Zum Inhalt springen

Hauptwelle PK


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, ich komme gerade ein bisschen genervt aus der Werkstatt...

Denn ich hab ein Problem und zwar das die Hauptwelle meiner PK sich nicht vom Lager trennen will d.h. nicht draus kommt...

Und ausserdem hab ich schiss, da ich nicht weis wie viel "Gewalt" man da anwenden darf...

Könnt ihr mich vielleicht noch ein Tip geben?

Währe sehr froh wenn mir jetzt gleich jemand helfen könnte ;)

Gruss Remo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm die zahnräder raus, mach das lager bisschen mit dem bunsenbrenner an den kugeln warm und dann hau mal gezielt mit nem kräftigen schlag (großer gummihammer) auf die hauptwelle (man haut auf die seite die aus der bremsgrundplatte herausschaut da sitzt auch die bremstrommel drauf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm die zahnräder raus, mach das lager bisschen mit dem bunsenbrenner an den kugeln warm und dann hau mal gezielt mit nem kräftigen schlag (großer gummihammer) auf die hauptwelle (man haut auf die seite die aus der bremsgrundplatte herausschaut da sitzt auch die bremstrommel drauf)

Ja hab den Motor so zu sagen schon ganz auseinander gebaut die Zahnräder hab ich schon runter... warm hab ich's natürlich auch gemacht und ich denke auch nicht zu knapp. Dann hab ich mit dem Gummihammer draufgeschlagen und auch mit einem 500g Eisenhammer (natürlich mit Holz dazwischen) doch es tut sich nicht und mehr draufhauen will ich eigentlich auch nicht:S Hm ich schaue mal noch ob ich die sache mit dem Hochdruckreiniger möglichst sauber kriege und ich dan einmal eine Nachtschicht einleiten kann wo alle schlafen und ich heimlich das Gehäuse in den Backofen stecken kann ;-):-D

Ansonsten komm ich um das draufkloppen wohl nicht rumm :-D :-D

Das gleiche spiel hab ich bei der KW auch :-D

Oder liegt es echt an mir das ich Aluminium zu labil einschätze und draufhaue wie Schneewittchen????

Gruss :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg dir einen rückschlagfreien Hammer mit Kunststoff-Einsatz auf der einen, und Stahleinsatz auf der anderen. Ist mit Sand gefüllt und überträgt die volle Kraft des Schlags ins Werkstück. Mit sowas treibe ich Kurbelwellen aus ( wohlbemerkt NICHT ein ) und auch Hauptwellen ( auch hier -> einziehen beim Einbau sonst nimmst du den Lagern gleich mal schön nen Großteil ihrer Lebensdauer und hast oft sogar schon Rastpunkte drin )

Ordentlich mit Kriechöl einweichen, heiß machen und gib ihm ORDENTLICH, wegen Gehäusebruch brauchste dir da keine Sorgen zu machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg dir einen rückschlagfreien Hammer mit Kunststoff-Einsatz auf der einen, und Stahleinsatz auf der anderen. Ist mit Sand gefüllt und überträgt die volle Kraft des Schlags ins Werkstück. Mit sowas treibe ich Kurbelwellen aus ( wohlbemerkt NICHT ein ) und auch Hauptwellen ( auch hier -> einziehen beim Einbau sonst nimmst du den Lagern gleich mal schön nen Großteil ihrer Lebensdauer und hast oft sogar schon Rastpunkte drin )

Ordentlich mit Kriechöl einweichen, heiß machen und gib ihm ORDENTLICH, wegen Gehäusebruch brauchste dir da keine Sorgen zu machen.

Oke versuche ich ;) danke dir :-D

Gruss :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen

ich habe nochmals ne frage wegen dem Einbau der Hauptwelle... ich hab sie jetzt einmal So eingezopgen (nach dem ich zuerst n paar Lager geschlissen habe :S)

ti3qkkqr.jpg

Hm jetzt kann ich die Welle aber nicht mehr halten... Wie soll ich das am besten noch fertig einziehen (es fehlen drum noch 1-2mm) Schlagschrauber erscheint mir etwas ungeeignet ob wol wenn ich bedenke der jo nicht viel anrichten könnte... Oder soll ich die huptwelle auf der anderen seite mit n paar lumpen und gumibachen keicht in ein schraubstoch einspannen so das sie sich einfach nicht drehen kann?

Und wie viel Kraft darf oder soll ich maximal auüben... den bis in die legsten 1-2 mm ist sie von selbst reingeflutschd^^

Danke im voraus :thumbsdown:

Gruss Remo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs jetzt mit dem schraubstock gemacht. einfach das schaltsegment in den dritten gang und ein paar lumpen und gumieinsetze an die backen und nur so fest ziehen das die lumpen die welle halte... ging ohne weiteren kraftaufwand wunderbar rein :thumbsdown:

Danke euch trotzdem ;) :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information