Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fragen zur Pk

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

einige Fragen zu meiner Pk50s.

Ich hab' letztes Jahr alle Simmerringe erneuert, jetzt zieht der Motor wieder Falschluft ob's an den Simmerringen liegt oder an den Motorhälften weiß ich nicht. Sollte ich die Simmerringe vorsichtshalber austauschen oder kann ich die noch drin lassen?

Und wäre es eine Möglichkeit den Motor mit Druckluft abzudrücken um die undichte Stelle rauszufinden?

Außerdem wollt' ich wissen wo die ganzen O-Ringe hinkommen, gibt's da irgendwo eine Liste?

Danke schonmal,

c7

Bearbeitet von piaggio c7

Geschrieben

Falschluft sind in der Regel nicht die Simmerringe. Klar, kommt vor, aber eher die anderen Stellen (ASS, Vergaser, Fuß etc.) Die Suchfunktion hilft da ungemein.

O-Ringe bis XL1: Im Kupplungsdeckel sind glaub ich 2, einer im Loch vom Kickstarter, einer an der Schaltgabel, bei der XL/XL2 einer im Vergaserflansch. Und ja, von dem ganzen O-Ring-Set bleibt immer was über.

Geschrieben
  • Autor

Ok danke, dann bin ich ja beruhigt. Wann seh' ich dann wenn die Ringe kaputt sind? Wenn sie porös sind und Öl raussifft?!

Also Kurbelwellensimmerring ist kaputt wenn das Getriebeöl nach Benzin riecht aber wie sieht's mit dem Limaseitigem aus?

Geschrieben

Da sifft dann Öl in den Limaseitigen Bereich. Wenn O-Ringe porös werden, sind sie endgültig hin. Vorher werden die aber hart und dichten nicht mehr so gut. Spätestens wenn Öl an der Stelle austritt, wird es zeit die zu wechseln.

Geschrieben
  • Autor

Ich hab' heute meinen Hauptständer wieder montiert. Bei der Xl1 glaub ich mich erinnern zu können, dass zwischen dem Ständer und dem Unterboden irgendwelche Federn waren (schwarzer Pfeil), damit der Hauptständer nicht am Trittbrett kratzt. Gibt's sowas bei der s auch? Ich hab' vergessen Fotos zu machen :thumbsdown:

Die Federn vom gelben Pfeil hab' ich wohl richtig montiert?!

Danke schonmal,

c7

post-28268-1269779835,57_thumb.jpg

Geschrieben
  • Autor

Hi,

nochmal eine Frage: Beim Zusammenbauen vom Motor ist mir aufgefallen, dass beim Primärzahnrad ein Stück weggebrochen ist, ca 0,5 oder 1mm.

Ist das so noch fahrbar oder iwie bedenklich?

Danke schonmal,

c7

post-28268-1270381135,56_thumb.jpg

Geschrieben

Also mit den brachialen 2kW die da dran wuchten, würde ich es wagen und den Motor zusammen lassen.

Vorher aber Öl ablassen und mit ordenlich Bremsenreiniger spühlen und ausblasen.

Auf Nummer sicher gibt's natürlich nur die Variante spalten! Meiner Meinung nach ist das aber nicht nötig.

Grüße....

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Hi,

ich hab' ein neues Problem mit meiner Vespa. Die Kupplungsbeläge sind wohl ziemlich kaputt.

Meine Frage: Kann ich eine der Kupplungen (siehe unten) einfach so plug & play draufstecken oder muss ich da die Welle einschleifen o.ä.?

Außerdem gibt's grobe Qualitätsunterschiede zu der original verbauten? Und hab' ich in meiner 50s eine 3 oder eine 4 Scheiben Kupplung drin?

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641203920&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_V5X2T&category2=CAT%3ACAT_ANTRIEB

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288678100423200&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_V5X2T&category2=CAT%3ACAT_ANTRIEB

Kupplungsbeläge alleine hab ich btw auch schon überlegt dazu fehlt mir aber zz. iwie der Nerv.

Danke schonmal,

c7

Geschrieben

Vergiss bitte die 4-Scheiben-Lösung. Die Dinger trennen in den seltensten Fällen gescheit. Besorg dir einfach neue KuLu-Beläge original und gut ist. Also entweder die hier oder die hier mit Stahlscheiben oder die hier. Und wenn du jetzt fragst, welche, denn wohl die besten sein mögen, ganz ehrlich, das ist bei original 50ccm sowas von egal, das glaubst du gar nicht. Geh einfach nach dem Preis.

Wenn du aber einfach nur die Beläge wechseln möchtest (also eben nicht PnP), dann brauchst du noch einen Kupplungsabzieher und einen Kupplungskompressor.

Für die PnP-Variante (wofür du aber auch einen Abzieher brauchst) ist das hier tauglich.

Geschrieben
  • Autor

Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Für die p&p Lösung wie siehts denn da mitm einlegen der Kupplungsbeläge in Getriebeöl aus? Einfach die komplette Kupplung einlegen, kommt da dann überhaupt Öl an die Beläge wenn die nicht komprimiert ist?!

Danke,

c7

Geschrieben
  • Autor

Weiß keiner was? Und kann ich an der ausgebauten Kupplung irgendwie sehen ob die Kupplungsbeläge abgenutzt sind ohne dass ich das Teil komplett zerlege?

danke schonmal,

c7

Geschrieben

also beläge in öl einlegen brauchste nicht, beim einbau mit öl bestreichen reicht.

belägen siehst dann wenn sie fertig sind wenn sie nicht mehr schön braun sind, sondern schwarz verkohlt.

auch wenn die äusseren laschen die in den primärkorb greifen ausgeschlagen sind sollte man sie auswechseln.

Geschrieben

Weiß keiner was? Und kann ich an der ausgebauten Kupplung irgendwie sehen ob die Kupplungsbeläge abgenutzt sind ohne dass ich das Teil komplett zerlege?

danke schonmal,

c7

Um Deine Frage mal genauer zu beantworten:

Wenn Du Deine alte Kupplung ausgebaut hast, mit dem Kupplungsabzieher, dann sind die Beläge natürlich aneinandergepresst im Kupplungskorb.

Wenn Du nun einen Kupplungsspanner benutzt und damit die Feder spannst, kannst Du die alte Kupplung auseinandernehmen.

DANN kannst Du Dir die Scheiben anschauen.

Mein Vorredner hat ja schon beschrieben, wie sie aussehen, wenn sie hinüber sind.

Deine Frage war aber eigentlich folgende (so glaube ich zumindest):

Du willst Dir also eine neue Kupplung kaufen.

Diese bekommst Du Vormontiert oder in Einzelteilen.

Ist sie vormontiert, würde ICH sie trotzdem zerlegen und die Beläge mit Getriebeöl einschmieren, dann wieder zusammenbauen und rein in den Motor.

Kaufst Du sie zerlegt, gleiches Spiel - nur ohne zerlegen.

..bei fehlerhaftem Ratschlag bitte ich um Berichtigung.

Grüsse,

ANDY°°

Geschrieben
  • Autor

Also vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten! Das Problem scheint sich von selbst gelöst zu haben, denn die Kupplung von Sip schein schon "vorgeölt" zu sein, sie ist auf alle Fälle in Papier eingewickelt und das ist ölig, also ich geh' mal davon aus, dass ich die Beläge jetzt nicht nochmal mit Öl bestreichen musst, richtig?!

Geschrieben

Also vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten! Das Problem scheint sich von selbst gelöst zu haben, denn die Kupplung von Sip schein schon "vorgeölt" zu sein, sie ist auf alle Fälle in Papier eingewickelt und das ist ölig, also ich geh' mal davon aus, dass ich die Beläge jetzt nicht nochmal mit Öl bestreichen musst, richtig?!

ja richtig :thumbsdown: