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Geschrieben (bearbeitet)

Servus, wollte diese Gabel in meine V50 implantieren. Die markierten Bereiche sind recht rau wenn ich mit dem Fingernagel rübergehe. Ist die noch benutzbar oder muss man da ne neue Achse verbauen? Wie oder wo ne neue Achse einpressen? Vielleicht Hilfe in Stuttgarter Nähe vorhanden? Lohnt der Aufwand überhaupt oder doch lieber nach ner anderen Gabel Ausschau halten? Sorry wegen der schlechten Bildqualität, das Ergebnis von Handyfoto und Tiefgaragenlicht.

post-20030-1267877618,33_thumb.jpg

Bearbeitet von sejb
Geschrieben (bearbeitet)

Die untere Stelle ist problemlos. Oben hast du 2 Nadellager, kaufe diese mal neu und probiere ob die mit etwas Fett spielfrei laufen dann sollte das eigentlich klappen.

Wenn nicht würde ich ehr ne neue Gabel kaufen, die Kosten um das ganze mit der vorhandenen Gabel zu reparieren sind ziemlich hoch ! ( Lager auspressen, neue Schwinge, neues Lager, wieder zerstörungsfrei einpressen )

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Ok super! Die Nadellager müssen eh neu die bestehen quasi nur noch aus Rost.

Wenn die nicht spielfrei laufen reicht es dann nicht die Achse auszupressen und neu reinzumachen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ok super! Die Nadellager müssen eh neu die bestehen quasi nur noch aus Rost.

Wenn die nicht spielfrei laufen reicht es dann nicht die Achse auszupressen und neu reinzumachen?

Ich würde die nicht mehr einbauen. Die Lauffläche für die Nadellager ist ziemlich hinüber. Ne neue Schwinge mit Achse gibts für 40-50 Euronen, glaub ich. Das ist billiger, als wenn du dir innerhalb von ein paar Wochen/Monaten die neuen Nadellager auf der alten Achse ruinierst, die Gabel nochmal rausnehmen und alles wieder auseinander rupfen kannst, möglicher den Koti nicht runter bekommst ohne zuvor das untere Lenkrohrlager runterzumachen, dann doch ne neue Schwinge/Achse und zum zweiten Mal die beiden Nadellager kaufst und wieder alles zusammen baust.

BTW: Wenn die Achse schon so aussieht und die Nadellager völlig verrostet sind - wie werden dann wohl die Schwingenlager aussehen?

Ach ja: Schwingenlager auspressen: Geh mit der Gabel in ne Autowerkstatt, die ne Hydraulikpresse haben, und lass die Dinger da aus- und nachher wieder einpressen. Dauert ein paar Minuten, wenn du Glück hast, biste mit nem Zehner für die Kaffeekasse dabei.

Bearbeitet von rude67

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    • https://weber-werkstatt.com/produkt/motorradhebebuhne-weber-klassik-serie-450/   Irgendwie arg billig
    • Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ebenfalls das Problem der Eintragung. Mein Schwiegervater hat eine PX80 mit Krüger Zylinder gekauft. Der Zylinder wurde laut Vorbesitzer vor zig Jahren von einer Werkstatt montiert. Das Gutachten liegt auch bei, aber anscheinend wurde es nie eingetragen. Der Roller läuft offiziell noch immer mi 80ccm. In der Zwischenzeit war das Teil auch schon mehrfach beim TÜV, ist halt aber nie aufgefallen. Nun möchte mein Schwiegervater den Zylinder eintragen lassen. Problem ist, dass die Werkstatt beim Einbau den Schriftzug "Krueger" am Zylinderfuß wohl weggeschliffen hat, da das Schwungrad mit dem Zahnkranz für den Anlassen geschliffen hat. Wenn ich @matzmann richtig verstanden habe, machen das eigentlich nur noch Prüfer, die sich mit der Materie auskennen. Kennt jemand einen Kontakt im Rhein-Main Gebiet, bei dem das Ganze eine gewisse Erfolgsaussicht hat? Mein Schwiegervater hatte auch schon einen neuen Zylinder bestellt, dort steht am Fuß jedoch "DR" und nicht "Krueger", damit kommen wir mit dem alten, roten, Gutachten nicht weiter. Danke und Gruß Alex
    • minimal aufbohren und Bronzebuchse reinpappen. innen 6.5...6.55   aussen 7....8mm oder so.
    • @jan69, möchte nur einen Punkt aus den Messdiagrammen des lt. Betreibers "angeblich geeichten" Prüfstandes raus picken. @mohohat da nen super interessanten Link zu den ganzen Unwägbarkeiten "des messen's an für sich hier eingestellt.   L.t. Vergleichsleistung nach DIN 70020 muss bei der Leistungsmessung von Verbrennungsmotoren an diese Norm "weltweit" gehalten werden. Nun heisst es, zur Berechnung der Vergleichsleistung über den Korrekturfaktor muss dieser Korrekturfaktor zwischen 0,96 und 1,04 liegen, sonst ist die Leistungsangabe nicht zulässig.   Nun scheint aber bei allen drei Leistungskurven ein Faktor "k" von 1,078 auf. Ein Schelm, der dabei böses denkt!  
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