Zum Inhalt springen

Koso dzm + Vepatronic


Jonas B.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe vor einen Koso Drezahlmesser an meine Vespatronic anzuschließen.

Normalerweise braucht der Koso ja eine Batterie, die ich aber nicht

habe und eigentlich auch nicht haben möchte. deshalb suche ich nach

einer Lösung den Drehzahlmesser trotzdem zu betreiben. Nun frage ich

mich, wie ich ihn ohne Batterie betreiben könnte. Einen DC- Ausgang

hat die Vespatronic ja bereits. Vielleicht hat da schon jemand Erfah-

rungen sammeln können. In der Suche habe ich dieses Tpoic von FalkR

gefunden. Leider benutzt er eine Batterie.

Gruß

Jonas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DC-Ausgang ist ungesiebt, dass man hier problemlos DZ-Impulse (anscheinend 2Imp/Umdr) abgreifen kann.

Dass dieser DC-Ausgang nicht gut genug ist, z.B. für die DZM-Versorgung, würde ich locker einsehen.

Deswegen eine Batterie oder zumindest ein dicker Kondensator (Elko) zu Glättung/Siebung.

Die Batterie braucht einen passenden Laderegler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Koso habe ich leider schon hier, hab aber noch die Rechnung und ausgepackt ist

er auch noch nicht. Ich hab noch einen alten VDO hier, aber der ist nicht wirklich

Wasserdicht, da er von unten immer Feuchtigkeit zieht. Es stimmt aber, dass die

Vespatronic 2x pro Umdrehung einen Zündimpuls abgibt, oder? Das einfachste wäre

natürlich so ein Digitaler von Koso oder Stage6, die haben eine Batterie drin und

es reicht wenn ich das Signalkabel um das Zündkabel wickle. Nur finde ich die

analogen zum ablesen deutlich schöner. Oder ich bau eine Batterie ein, obwohl ich

nicht wirklich eine Idee habe, wo ich die hinpacken könnte. Linke Seitenbacke fällt

wegen dem Auspuff weg und der Vergaserraum ist auch nicht wirklich sehr groß.

Jetzt hab ich aber wieder was, worüber ich grübeln kann, bis der Zylinderkopf für

Den Motor wieder da ist ;)

Gruß

Jonas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DC-Ausgang ist ungesiebt, dass man hier problemlos DZ-Impulse (anscheinend 2Imp/Umdr) abgreifen kann.

Dass dieser DC-Ausgang nicht gut genug ist, z.B. für die DZM-Versorgung, würde ich locker einsehen.

Deswegen eine Batterie oder zumindest ein dicker Kondensator (Elko) zu Glättung/Siebung.

Die Batterie braucht einen passenden Laderegler.

Laderegler ist soweit ich mich errinere bereits bei der Vespatronic dabei (kleiner grauer

Kasten mit Kühlrippen). Hab ich mich bis jetzt aber nicht wirklich mit beschäftigt, da ich

bis jetzt keine Batterie verbaut hatte. Im Netz hab eich noch einen Spannungswandler gefunden

(Link).

Der mir aber wohl auch wenig helfen wird, da der Koso dann bei abgeschalteter Zündung immer

die Einstellungen verlieren wird.

Gruß

Jonas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt auch einen 9v block adapter von koso der genau das thema eliminiert. findest du zb. bei LTH

Saugeil, wird gleich bestellt. So sind eigentlich alle Probleme auf einmal gelöst.

Nun steht der Spielerei Drehzahlmesser eigentlich nichts mehr im Wege und die 9V

Blockbatterie sollte ja auch etwas länger halten. Muss dann wohl noch einen Schalter

dazwischen setzen, da der DZM ja sonst ständig unter Strom steht und wahrscheinlich

die Beleuchtung abbleibt. Oder merkt der DZM über den Impuls von der Zündung, wann er

anzugehen hat? ;)

Gruß

Jonas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Laderegler ist in der Vespatronic bereits drin (14,5V=).

Die Batterie muß aber keine mehr oder weniger große Starterbatt sein, sondern kann auch was kleines aus dem Modellbau sein, das die Ladespannung verdaut.

Sonstige Batterien (9V) am Fzg, die nicht geladen werden, sind immer dann leer, wenn Du sie brauchst.

Zu dem Koso-Gleichrichter habe ich im Nachbar-Fred was geschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information