Zum Inhalt springen

V50 mit 3-Gang und DR130


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich gerade meinen Motorradschein mache und aufgrund dessen meine fast fertige V50 noch ein bisschen ummodeln will habe ich diesbezüglich ein Paar Fragen.

Ich habe wenig bis keine Informationen gefunden über das Setup:

3-Gang Getriebe

DR130

2,56er Primär

Sito Banane

19er Gaser

Funktioniert das so, oder ist da das 3 Gang Getriebe komplett hinderlich?

Die Verwendung des Motors liegt eher zu 80% in der Stadt und zum gemütlichen Cruisen bei ca. 60-70km/h, sowie flotte Ampelstarts.

Habe bisher nur gefunden, dass 3-Gang allgemein zum Touren nicht schlecht sein soll, aber der Motor im dritten nur langsam auf touren kommt. Wie schauts damit aus?

Alternativ dazu hätte ich sonst das Setup eingebaut:

3-Gang Getriebe

Pinasco ALU 102

3.00er Primär

Sito Banane

19er Gaser

Was ist da nun besser? Ich wollte dem Tüv auch beide Setups näher bringen. Sind ja beides keine PS Riesen mit hang zum Hochdrehen und Geschwindigkeitsrekorde brechen.

Soll halt 100% alltagstauglich sein, deswegen auch der 130er DR oder halt ein Alu Zylinder.

Wie funzt das also mit dem 3 Gang Getriebe?

Gruß Stefan

Bearbeitet von vespafahrerman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab keine Erfahrungen mit 3-Gang und welche Übersetzung diese haben.

Allgemein würd ich aber behaupten isn 19er Gaser bissl dünn aufm 130er. Und du brauchst zusätlich noch ne Langhubwelle, ET3-Banane und ne andre Haube. Ausserdem solltest bei dem 102er noch ne andre Kurbelwelle mit Nadellager statt Buchse verbauen + mindestens verstärkte Kupplung.

Einfacher ist es vermutlich ne Priml mit nem 133er aufzubauen...Dann hast Dampf und die notwendigen Komponenten alle schon ohne TÜV-Gerenne verbaut. Kommt ja bei ner V50 noch mehr dazu...Fernlicht, Bremslicht...

Ich weiß is bissl offtopic, aber vielleicht hilft dir das bei den Überlegungen.

mfg special-rv

Bearbeitet von special-rv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal, für die Anwort. Es ist alles vorbereitet: Fernlicht, Bremslicht, alles da. Geht nur um den Motor. Schlussendlich kann man den DR mit nem 19er Gaser Problemlos fahren, Langhub ist klar. Primavera Motor wäre in dem Zustand in dem alles jetzt ist teuer.

Ich brauch halt nur Infos, wie sich das 3 Gang Getriebe mit den Komponenten verhält. Ob das 3 Gang Getriebe mit dem Pinasco eher ne 2.86er verlangt oder die 3.00er und genau dasselbe mit dem DR130. 2.56er oder 2.86er.

Rein logisch gesehen müsste ein 3 Gang Motor immer ein ticken schneller sein als ein Viergang Motor, da länger übersetzt, aber er müsste auch höher drehen müssen, um den fehlenden 4. Gang zu kompensieren. Sehe ich das richtig?

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso baust nicht auf 4-Gang um wenn du eh spaltest?

Musst nur die Nebenwelle + Gangzahnräder tauschen. :thumbsdown:

Dann noch die 2.86er Primär, 2.56 scheint mit recht lang bei gestecktem 130er D.R. Wenn schon die gerade 2.56 (Achtung pfeift!), dann mit kurzem 4. Gang.

Von der Übersetzung her müsste der 3. Gang bei deiner in etwa mit dem 4. Gang einer 4-Gang übereinstimmen. Zwischen den Gängen sind größere Sprünge und der 1. und 2. sind wesentlich länger übersetzt, d.h. am Berg weniger durchzug deswegen auch geringere Steigfähigkeit der 3-Gang-Modelle (nachzulesen im Datenblatt)

mfg special-rv

Bearbeitet von special-rv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle:

133cm

24er Gaser

4Gang

2,56er bzw 2,54

Dann hast du einen schönen allrounder. Dreigang ist nicht wirklich was für alle Fälle.

Dann fährst du mal zu zweit und bei Steigung rührst du nur zwischen 2tem und 3tem Gang rum.

19er Gaser geht zwar aber würde zum 24er greifen.

Lass blos die Finger von dem Kurzhubkram. Klemmt nur weg und stirbt den Hitzetod da zu wenig Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der direkte Gang ist beim Dreiganggetriebe mit 47:22 Zähnen, beim Vierganggetriebe mit 46:22 Zähnen übersetzt. Damit ist das Vierganggetriebe um gute 2% im direktem Gang länger.

Sollte es ein Ganganschlussproblem geben (was bei der Charakteristik beider Zylinder weder beim DR130 in Verbindung mit einer 2,56er Primär noch beim Pinasco 102 in Verbindung mit einer 3,00er Primär zu erwarten ist!), so wäre das Vierganggetriebe wegen des geringeren Drehlzahlabfalls trotzdem im Vorteil.

3- oder 4-Ganggetriebe ist also in beiden Fällen persönliche Entscheidung. Außerdem wird es im Fahrbetrieb immer Situationen bzw. Steigungen geben, bei denen mal der 2. Gang des Dreiganggetriebes besser passt als der 2. oder 3. des Vierganggetriebes ? oder umgekehrt.

Wer damit nicht leben kann, sollte einen Automaticroller in ´s Auge fassen...

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal aufschlussreich. Es bringt also alles in allem Vor- und Nachteile. Ich werde aber bei Dreigang bleiben, zumindest bei dem Motor. Vielleicht häng ich später, wenns Geld wieder reicht nen PK 80 oder 125er Motor drunter, 4 Gang versteht sich. Aber erstmal muss es Drei Gang bleiben. Was ich aber richtig verstanden hab ist, dass ich trotzdem der DR130 nicht danach schreit, einen 24er Gaser nehmen soll? ODer war der hinweiß von "John Wayne" die Wahl für den 133er Polini?

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 24er sollte allgemein bei einem 133er genutzt werden.

Klar, der läuft auch mit einem 19er. Wenn ich es richtig interpretiere

willst du etwas cruisen und gut von der Ampel weg kommen.

Dann kannst du auch einen 19er verwenden.

Aber wenn du den Motor offen hast, bau auf 4 Gang um!

Die passenden Teile gibt es für "kleine Marie" hier in Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @res Du meinst das hutförmige Teil? Das ist bei der MV in der Schwinge verpresst, braucht’s wohl nicht.      Besagte Scheibe sitzt auf der Achse links neben der Verzahnung.    Mein Problem ist/war, dass die Halbwertszeit des Tachos rund 100km bis Kernschrott beträgt. Reproduzierbar- erst zittern, dann flippen von 0 auf 100 und danach kaputt. Das gleiche Spiel beim Original Leihtacho, jetzt aber mit dem Ergebnis dass die Schnecke platt ist.    Für ein Revisions-Abo bei Tacho-Stelzle fehlt mir irgendwie die Kohle 🤓
    • Von was kommt es das sich beim Einschalten des Lichts die Drehzahl  leicht erhöht? SIP Vape AC in V50 Lenkerendenblinker mit original Kabelbaum   
    • Kennt einer von Euch jemanden mit nem Ausbeul/Glätthammer auf pneumatischer Basis? Der PX-Koti ist obenauf ein wenig zerknittert und braucht mehr als nur einen Handhammer. Da dengelt man sich dumm! 🤨
    • Ich habe die Dichtungen nun alle gewechselt und bin danach noch eine Runde gefahren. Qualmt sehr stark und lässt sich bis 2/4 Gas nicht wirklich gut einstellen. Riecht alles leider arg nach Ölsauger. Hab dann Vergaser, Ansaugstutzen und Membrankasten runter gekommen. Auffällig, in der Verschraubung vom Membrankasten stand Gemisch (ließ sich am Schraubendreher nach eintunken entzünden)?!? Also vlt. ist die Verschraubt im Motor für den (ehemals Si-Vergaser) Membrankasten irgendwie durchgängig bis in den Kurbeltrieb?! Auf jeden Fall scheint dort eindeutig die Flüssigkeit herzukommen, welche hinten an Motor entlang läuft.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information