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Fahrradtacho auf VN2


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Hallo Jungs,

hab ein kleines Problem mit dem TÜV auf meiner VN2, Baujahr 56.

Ich hab leider keinen original Tacho auf meinem Roller und hab deswegen einen Fahrradtacho nachgerüstet, sigma targa mir zusätzlicher Beleuchtung.

Leider gabs dafür keine Plakette, weil es für den Tacho keine ABE gibt.

Hat da jemand von euch Erfahrungen mit alten Rollern und Fahrradtacho gemacht?

Was kann ich noch machen.

Ich hoff Ihr könnt mir helfen.

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Das wird ja wiedermal so ein Sesselfurzer von Beamter gewesen sein, der Dich durch den Tüv hat rasseln lassen. Unglaublich, ABE für einen Fahrradtacho. Das klingt wie eine Kriegsansage gegen Oldtimer-Liebhaber! Frag den Typen mal, ob er eine ABE für sein Grosshirn hat!

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@vespa-kt: Sorry, meine Aussage hat nun nicht wirklich geholfen, aber das musste jetzt mal eben schnell raus.

Keine Ahnung was Du tun sollt. Hier in der Schweiz, wo der Tüv eh noch schärfer ist, haben wir mit den Fahrradtachos absolut kein Problem. Sogar auf die Beleuchtung wird meist noch verzichtet.

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das passt grad wunderbar zu dem thema vom koelner, der seine vna nicht zugelassen bekommt, da er ja während der fahrt das lenkradschloss abschließen könnte und dann der lenker einrasten kann... :plemplem:

da kann man dann echt nur kopfschüttelnd den nächten prüfer aufsuchen!!!!

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Alda son scheiss. Wegen ner nicht vorhandenen ABE können die dich eigentlich nicht wegschicken. Höchstens mit der Begründung, dass da ja kein Kilometerzähler dran ist. Mein Prüfer meinte aber, dass sei bei Vespas sowieso egal, da kein Mensch mit Sicherheit sagen könne, wieviel Kilometer der Roller denn nun tatsächlich runter hat! Aber knackfüsse gibts, das ist manchmal echt unglaublich

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Ich hatte echt schon haarsträubende TÜV-Erlebnisse, aber den unbeleuchteten Fahrradtacho an der LU haben sie bisher immer kritiklos gefressen.

Es gibt schon Idioten beim TÜV...

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Ich war gestern noch mal beim TÜV... hilfe!!!

Es gibt also eine Fahrradtachohalterrung mit ABE:

http://www.mo-tech.de/tachometer/produkt_B...ontrolle_3.html.

Kommt bestimmt gut auf ner L.u.

Nach dem der gute Prüfer dann eine halbe Std. verzweifelt versucht hat ein Rundschreiben zu suchen in dem drinnen steht

dass keine Fahrradtachos verwendet werden dürfen, hat er sich dann von dem Argument erweichen lassen das diese Halterung, die durchs Bordnetz (12 Volt) gespeist wird bei einer 6 Volt-Anlage der Vespa nicht funktionieren würde.

Schnauf.

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    • Ja, 23Tkm sind unproblematisch für das Schaltkreuz und die Kupplung.   Aber bei einem ca. 36-42 Jahre alten Motor, der seitdem ungeöffnet ist, würde ich verbauten Dichtungen und Simmerringen nicht mehr vollständig und dauerhaft vertrauen. Und wenn man diese tauscht und dafür den Motor öffnet, dann kann man auch gleich das Schaltkreuz und die Lager ersetzen.   Aber klar, man kann das auch alles bleiben lassen und weiter fahren und macht das Ganze dann irgendwann später.
    • Die hatten auch am Heckrahmen einen Bruch,Sonntag so zwischen 9 und 11 irgendwann. hat aber auch nur sehr kurz gedauert…   ist wirklich alles durchdacht!   brutales Niveau 
    • Ich hab solche Flansch schon mehrfach mit der Hand an einem Schleifbock mit Bandschleifer "plan"-geschliffen. Mit etwas Gefühl und immer weiterdrehen geht das. Man kann dann auch die Laschen etwas hinterschleifen und somit mehr Druck in der kreisrunden Mitte erzeugen. Einmal musste ich im Ferienlager einen zu dünnen Flansch auftragschweißen und wieder planschleifen. Ich schleife gern.
    • Hallo in die Runde, vielleicht kann mir hier jemand helfen, überlege mir den Tacho vom Sip zu kaufen. Im Rahmen des Einbaus soll aber dann die Tachowelle weg  und ich möchte den GPS - Empfänger einbauen, hat da jmd. Erfahrung mit?  VG das Regenopfer 
    • Badehose vergessen !   ...muss ich nachstes Jahr wieder her...
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