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PK 50 Tuning


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Halo zusammen ich da ich gerade meine PK 50 SS neu aufbaue und darum auch der Motor gespaltet wurde dachte ich mir ich könnte gerade etwas tuning anwenden :-D

Da ich mich aber noch nicht so wirklich auskenne mache ich hier ein Thema auf wo ihr mir sicher hellfen könnt...

Die erste frage ist mal was für ein Zylinder.... ich hätte an den 50ccm Polini oder an ein 75ccm Satz gedacht... Nun weiss ich nicht was wohl so für die Strasse am besten geeignet ist (ist meine erst Vespa also hab ich noch nicht besondere Leistungs Ansprüche) ich will nicht umbedingt viel rumdremelm am Gehäuse am besten gar nicht da ich es noch im original Zustand lassen will.

Als zweites währe die frage der Kurbelwelle... ich hätte an eine Rennwelle gedacht aber ich weiss nicht was für eine. Habt ihr da Tips?? Muss nicht die billigste sein ich setze lieber auf gute Qualität (einfach DS)

Vergaser hab ich schon ein 16/16 keine Ahnung wieso der schon drin war (sonst wurde keine schraube gedreht an der Vespa)

Auspuff dachte ich mir einfach den originalen.

Nun noch die Übersetzung... und Kupplung, kann da noch die originale rein (bei 50 oder 75er sätzen) oder stärkere feder?

Währe sehr froh um Hilfe und Tips;)

Danke & Gruss :-D

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Guten Abend NGK,

einfache Gegenfragen: Haste Du nen 1er Lappen oder nur nen alten 3er, sprich was darfst Du fahren??? Wo willst Du leistungstechnisch hin???Interessiert Dich die Rennleitung/Ordnugsmacht??? Die fragen beantworte dir zuerst....

Es geht nämlich giganisch viel :-D , siehe Smallframe-Setup-Topic, seht interessanter Stoff..... :-D

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Die SS ist doch die mit dem langen Getriebe oder? Was hat die für eine Primär drin? Die normale 4,60er? So oder so würde ich aber auf jeden Fall mehr zum 75er tendieren.

Bei den Wellen kannst du im Kurzhubbereich nicht so viel verkehrt machen. Achte halt drauf, dass der Konus zum Lüfterrad passt (müsste 19er-Konus sein) und lass das Lüfterrad abdrehen.

Beim 50er-Satz langt die originale Kupplungsfeder dicke, beim 75er würde ich eher auf die DR-Feder gehen (etwas härter als original) und wenn du Angst hast, die Polini-Feder. Die reicht aber dicke bei dem was du vor hast.

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Guten Abend NGK,

einfache Gegenfragen: Haste Du nen 1er Lappen oder nur nen alten 3er, sprich was darfst Du fahren??? Wo willst Du leistungstechnisch hin???Interessiert Dich die Rennleitung/Ordnugsmacht??? Die fragen beantworte dir zuerst....

Es geht nämlich giganisch viel :-D , siehe Smallframe-Setup-Topic, seht interessanter Stoff..... :-D

1. Ich wohne in der Schweiz und habe einfach den Lappen für 50er

2. Hmmm leistungstechnisch will ich nicht extrem hoch einfach das mann im Verkehr mithalten kann und mit den Reiskocher mithalten kann...

3. Hm ich hab halt nicht die möglichkeit auf einer Rennstrecke zu fahren darum will ich eigentlich auch nur leichtes tuning für die Strasse :-D

Die SS ist doch die mit dem langen Getriebe oder? Was hat die für eine Primär drin? Die normale 4,60er? So oder so würde ich aber auf jeden Fall mehr zum 75er tendieren.

Bei den Wellen kannst du im Kurzhubbereich nicht so viel verkehrt machen. Achte halt drauf, dass der Konus zum Lüfterrad passt (müsste 19er-Konus sein) und lass das Lüfterrad abdrehen.

Beim 50er-Satz langt die originale Kupplungsfeder dicke, beim 75er würde ich eher auf die DR-Feder gehen (etwas härter als original) und wenn du Angst hast, die Polini-Feder. Die reicht aber dicke bei dem was du vor hast.

Hmm muss mal schauen was für ein für Primär. Ja eigentlich will ich höchstens ein 75ccm Satz wie gesagt es ist ja eigentlich nur für die Strasse und es soll noch Alltagtauglich sein.

Gruss :-D

Edit: noch ne frage zur Übersetzung... hab das hir gefunden http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/15350000/Getriebeubersetzung+Z1867.aspx

Ich bin mich nicht gewont das solche Teile so billig sind ist das brauchbar oder ist das einfach scheiss Qualität??? Kenn mich mit der Marke auch nicht aus. ;-)

Bearbeitet von -NGK-
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...wenn du das "lange ss-getriebe" drinnen hast, dann einfach einen 75iger daraufsetzen - vergaser abstimmen und eine dezente hurra-tröte ... und dann reicht das auf alle fälle für einen "schnellen stadtverkehr"!!!!

grü

güni

Ok ich denke mal das ich das ich die kurze Übersetzung habe (14 er. Primär) Deine antwort nützt mir leider nicht viel da ich ja eigentlich wissen will was für ein 75ccm Satz oder was für eine Kurbelwelle, sprich welche Marke kann man empfehlen...

Danke trotzdem

Gruss

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Hey,

hatte auch mal einen 75er motor in meiner moped PK,

ich hatte drinnen:

-75er Polini RACE

-19er Vergaser

-Ansauger 19er

-Rennwelle Gr. Konus

-Abgedrehtes Lüra

-12V zündung PK

-Polini Schnecke(Banane)

-Primär 18er

aber mit dem langen getriebe würd ich nur das 16er von pinasco nehmen...

lg

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So habe mir mal ein Setup ausgedacht

Kurbelwelle: http://scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642770000&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_V5S1T&category2=CAT%3ACAT_KURBELWELLE

Ist das hir eigentlich die gleiche: http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/45062000/Rennwelle+Vespa+PK50SSSXL.aspx ???

Was haltet irh von der Welle? Qualität? Gibts hier auch noch angaben in Sachen Einlasssteuerzeit?

Primär: http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/90596000/Kupplungskorb+mit+Primarzahn.aspx

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/24523900/Primarzahnrad+V50NLRSpecial+ElestartSS.aspx

Passt das oder eher zu lang für ein 75er?

Habe von RMS nichts gutes gelesen darum original...

Zylinder hab ich an Polini Race oder DR Formula gedacht nun weis ich aber nicht welcher... sind ja ziemlich gleich... was würdet ihr nehmen ? Geld spielt keine rolle.

Was meint ihr... sry wenn ich euch n bisschen auf n Sack gehe :-D

@supway der 16.16 Vergser ist ja nicht fix...

Prost :-D

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Samma, watt willste gezz eigentlich genau? Den Aufwand den du grade treibst, inklusive der Aussage, dass Geld keine Rolle spielt, treibt mich zu der Aussage: Mach Langhubwelle mit 136er Malle und 30er Mikuni, dazu 2,86er Primär. Oder 133er Polini mit 24er-Gaser und 2,54er-Primär. Dachte, du wolltest moderates kostengünstiges Tuning um im Verkehr mitschwimmen zu wollen. :-D

Bei Polini Race und DR Formula ist eigentlich der 19er samt ASS pflicht. Geht zwar auch mit dem 16er, ist aber nicht dolle.

Die beiden Wellen sind wahrscheinlich identisch, haben aber den 20er Konus, d.h. du brauchst wahrscheinlich ein anderes Lüfterrad. Zum Verkehr mitschwimmen reicht die Steuerzeit (die ich nicht kenne, ist aber auf jeden Fall länger als original). Wenn du es genau haben willst, mach dir die Welle selbst oder lass sie machen. Ist eh die beste Alternative.

Und die 3,72er würde ich mir bei deinem langen Getriebe überlegen, wobei Polini Race und DR Formula mit dem 19er das schaffen sollten. Die Idee mit dem Pinasco-Ritzel find ich aber nicht so doof in dem Zusammenhang. Alternativ eine 4,25er oder 4,19er.

Und ja, das RMS-Zeug ist lausig.

Und eine Frage steht noch aus: Welche Primär hast du denn jetzt drin?

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Samma, watt willste gezz eigentlich genau? Den Aufwand den du grade treibst, inklusive der Aussage, dass Geld keine Rolle spielt, treibt mich zu der Aussage: Mach Langhubwelle mit 136er Malle und 30er Mikuni, dazu 2,86er Primär. Oder 133er Polini mit 24er-Gaser und 2,54er-Primär. Dachte, du wolltest moderates kostengünstiges Tuning um im Verkehr mitschwimmen zu wollen. :-D

Bei Polini Race und DR Formula ist eigentlich der 19er samt ASS pflicht. Geht zwar auch mit dem 16er, ist aber nicht dolle.

Die beiden Wellen sind wahrscheinlich identisch, haben aber den 20er Konus, d.h. du brauchst wahrscheinlich ein anderes Lüfterrad. Zum Verkehr mitschwimmen reicht die Steuerzeit (die ich nicht kenne, ist aber auf jeden Fall länger als original). Wenn du es genau haben willst, mach dir die Welle selbst oder lass sie machen. Ist eh die beste Alternative.

Und die 3,72er würde ich mir bei deinem langen Getriebe überlegen, wobei Polini Race und DR Formula mit dem 19er das schaffen sollten. Die Idee mit dem Pinasco-Ritzel find ich aber nicht so doof in dem Zusammenhang. Alternativ eine 4,25er oder 4,19er.

Und ja, das RMS-Zeug ist lausig.

Und eine Frage steht noch aus: Welche Primär hast du denn jetzt drin?

Hm also was ich will ist eigemtlich ein Tuning im 50ccm oder maximal 75ccm Zylindern das noch altagtauglich ist (nicht gerade für ein Rennen konzeptiert ist) aber auch nicht so einfach so gesteckt ist und sich halt eher im oberen Leistungsbereich von dieser Hubraumklasse befindet... "Das Geld spielt keine Rolle" ist eigentlich auf den Preisunterschied vom DR zum Polini gemeint. :-D

Das mit dem langen Getriebe weis ich jetzt nicht wie du das meinst, ist eigentlich das erste mal das ich ein Vespa Motor spalte... wie finde ich das raus?

Hm ich weiss nur das ich ein 14er Primärzahnrad habe.

Gruss & Danke dir :-D

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Die PK50SS hat meines Wissens das "Österreich-Lang"-Getriebe drin, d.h. das Getriebe ist insgesamt deutlich länger übersetzt als die normalen 4-Gang-Getriebe. Deswegen auch die kurze 4,93er-Primär. Siehe auch hier. Daher würde ich in deinem Fall von der 3,72er in Verbindung mit einem 75er abraten (das wird zu lang), sondern lediglich das Pinasco-Ritzel einbauen. Rausfinden kannst du das durch Zählen der Zähne des Getriebes, wenn der Motor auf ist.

Wie man so liest, soll der Polini Race noch mal etwas mehr Leistung haben wie der DR Formula. Das dürfte sich jedoch im Bereich eine halben PS abspielen. Ich kenn jetzt nur den DR Formula aus eigener Erfahrung. Der ist schon sehr nett in Verbindung mit einem 19er Vergaser.

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Die PK50SS hat meines Wissens das "Österreich-Lang"-Getriebe drin, d.h. das Getriebe ist insgesamt deutlich länger übersetzt als die normalen 4-Gang-Getriebe. Deswegen auch die kurze 4,93er-Primär. Siehe auch hier. Daher würde ich in deinem Fall von der 3,72er in Verbindung mit einem 75er abraten (das wird zu lang), sondern lediglich das Pinasco-Ritzel einbauen. Rausfinden kannst du das durch Zählen der Zähne des Getriebes, wenn der Motor auf ist.

Wie man so liest, soll der Polini Race noch mal etwas mehr Leistung haben wie der DR Formula. Das dürfte sich jedoch im Bereich eine halben PS abspielen. Ich kenn jetzt nur den DR Formula aus eigener Erfahrung. Der ist schon sehr nett in Verbindung mit einem 19er Vergaser.

So hab vorhin den motor noch fertig zerlegt und ich hab auch mal alle Gänge durchgezählt. Rausgekommen ist:

1. Gang: 58/10

2. Gang: 54/15

3. Gang: 49/21

4. Gang: 43/26

Also ein Langes Getriebe.

Primär ist 14/69 (4,93) wie du schon gesagt hast.

Was gäbe es dan mit dem Pinasco für eine Übersetzung und wie rechnet man das aus? Sry mache das zum ersten mal... :-D

Jedenfalls Danke ich für deine Hilfe, echt nett :-D:-D

Gruss :-D

Bearbeitet von -NGK-
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So ich habe mich noch ein bisschen über die 75er schlau gemacht... Doch beim 75 Malossi hab ich nichts gefunden weder im Forum noch bei Malossi selber... Hat hier jemand Fotos, ein Portmap oder so ändliches der Satz würde mich noch interresieren :-D

Gruss

Remo

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