Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

magnet bearbeiten

Featured Replies

Geschrieben

ich würde gerne einen festplattenmagneten verkleinern, um ihn als tachosensor zu benutzen:

kann man magnete sägen oder bohren?

gruß

patrick

Bearbeitet von williwirsing

Geschrieben

Nicht so gut, das Zeug ist sehr spröde. Erodieren geht. :-D

Es gibt ziemlich viele Webshops mit ziemlich vielen Magneten, da ist normal immer einer in der richtigen Größe dabei. Schau mal z.B. auf www.neotexx.de oder www.monstermagnete.de

Geschrieben

bzgl digitacho:

so ich kauf mir morgen mal jeweils 3 von diesen:

http://shop.conrad.at/ce/de/product/503711/

http://shop.conrad.at/ce/de/product/503685/

ps: habs heute geholt, beim magneten hab ich aber einen stärkeren genommen - ist schon oben in den link eingebaut.

die trockenübung am schreibtisch mitn digitacho klappt problemlos und auch totgeglaubte original reed kontakte funktionieren mit dem stärkeren magneten wieder! ;)

pps: das zeug funktioniert wunderbar, verwend meinen 3. digitacho (am 3. fahrzeug :-D ) nun schon damit...

klappt einwandfrei!

direktlink http://www.germanscooterforum.de/findpost_t51093_p1066315385.html

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

Bevor du einen neuen kauftst würde ich mal versuchen den alten am Schleifbock kürzer zu schleifen. Da kann eigentlich nix passieren meiner Meinung nach. Zumindest behält er auf jeden Fall seinen Magnetismus...

Geschrieben

Hast Du bei uns in der Bude die kleinen "supermagnete" rumfliegen sehen ?

Kannste welche von haben.....fliegen haufenweise rum. Bzw. hängen dann irgendwo rum.

Greetz,

Armin

Geschrieben
  • Autor

Hast Du bei uns in der Bude die kleinen "supermagnete" rumfliegen sehen ?

Kannste welche von haben.....fliegen haufenweise rum. Bzw. hängen dann irgendwo rum.

Greetz,

Armin

:-D

danke

Geschrieben

Gut, das hab ich nicht bedacht =) Dann vllt. doch nicht schleifen...

Geschrieben
  • Autor

vielelciht probier ichs mal, just 4 fun.

ichhab abe rgelesen, dass die magnete ne sehr geringe flammtemperatur haben (80° oder so) udn deshalb nur mit viel wasser als kühlung bearbeitet werden sollen

Geschrieben

Hitze (Schleifen) demagnetisiert.

Neodyms (rel. spröde) kann man mit der Dremel ANritzen und dann an ner Kante brechen. Splitter gehen bevorzugt ins Auge, also Schutzbrille.

Oder Plastiktüte o.ä. drum rum. Nicht zu tief ritzen, da sonst zu Heiss.

Weiche Magnete kann man auch mit ner alten Feile anritzen...

Ganz dicke, die nicht brechen wollen mit der Eisen(hand)säge...