Zum Inhalt springen

Lidl Drehmomentschüssel


Buhlandy

Empfohlene Beiträge

Ich denk, ich hab einen baugleichen vom Zgonc(YPL). Kommen wohl alle vom selben Fließband in irgendeiner chinesischen Fabrik. Ich verwend ihn 2x im Jahr beim Autoreifenwechsel.

Mir ist dabei wichtig, daß alle Muttern bei den Alufelgen mit dem gleichen Moment angzogen sind. Ob's nun 110 oder 130NM bei eingestellten 120Nm sind ist für meinen Fall belanglos.

Also fürs Grobe, wenn man nicht täglich darauf angewiesen ist, reicht er sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nicht sicher ist, ob die Schrauben trocken oder leicht oder viel gefettet oder geölt oder noch mit losem Rost wieder eingedreht und dann gemessen werden, sind die ±10% Ungenauigkeit bei den Billigschlüsseln wohl Wurst, weil die Faktoren oben viel mehr als 10% Ungenauigkeit ausmachen.

Bevor alle losbrüllen: die Hälfte der alten Hasen im Maschinenbau sagen Schrauben IMMER trocken messen, die andere Hälfte Schrauben leicht einölen. Wie leicht muss das Öl denn sein ... ?

Wenn man akademisch und schön nach klinischer Vorschrift schraubt, dann kann sich die Anschaffung eines teuren Produktes vermutlich lohnen, weil man die richtigen Werte erreichen könnte. Bei den billigen Fickdingern kann ich mir nur gut vorstellen, dass die Auslösewerte nach Jahren völlig danebenliegen, wenn die Federn oder was immer da auch drinnen ist völlig ausgelutscht sind.

Die Oldtimer MARKT hat - glaub ich - mal mehrere Schlüssel von teuer bis billig getestet, ich weiss aber Ausgabe und Ergebnis nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für welche Bereiche habt ihr denn nen Drehmomentschlüssel?

Für die Vespa ist der Hazet Drehmomentschlüssel mit max. 110Nm gut geeignet.

Die Gehäusehälften ziehe ich allerdings von Hand an, obwohl das

auch mit diesem Drehmomentschlüssel möglich wäre.

Erst mit den Zylinderkopfschrauben beginnt (für mich!) der Einsatzbereich

des Drehmomentschlüssels.

Sehr kleine Drehmomentschlüssel halte ich für überflüssig.

Edit: Ach so - noch was vergessen: Die Schrauben bzw. Gewinde entfette ich

immer vorm Einbau.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information