Zum Inhalt springen

V50 Spezial mit original Lenkerendenblinker, Gasgriff immer schwergäng


Empfohlene Beiträge

Servus! Hab mir vor ner Zeit ne Spezial deutsch mit Lenkerendenblinker als zweit Vespa zugelegt!

Was mich schon die ganze Zeit stört ist das der Gasgriff leicht schwergängig geht. Man hört da drin auch leicht was arbeiten beim langsamen drehen. Hab dann bei nem einschlägig bekannten Rollershop an drei Spezials mit Lenkerendenblinker am Gas gedreht und die gingen alle drei so "schwer". Hat das jemand bei sich auch, oder das Gegenteil?

Sollt das tatsächlich bei originalen Lenkerendenblinkern mit Innenrohr normal sein, würd ich die eher rausschmeißen als auf widerstandsfreies gasgeben zu verzichten!

:thumbsdown:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus! Hab mir vor ner Zeit ne Spezial deutsch mit Lenkerendenblinker als zweit Vespa zugelegt!

Was mich schon die ganze Zeit stört ist das der Gasgriff leicht schwergängig geht. Man hört da drin auch leicht was arbeiten beim langsamen drehen. Hab dann bei nem einschlägig bekannten Rollershop an drei Spezials mit Lenkerendenblinker am Gas gedreht und die gingen alle drei so "schwer". Hat das jemand bei sich auch, oder das Gegenteil?

Sollt das tatsächlich bei originalen Lenkerendenblinkern mit Innenrohr normal sein, würd ich die eher rausschmeißen als auf widerstandsfreies gasgeben zu verzichten!

:thumbsdown:

Das kann mehrere Gründe haben.

Am besten baust Du erst mal alles schön aus und reinigst die Rohre gründlich mit Bremsenreiniger. Da sitzt meistens jede Menge Dreck drin.

Dann schau Dir mal die Sitze im Lenkkopf an und reinige die auch. Wenn die ausgelutscht sind, hab ich hier im GSF mal einen Beitrag gesehen, in dem jemand anbietet, die neu zu buchsen. Merk Dir, wie die Scheiben und Kleinteile angeordnet sind, mach am besten Fotos.

Schleif die Rohre mit feinem Schleifpapier schön glatt und dann setzt Du alles gut geölt wieder zusammen. Normalerweise reicht das, damit es schön leicht geht.

Kontrolliere, ob alle Scheiben auf den Rohren vorhanden sind, oder ob der Vorbesitzer mal welche vergessen hat. Es gibt da einige Dinge zu beachten, da schaust Du am besten mal nach Explosionszeichnungen, wie die Scheiben angeordnet sein müssen. Sonst dreht sich auch alles nicht gut, wenn die Scheiben fehlen oder falsch verbaut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Flo,

der Griff soll absichtlich nicht von selbst zurückgehen. Das kommt aus der Zeit als die Vespa noch keinen Blinker hatte, da musste man ja den Arm rausstrecken. Deshalb sollte die Vespa das Gas halten. Dafür wurde im Lenkkopf so eine Art Ringfeder verbaut. Bei den Versionen mit Blinker is das dann so geblieben.

Also wenn du willst, dass das Gas wieder leicht geht schmeiß die Feder raus. Also Licht ausbauen, Split von der Gasseite rausziehen und dann fliegt dir die Feder schon fast entgegen. Sieht aus wie ne verbogene Beilagscheibe. Innenrohr kannst also behalten.

Hoffe das hilft dir.

Ciao Moppedman

post-34657-1275213018,17_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alles komplett zu zerlegen, ordentlich zu reinigen und geölt richtig wieder einzusetzen ist auf meine to Do Liste sehr weit oben :thumbsdown:

Das diese vespatypische Fehlfunktion absicht sein könnte, das hätte ich mir auch nicht gedacht!

Klar die Scheibe ist drin, hab gestern mich schon darin versucht Ihre Wölbung bisschen zu entspannten. Nachher hab ich Zeit für ein bisschen experimentieren. Einfach weglassen wird wohl schwer möglich sein da dann ja kein "Platzhalter" mehr vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Scheibe einfach rausgeschmissen.Gasrohr hat zwar minimal axiales Spiel, aber scheiß drauf. Oder du besorgst dir noch so ne Scheibe in flach, brauchts aber nicht unbedingt. Probiers erst mal, is ja kein Aufwand.

Ciao Moppedman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alles komplett zu zerlegen, ordentlich zu reinigen und geölt richtig wieder einzusetzen ist auf meine to Do Liste sehr weit oben :thumbsdown:

Das diese vespatypische Fehlfunktion absicht sein könnte, das hätte ich mir auch nicht gedacht!

Klar die Scheibe ist drin, hab gestern mich schon darin versucht Ihre Wölbung bisschen zu entspannten. Nachher hab ich Zeit für ein bisschen experimentieren. Einfach weglassen wird wohl schwer möglich sein da dann ja kein "Platzhalter" mehr vorhanden ist.

Die Scheibe hat nur den Sinn, das Rohr etwas auf Spannung zu halten. Weglassen ist mist. Sonst rappelt das alles und schleift am Lenkerkörper. Würd ich nicht rausnehmen. Wenn alles gut geölt ist flutscht es normalerweise sehr gut und wenn die Vergaserfeder stark genug ist, gehts auch von selbst wieder zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da ist üblicherweise noch eine Haltefeder mit verbaut, die sitzt etwa auf Höhe der Klingel bzw Handbremsschraube und hat die Form eines Fragezeichens (?). Der runde Teil geht um das Gasrohr, der gerade Teil hat ein Loch und ist an der Schraube der Handbremse oder Klingel festgemacht. Funktion: Gas halten beim Arm-zum-Blinken-rausstrecken. Meist ist die Feder am Knick grade-gebogen abgebrochen und tut nicht mehr wie sie soll und schleift stattdessen.

Grüße,

F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich sagen, das manchmal das Gas von nem Roller bisschen schwerer geht ist das eine, bzw das der Gasgriff nicht automatisch zurückgeht ist ja normal. Was ich meine ist aber das der Griff auch beim aufdrehen einfach zu viel widerstand hat. Das macht so einfach nicht den selben Spaß zu fahren. War bei allem Spezials mit Blinker genauso.. das irritiert mich ein bisschen. Ansonsten werd ich einfach alles rausschmeißen und ordentlich saubermachen und entgraten was auch immer..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich sagen, das manchmal das Gas von nem Roller bisschen schwerer geht ist das eine, bzw das der Gasgriff nicht automatisch zurückgeht ist ja normal. Was ich meine ist aber das der Griff auch beim aufdrehen einfach zu viel widerstand hat. Das macht so einfach nicht den selben Spaß zu fahren. War bei allem Spezials mit Blinker genauso.. das irritiert mich ein bisschen. Ansonsten werd ich einfach alles rausschmeißen und ordentlich saubermachen und entgraten was auch immer..

Genau. Dann vertickst Du den Blinkermist hier im Forum - bringt dann auch noch Geld rein :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal einfach auf Verdacht ein wenig Kriechöl einsickern lassen?

Wenn das nichts hilft kannst du immer noch alles auseinander bauen.

Eigentlich sollte da aber Fett rein, damit das nach dem nächsten Regen nicht wieder alles rausgespült wird… :thumbsdown:

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal einfach auf Verdacht mal ein wenig Kriechöl einsickern lassen?

Wenn das nichts hilft kannst du immer noch alles auseinander bauen.

Eigentlich sollte da aber Fett rein, damit das nach dem nächsten Regen nicht wieder alles rausgespült wird? :thumbsdown:

Genau, und vorher schön saubermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information