Bertl Geschrieben 7. Mai 2010 Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 Servus,Mein neuer Proxxon schleift so gut, dass ich gleich mal zwei Belüftunglöcher in ÜS geschliffen hab . Frischluft ist jetzt drin, aber wie mach ich die Löcher wieder zu? Kaltmetallzeug wollt ich vermeiden. Alu hab ich schon erfolgreich gelötet. Wie schauts mit Grauguss aus?Grüsse Bertl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 7. Mai 2010 Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 da würd ich lieber mit wig rangehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper_hh Geschrieben 7. Mai 2010 Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 Und danach mal die Laufbahn bzw. das Laufspiel nochmal anständig messen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 7. Mai 2010 Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 dürfte kein problem geben wenn das jemand macht der schweißen kann. da wird der zylinder an sich nur handwarm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 7. Mai 2010 Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 Kann man aber wirklich auch mit Messinglot mit dem WIG Brenner, dann sogar ohne Flussmittel, zumachen. Finde ich gar nicht so schlecht als option. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ewald Geschrieben 7. Mai 2010 Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 (bearbeitet) Hallo,ich hab vor Jahren mal ein kleines Loch im Überströmer bei nem 166er Malossi Grauguss zuge(klebt)schweißt . Mit nem einfachen Elektroden-Schweißgerät . Ist so noch ewig gefahren das Ding, dicht war's anscheinend auch. Ich denk der Guss ist da nicht empfindlich. Ich hatte es vorher an einer Kühlrippe von nem alten originalen 80er Zylinder ausprobiert, war bombenfest der Schweißpunkt, selbst mit Hammer und Meißel nicht abzuklopfen, da ist dann die ganze Rippe abgebrochen. Bearbeitet 7. Mai 2010 von ewald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bertl Geschrieben 8. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2010 Hab mal etwas rumgegooglet. Wird bei 900° gelötet mit Silber oder Messinglot. Ist ohne WIG und ohne Erfahrung wohl nicht zu machen. FÜrs Auftragslöten wohl zu flüssig. Jetzt schmier ich halt doch erstmal Knetharz rein. Hab mir bei Louis den MD-mix von Marston-Domsel besorgt. Kann da jemand was zu sagen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 8. Mai 2010 Teilen Geschrieben 8. Mai 2010 Du kannst das alternativ auch mit Flamme und Flußmittel löten. Silberlot, je nachdem was es genau ist, hat eine Schmelztemperatur von um 600, im besten Fall sogar knapp drunter. Das kriegt man im Zweifelfall sogar ohne Autogenbrenner mit einer ordentlichen Lötlampe hin (ich hab' 'ne Autogengarnitur, aber auch so'n Rothenberg Lötlampending, damit kriegt man Silber zumindest an Rohrverbindungen durchaus gelötet. Ob das bei 'nem Zylinder, der ja doch etwas mehr Wärmeeinbringung braucht, klappt weiß ich nicht). Die Schweißerei mit Stabelektrode macht ich nicht voll glücklich, das schweißt zwar schon Material auf, ist aber halt gerne mal recht hart und auch spröde. Bei Nacharbeiten ist das ziemlich unangenehm, zumindest kenne ich das nur so. Ich hatte aber mal 'nen Draht mit dem man WIG sehr geil Guß schweißen konnte, und der war danach auch nicht glashart, sondern echt angenehm zu fräsen und zu feilen. Das geht also grundsätzlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden