Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus miteinander.

Hab mein motor jetz zusammen und wuerde ihn jetz gern laufen lassen im motorstaender.

Getriebeoel ist drin.

Ich muss doch eigentlich nur den motor im leerlauf haben und im jetz per schlauch sprit(gemisch) geben und reinkicken oder?

Gebt mir mal bidde eine hilfestellung:-)?

Danke schon mal

gruß sebl

Bearbeitet von Karl_Gustav
Geschrieben (bearbeitet)

Chokebedienung? Gasbedienung? Blackbox angeschlossen? Toll ist ja, wenn man einen alten Lenker auf ein Gestell setzt und Züge anschließt. Dann kann man auch durchschalten und kuppeln.

An Belüftung der Garage denken. Oder voher die Wäsche aus dem Keller bringen (siehe T5Pien mit seinem Oldschool-Cut :-D )

Rot, weiß, grün zur Blackbox, restliche 2 oder 4 isolieren.

Und überleg die mar, wie du den Motor wieder ausmachst.

Kannst ja den Kerzenstecker ziehen :-D

Bearbeitet von DocMed
Geschrieben

die kabel die aus der zündung kommen in die cdi - nur das grüne ganz rechts aussen vom kabelbaum selbst ( 2 mal grün nebeneinander), dat läßt du am besten weg, sonst hast du dicke beine, aber einen motor der nicht startet

Geschrieben

Die schwarze Box wo das Zündkerzenkabel rauskommt halt. Da müssen die 3 von der Zündung rein. Das 2. Grüne ganz rechts, das Pien meint, kanns Du vernachlässigen, wenn der Motor aus dem Rahmen ist. Es sei denn, es ist bei dir 10m lang. Denn es kommt aus dem Kabelbaum und reicht eigentlich nicht, wenn der Motor außerhalb des Rahmens ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Joa danke an alle.

Werd des mal ausprobieren:-)

will den motor dann verkaufen...er wurde neu gelagert, kurbelwelle gewuchtet und neu gelagert, kolben gereinigt und neue ringe, bj 98, km 20000;

was kann ich da verlangen?????

Ach ja ist ein px125ger elestart:-)

Mfg sebl

Bearbeitet von Karl_Gustav
Geschrieben

Wir machen das ganz unkompliziert. Ich geb dir nen Fuffi und Zahle das Porto, dann hast Du das Ding aus den Füßen, bevor noch einer drüber stoplert. Brauchst auch nicht groß inserieren oder den Ebayscheiß machen. Und Deine Frau freut sich über mehr Platz im Keller. Ist doch auch was wert, oder?

Geschrieben

400 ist viel, der spanier verkauft sie hier für 300 - lauffähig, zwar nicht überholt, aber das kostet mit nem glücklichstz von u.a. px tom auch nur 70 - 100 mehr.

Geschrieben

Denke doch mal an den ganzen Platz im Keller den Du gewinnst. Und dazu noch ne schnele Mark.

wahrscheinlich muß man im Netz doch immer Smileys verwenden, um einen Spaß kenntlich zu machen und sei er noch so offensichtlich.

300,- ist realistisch. Gebrauchte Motoren sind im Zweifelsfall natürlich immer komplett neu gelagert und gewuchtet.

Den Motor aus der Bucht würde ich keinesfalls kaufen. Warum soll denn an der Stelle der Lüfterkanal brechen, außer man läßt ihn fallen oder versucht wie ein Idiot die Schaltraste abzuhebeln. Außerdem ist wohl der Kickstarter verbogen (kommt auch nicht vom normalen Fahren) und so wie es aussieht sind wohl auch zw. 6 und 9 Uhr Schaufeln auf dem Polrad gebrochen.

Ob da jemand versucht hat, den noch nicht ganz losgeschraubten Motor mit Gewalt zu öffnen?

In dem Zustand -man sieht ihn ja auch nur von außen- sicher überteuert und leichtsinnig den zu kaufen.

Geschrieben

Dass ist irgendein motor von ner ebayauktion die ich mir nur angeschaut hab um zu sehn was ich fuer meinen veranschlagen kann....

Diesen motor der dort versteigert wurde wuerde ich mir nicht ersteigern...

Nur wenn so ein motor fuer 350? weggeht, gebe ich meinen bestimmt nicht unter mindestens 400? her!

Mfg sebl

Geschrieben
...Dass ist irgendein motor von ner ebayauktion die ich mir nur angeschaut hab um zu sehn was ich fuer meinen veranschlagen kann....

Das habe ich durchaus verstanden. Ich habe ja auch nur meine Meinung zu dem angebotenen Motor kundgetan. Ist aber auch keine Frage, daß in der Bucht oft Sachen dtl. über dem Markpreis weggehen, weil die Leute zu blöd sind, sich und informieren oder dem Rausch des Bietens verfallen.

Fazit: bei Ebay geht auch eine Scheiß-Motor für einiges Geld weg, hier sind Fachleute unterwegs, die einen Motor besser einschätzen können. Und ein 125er ist eben kein 200er. Und bei so einem geschlossenen Motor der angeblich revidiert wurde -nichts gg. Dich, aber darüber gibt es keine Belege und Garantien- kann man halt auf die Nase fallen. Man sieht die Lagersitze nicht, die Vorverdichterplatte, weiß nicht wer die KW gewuchtet hat und wie. Das alles spielt in den Preis mit rein und führt dazu, daß hier die Preise niedriger sind. Kann sogar sein, daß der Motor geschlachtet mehr bringt, will man sich die Teile einzeln ansehen kann und weiß wie es um sie steht.

Geschrieben

Dass ist irgendein motor von ner ebayauktion die ich mir nur angeschaut hab um zu sehn was ich fuer meinen veranschlagen kann....

Diesen motor der dort versteigert wurde wuerde ich mir nicht ersteigern...

Nur wenn so ein motor fuer 350? weggeht, gebe ich meinen bestimmt nicht unter mindestens 400? her!

Mfg sebl

Ob der für 350,- tatsächlich weg ging, weiss keiner genau.

Zum Vergleich: Ich hab mir den bereits erwähnten 300-Euro-Motor vom Spanier (mit der guten Cosa-Kupplung und 120-Watt-Zündung) geholt, ne Komplettrevision gemacht. Ohne den 150er Meteor Zylinder kam ich auf knapp 400,-. Aber dafür weiss ich, was und wie gemacht ist.

Mehr wie 350,- wirst du hier sicher nicht bekommen.

Mein Tipp: behalten.

Geschrieben

jo ok werde ihn dann wohl behalten...

nur noch als kleinen einblick:

ich habe alle rechnungen behalten...

die kurbelwelle hat ein händler gemacht. Da hab ich auch die Rechnung.

und zum thema wie er von innen ausschaut hab ich ein paar fotos:

post-34395-1268221409_thumb.jpg

post-34395-1268221477,72_thumb.jpg

post-34395-1268221324,17_thumb.jpg

post-34395-1268221359,68_thumb.jpg

post-34395-1268221215,87_thumb.jpg

post-34395-1268221258,82_thumb.jpg

Geschrieben

jo ok werde ihn dann wohl behalten...

an deiner stelle würd ich den auch behalten-ein reservemotor schadet nie.

die kurbelwelle hat ein händler gemacht. Da hab ich auch die Rechnung.

nur weils von einer firma gemacht wurde ist es nicht automatisch in ordnung.

es gibt genug firmen die :-D fürs geld liefern.

genauso wie es private edelbastler gibt mit deren arbeit niemals eine firma mithalten kann.

ich vertraue bei ebay und in verkaufsanzeigen niemals den angegebenen qualitäten.

manche leute sollen da ja angeblich manchmal ein bisserl schwindeln

Geschrieben

Nochmal zur Klarstellung: ich will hier nicht Deinen konkreten Motor schlecht machen. Lediglich solltest Du wissen, welche "weichen" Kriterien bei der Preisfindung eine Rolle spielen. Rechnungen und Fotos kann man viele sammeln. Ob der Motor dennoch in Ordnung ist, erfährt man erst, wenn man ihn selber zerlegt. Früher hatte ich noch mehr Zeit, da habe ich, wenn ich eine neue Vespa bekam, immer erst mal den Motor aufgemacht und selber überholt. War dann bei der Fahrt was nicht in Ordnung, konnte man abschätzen, woran es liegt.

Ich würde eher einen dreckigen Motor vom z.B. Spanier kaufen und den selber auffrischen als einen einbaufertigen fremd-gewarteten für 100,- mehr.

Behalte ihn. Es werden langfristig nicht mehr auf dem Markt, Du weißt, daß er in Ordnung ist und kannst ihn notfalls schnell drunterschrauben, dann geht es sofort wieder auf die Straße. Und 400,- retten einen auch nur in den allerwenigsten Fällen.