Zum Inhalt springen

Grauguss Malossi 133 löten


Bertl

Empfohlene Beiträge

Servus,

Mein neuer Proxxon schleift so gut, dass ich gleich mal zwei Belüftunglöcher in ÜS geschliffen hab :thumbsdown: . Frischluft ist jetzt drin, aber wie mach ich die Löcher wieder zu? Kaltmetallzeug wollt ich vermeiden. Alu hab ich schon erfolgreich gelötet. Wie schauts mit Grauguss aus?

Grüsse Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab vor Jahren mal ein kleines Loch im Überströmer bei nem 166er Malossi Grauguss zuge(klebt)schweißt :thumbsdown: . Mit nem einfachen Elektroden-Schweißgerät :crybaby: . Ist so noch ewig gefahren das Ding, dicht war's anscheinend auch. Ich denk der Guss ist da nicht empfindlich. Ich hatte es vorher an einer Kühlrippe von nem alten originalen 80er Zylinder ausprobiert, war bombenfest der Schweißpunkt, selbst mit Hammer und Meißel nicht abzuklopfen, da ist dann die ganze Rippe abgebrochen.

Bearbeitet von ewald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal etwas rumgegooglet. Wird bei 900° gelötet mit Silber oder Messinglot. Ist ohne WIG und ohne Erfahrung wohl nicht zu machen. FÜrs Auftragslöten wohl zu flüssig. Jetzt schmier ich halt doch erstmal Knetharz rein. Hab mir bei Louis den MD-mix von Marston-Domsel besorgt. Kann da jemand was zu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das alternativ auch mit Flamme und Flußmittel löten. Silberlot, je nachdem was es genau ist, hat eine Schmelztemperatur von um 600, im besten Fall sogar knapp drunter. Das kriegt man im Zweifelfall sogar ohne Autogenbrenner mit einer ordentlichen Lötlampe hin (ich hab' 'ne Autogengarnitur, aber auch so'n Rothenberg Lötlampending, damit kriegt man Silber zumindest an Rohrverbindungen durchaus gelötet. Ob das bei 'nem Zylinder, der ja doch etwas mehr Wärmeeinbringung braucht, klappt weiß ich nicht). Die Schweißerei mit Stabelektrode macht ich nicht voll glücklich, das schweißt zwar schon Material auf, ist aber halt gerne mal recht hart und auch spröde. Bei Nacharbeiten ist das ziemlich unangenehm, zumindest kenne ich das nur so. Ich hatte aber mal 'nen Draht mit dem man WIG sehr geil Guß schweißen konnte, und der war danach auch nicht glashart, sondern echt angenehm zu fräsen und zu feilen. Das geht also grundsätzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information