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Geschrieben

klemmer im stand, wenn du die düsen 1:1 mit rübergenommen hast UNMÖGLICH..zumindest aufgrund des gaserwechsels..

wenn du sagst du kannst 2 umdrehungen drehen, dann stimmt was im getriebe nicht, kickerfeder?

Geschrieben (bearbeitet)

Dass es was mit dem Zylinder/Kolben zu tun hat kann ich mir (beim besten Willen) auch nicht vorstellen.

Schätze mal, dass war einfach Zufall, dass das so gelaufen ist. Die Vergaserdüsen wurden einfach getauscht (von dem 24er in den 20er).

Gestern Abend beim Auftritt ist mir das Keyboardsetup komplett abgeraucht - und heute diese Scheibe.

Und ich glaub die Kupplung der Pornösen Xanthippe macht auch so langsam schlapp.

Wie heißt es so schön: wenn´s läuft, dann läuft´s...

Mannomann... :crybaby: Ich bin mal gespannt, was morgen so alles schiefgeht...!?!

Anstatt zu fahren, hab ich die Lady vorhin flachgelegt und den KuluDeckel runtergemacht.

Kupplung ist allerdings noch nicht runter - die Mutter sitzt shicefest. Nachem ich anständig abgerutscht bin

und die Pianistenhände jetzt aussehen wie durch die Dornenhecke gezogen, vertag ich die Kupplungmussrunteraktion

- wenn ich wieder ein bisschen besser gelaunt bin und mehr Ruhe im Blut hab.

Von Aussen sieht die Kupplung ok aus - Nieten vom Primär sind auch noch alle drin.

Bei gezogener Kupplung blockiert es übrigens nicht!?!

Falls irgendjemand noch eine Idee hat - nur her damit! Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass der Motor nochmal raus muss. :thumbsdown:

Tante Edith macht sich aber Sorgen um die Kronenmutter...

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Der Teil an der Nut für den Halbmond sieht (irgendwie) so aus, als ob das nicht so gehört!?!

Nein, angeknallt wurde sie nicht - hab die Drehmomentdosierhilfe beim Anziehen genommen...

Bearbeitet von rubi201
Geschrieben (bearbeitet)

Oh Mann...! :thumbsdown:

Falls es jemanden interessieren sollte - bitteschön...in Bildern:

Schätze mal da ist fast alles im A...! :crybaby:

Der Halbmond ist natrlich nirgends zu finden...und wird sich wahrscheinlich im Getriebe verstecken.

Somit ist wohl Motorspalten, Halbmond suchen, Simmeringe wechseln und all der andere Scheiß fällig...nach 780 km...

Ich könnt heulen :crybaby:

Außerdem heg ich die Befürchtung, dass da noch mehr kaputt gegangen ist:

- das Primär lässt sich per Hand (leider) nur ziemlich schwer drehen...gehört das so? Wahrsch. nicht...?!?!

- kann es sein, dass die Kurbelwelle auch nen Schlag abbekommen haben könnte? Sollte man die (irgendwie) vermessen lassen (wenn es sowas überhaupt gibt). Falls ja, wo geht das?

VG (von der heute deprimierten)

Rübe.

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Bearbeitet von rubi201
Geschrieben

So - der Motor ist draußen...und gleich gibt es weitere Fragen:

Sind das 'normale' Laufspuren am Kolben...oder ist das gerieben?

post-26371-1272731392,6_thumb.jpg

Die Unterseite des Kolbens sieht (leider) genau so aus.

Die Laufbahn im Zylinder scheint (mir wenigstens) ok - aber wenn jemand mal drüberschauen könnte wär es mir trotzdem lieber.

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...irgendwie glaub ich, dass ich im Moment alles falsch mache...!?! :thumbsdown:

Die letzten Kilometer waren wohl doch ein bisschen fett.

post-26371-1272731450,99_thumb.jpg

Auch hier: wenn mir jemand mitteilen könnte, ob das so ok, nicht ok oder schlimm ausschaut wär´s schön,

wenn er mir Bescheid geben könnte.

Grüßle,

Ruben.

Geschrieben (bearbeitet)

Sind definitiv keine normalen Laufspuren sondern ein Stehbolzen-Reiber. Mit welchem Drehmoment haste die Zylinderkopfmuttern angezogen ?? Ist so aber noch bestens fahrbar, entgraten mit Schlüselfeile und fedich ! :thumbsdown:

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Erstmal Danke an alle für eure praktische, seelische und moralisch Unterstützung (...hab ich in der letzten Antwort vergessen zu tippen).

Sind definitiv keine normalen Laufspuren sondern ein Stehbolzen-Reiber. Mit welchem Drehmoment haste die Zylinderkopfmuttern angezogen ?? Ist so aber noch bestens fahrbar, entgraten mit Schlüselfeile und fedich ! :thumbsdown:

Für die VBB hab ich leider keine Anzugsdrehmomente gefunden. Für PXen sind die Zylinderkopfmuttern mit 16-26 Nm angegeben.

Ich hab die Teile mit dem Mittelwerte davon angezogen: mit 20 Nm.

Von einem 'Stehbolzenreiber' höre ich heute übrigens auch zum ersten Mal (schließe mich also Primavera76 an und glänze mit Unwissenheit ;)

...kommt das davon, dass die Zylinderkopfmuttern zu fest angezogen waren? Lag ich mit den 20 Nm zu hoch??

Geschrieben

Die Löcher im Zylinder sind für die Stehbolzen ausreichend groß (ich find sie fast schon etwas großzügig) - da spannt jedenfalls nix...

Der Zylinder geht ohne Probleme drauf - und sitzt auch anständig.

Geschrieben

Guten Abend liebe Christinnen, Christen & Ungläubigen,

ich wollte euch nur mal auf den 'neuesten' Stand bringen.

Es war wohl der Haldmond der Kupplung, der das ganze Schlamassel verursacht hat... :thumbsdown:

post-26371-1272824889,6_thumb.jpg

Sozusagen 'Ziehkeilgetriebe' auf die andere Art.

Na ja, die Späne und Reste des Halbmondes sind raus. Offensichtliche Schäden an Zahnrädern & Wellen konnte ich keine entdecken.

Der KuLu-Simmerring wurde getauscht, das Gehäuse wurde penibelst gereinigt, auf Metallspäne untersucht und dann wieder zusammengebaut.

Die Wellen laufen so wie sie sollen - und machen auch keine komischen Geräusche (klingt jedenfalls so wie bei der ersten Revision).

Was mich noch interessieren würde: Gibt´s eigentlich fachwissende 'Neuigkeiten' zu dem Thema 'Stehbolzenreiber'?

LG,

die Rübe.

Geschrieben

stellt sich nur die frage wie der keil dort hin kommt. mir is letztens mit nem kollegen so gegangen, wenn man die kupplung auf die welle gesteckt hat, ist der keil unten raus, hat sich aber angefühlt als wäre alles gut raufgeflutscht.

vielleicht ist dir das selbe passiert?! :thumbsdown:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

also erstens kannste keine 800km fahren wenn dir der Halbmond beim zusammenbau durchgeflutscht wäre,20-er Gaser mit entsprechender HD muss reichen ist aber bei jedem Motor anders also fahren,Kerzenbild kontrollieren...

beim Kolben würd ich dort wo Stehbolzen laufen etwas Material abnehmen und ev.Schmierbohrungen machen also so sacklöcher!

hatte das gleiche Problem grad mit 3-Kanal Pinasco ist ein richtiger Sch...-zylinder!

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    • Das Legal Kit ist schon ne coole Sache auch mit der Reso Tüte!   ABER: deine Getriebe ist ganz und garnicht ideal..   Wie beschrieben auf kurzen vierten umrüsten, entspricht dann von der Abstufung einem T5 oder PX 125 Getriebe.  jetzt noch zu deiner Übersetzung 65/23 ist einfach nix für dein setup. Ich hab das gerade vor zwei Wochen mit 67-22 aufgebaut läuft super schön, war aber Resteverwertung. Ich hack das morgen mal in den Getrieberechner.   
    • Ich musste die Laschen sehr klein feilen, damit der gesamte Scheinwerfer in den Lenker ging. Bei mir ist der Lenker wohl Piaggio und der Scheinwerfer neu. Brauchte Fernlichtausführung.
    • Interesse an einer Apfelgrünen olack lui. Technik gehört überholt.   
    • So der 110er ist da: habe bei 10pollici eh einiges kaufen wollen. Also landete er für knapp 235 Euro mit in den Warenkorb. 2 Tage Lieferzeit aus IT. Warum von 100 zum 110? - Oring Thema nervte gewaltig - vierter Gang brauchte gut Drehzahl, habe aber auch bei den Steuer-Zeiten am Ende 125 189 mit 21 nebenwelle. Ich vermisste das Drehmoment dann doch, trotz 45 er Welle.    Was mir auffällt: Keine Schmierbohrung mehr am Kolben Richtung Auslasssteg Auch die großen Einlassfenster am Kolben sucht man Das Gehäuse muss noch bearbeitet werden. Lüftersichel ist leicht im Weg. Die Überströmer Kanäle oberhalb vom Fuß sind wohl breiter.   Bin gespannt. Gut verarbeitet und der Kopf wird im Zylinder versenkt, kein Gummi oring mehr    Ich bin gespannt   
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