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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle extrem-Schrauber!

Nicht daß ich es je probieren könnte und vielleicht existiert der Gedanke ja schon überall...

Analog der selbstverstellenden Zündung, wäre doch ein Auspuff interessant, der immer bei der aktuellen Drehzahl in Resonanz ist (bzw. den Gasstrom in Resonanz bringt)

Beim 4-Takter gibt es im Ansaugbereich Schaltsaugrohre...speziell für den unteren Drehzahlbereich gut!

In groben Zügen geschildert, müsste man dazu den Auspuff wie ein Posaunenrohr verändern können. Dies ist technisch machbar.

Verstellmechanismus wird schon etwas sportlicher:

Vermutlich wird man Gaskräfte überwinden müssen (+Reibung). Der Mechanismus darf sich davon nicht beeindrucken lassen.

Man würde typischerweise mit Fliehkraft als Geberantrieb arbeiten...aber die Gaskraft könnte die Kennlinie stören. (es handelt sich um ein Kräftegleichgewicht und die Gaskraft könnte ungünstig variieren)

Vielleicht doch eher ein elektrischer Stellantrieb linear je nach Drehzahl?

Mit dem Ansaugunterdruck würde man es nicht machen können oder?

Vielleicht kann man auch den Abgasdruck an sich als Geber verwenden. (das glaube ich eher nicht)

In der 2ten Stufe kann man dann über ein komplizierteres Kennfeld lastabhängig nachdenken.

Wollte ich schon lange mal anregen...da wäre bestimmt noch fett was zu holen.

Bei den kurzen Ansaugwegen vielleicht eher nicht, aber generell kommt für sowas natürlich der gesamte Gasweg in Frage...

Grüssle

Bernt

Für alle, die jetzt das ganze madig machen müssen, auch eine kleine Anregung:

Bitte kopieren und ankreuzen - Mehrfachnennungen sind wahrscheinlich :-D>-

O selbermachen ist furchtbar , nur die Industrie kann überhaupt irgendwas

O Resonanz an sich ist ein Gerücht -

O Leistung ist sowieso böse -

O Alles Spritverschwendung.

O Keiner kann sowas abstimmen und

O unbezahlbar isses auch.

Geschrieben

Bei irgendwelchen Rennboten wird das auch gemacht, wied vom Piloten liegend gefahren und mit dem Fuß wird die Resonazlänge, wie bei einer Posaune verstellt :-D . "Herr Falc" hat wohl mit sowas zu tun.

Geschrieben

Schau mal hier. Da gibt´s ne Patentschrift zu dem Thema.

Ich hab´die SuFu benutzt...aber mir war schon klar, daß ich nicht die richtigen Wörter finden würde.

2-3 Stellungen wie in dem anderen Thread beschrieben wären ja sogar auch ausreichend was?

Greetz

Bernt

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  • Beiträge

    • Ich habe noch nie eine Welle gerichtet. Bei mir gibt es dann einfach eine neue und fertig. Viel Erfolg bei der Suche nach dem Übeltäter 
    • Ich habe so viele Berichte gelesen und habe dann aus purer Verzweiflung die gesamte Zündung samt polrad von der „Schlachtvespa“ verbaut. Auch wenn es die falsche Zündgrundplatte war, trotzdem zum Testen umgebaut. Dann lief sie … hab dann aufgrund des Tipps hier nur die ZGplatte wieder zurück getauscht und das andere polrad montiert. Mir war es tatsächlich neu mit dem entmagnetisierten Lüfterrad. Hab ich in all den Jahren noch nie gehabt oder von gehört… auch alte Menschen lernen nie aus😅. Altes Lüfterrad drauf - schlechtes anspringverhalten Neues drauf, alles tipptopp.   Habe jetzt, da das polrad zwar läuft, aber Ausbrüche hat ein neues im SC bestellt . 
    • ok, mein Fehler. War so in meiner Erinnerung.
    • Naja, Schloß ist ja vorhanden, hilft aber nicht, wenn der "Note 1 Reparatur" Deckel eine Lasche hat, die nur einfach statt zweifach gepunktet war und dieser eine Schweißpunkt sich dann verabschiedet.
    • Schlimm.... Preis sowie Optik. Und ob das jetzt besser bremst, als ne Asienbremse, bezweifle ich jetzt einfach mal. (Stadtverkehr, Landstr. usw., nix Rennstrecke und Extrembelastung die sowieso niemand im Alltag erreicht). Und bevor einer nun sagt "wohoooool". Ich bemerke hier absolut keinen Unterschied an der Bremsleistung zwischen Dirty Sanchez und Asien-Gedöns. Klar, auch nur ne Grimeca bzw. Nissin Zange dran, aber wenn es noch schneller/fester ankern würde, rutscht eh das Vorderrad weg    
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