungen zu machen. In die Flöte habe ich ein Rundstahlbürste eingesetzt und die Öffnung auf 8mm reduzuert. Die bekomme ich mit einem Gleithammer wieder raus und die Bürste hat auch einen Haken,   So kann ich 92DB bei 4000U einhalten.           Noch etwas geputzt und gewachst. Fehlt noch der 120kmh Tacho. Dann gehs los        
    • Vermutlich der gleiche Auspuff, nur günstiger:   https://www.mauropascoli.it/scheda.php?id=34
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