Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bremslicht geht nicht.. Wie finde ich den Fehler!

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

folgendes Problem:

Nach Neuaufbau geht das Bremslicht meiner Spezial, Lenkerendenblinker, O-Zustand Bj. 80 nicht mehr.

Die Birne ist in Ordnung. Der Motor läuft und der Roller fährt. Auch wenn man auf die Bremse tritt verändert sich nichts. Motor geht nicht aus oder sowas.

Wenn ich die Zuleitung zum Rücklicht und Bremslichtschalter im Kästchen unterbreche, springt logischerweis der Motor nicht mehr an.

Die Zuleitungen zum Rücklicht und Bremslichtschalter sind nicht beschädigt.

Woran kann das liegen.

1. Können bei diesem Verhalten vielleicht die Stecker am Bremslichtschalter lose sein?

2. Kann auch die Spule kaputt sein und wie kann ich dass messen?

3. Andere Ursache?

Wenn ich bei laufenden Motor im angeklemmten Zustand versuche die Spannung zwischen blauer Leitung 8 und Masse zu überprüfen habe ich keinen Ausschlag. Geht so wohl nicht.

Wer hat brauchbare Hinweise die mir helfen könnten mein Problem zu lösen.

Vielen Dank schon mal.

Gruss GS

Bearbeitet von Arancia

Geschrieben

Würde einfach mal den Bremslichtschalter checken! Ist ja ruck zuck ausgebaut. Dabei siehst dann ja auch ob die Kabel und Stecker noch passen! Dann mal checken ob du ne Verbindung von Vorne nach Hinten hast!

Cheers

Geschrieben
  • Autor

Erst mal vielen Dank für die hilfreichen Aussagen.

Der Fehler lag daran, dass der Bremslichtschalter wohl bereits auch ursprünglich (da aber mit Funktion) direkt ohne Trennlage auf der Bremspedalplatte befestigt war. Durch den Aus- und Einbau sind wohl die Kontaktfahnen locker geworden und haben sich kurz geschlossen.Trennlage untergelegt und es funktionierte wieder.

Wie ich nun gesehen habe, gibt es bei Sip entsprechende Gummiunterlagen unter den Schalter. Die werde ich gleich noch ordern.

Kann es wirklich sein, dass die Schalter teilweise ohne Zwischenlage montiert worden sind? Wenn nicht, dann muss wohl einer der Vorbesitzer die Unterlagen entfernt haben.

Also vielen Dank und Grüße nochmal an Alle´ :-D