Zum Inhalt springen

Kupplung von Surflex


Empfohlene Beiträge

im "ICH HAB DA MAL NE TECHNIK FRAGE BLA BLA..." Topic habe ich auf die Schnelle keine Antwort bekommen, also muss ein neues Topic her.

Es geht um die 4 Scheibenkupplung von Surflex bzw. deren Feder. Diese hat ein Blockmaß von 16,5 mm. Jetzt habe ich gelesen dass das Maß auf keinen Fall über 16mm sein darf, da sonst die Kupplung nicht trennt.

Stimmt das? Sind da 0,5mm noch tolerierbar oder ein nogo?

Als Alternative hätte ich noch eine Doppelfeder aus der PK. Wieviel PS bringt die auf die Straße, sollte natürlich auch keine Rutschpartie werden.

Irgendwer irgendwelche Erfahrungen oder Weisheiten? (letzteres nur wenns wirklich gscheit ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich sehe da kein Problem. Einfach einbauen und gucken obs Klappt. die Feder von Surflex kenn ich nicht, aber die Malossi feder geht glaub bis 20Ps ohne rutschen. Wichtig ist halt, wenn die Feder auf Block ist, dass die obere und untere Auflageflächen parallel zueinander sind.

Wenn nicht kann man da noch nachfeilen.

Bei mir hat aber bis jetzt jede Kupplung getrennt mit Zentralfeder.

gruß wlade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Surflex mal verbaut. Lief wunderbar. War etwas härter als die Polini (aber nicht viel). Hat auch getrennt, ist halt ein bisschen Einstellungssache bei ner 4 Scheibenkupplung. Mit der Malossifeder hats bei mir überhaupt nicht getrennt, auch nach Bearbeiten. Aber lag auch an mir, war zu faul weiterzumachen. Nun werkelt wieder eine Polinifeder drin :)

Bearbeitet von mulin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistung und Hubraum haben so keinen Einfluss aufs Trennverhalten.

So war mein Post auch nicht zu verstehen. Sollte nur heißen, dass die Surflex bei mir gut trennt, ich aber zum durchrutschen bei höherer Leistung nix sagen kann, da bei mir nicht viel Leistung anliegt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information