Zum Inhalt springen

Wer hat 25er PHBL auf Malossi136 direkt der nicht spuckt?!?


Empfohlene Beiträge

Servus,

bin gerade auf der Spur der überfettenden 25 PHBL Vergaser auf 136 Malossi direktgesaugt

im Stand und Schiebebetrieb.

Bei vorausgegangene Recherchen wurde hier die Schiebergröße und die Form des Ansaugkrümmers

als auschlaggebend und für schuldig befunden.

30er, 40er und 45er Schieber brachten bei mir aber keine wesentliche Besserung.

Habe nun mein Mischrohr AQ266 und die Nüsennadel D26 in Verdacht hier die Problembringer zu sein.

Bei den smallframesetups sind leider nur zu allgemeine Angaben zu den Mischrohr Nadel Kombinationen gemacht.

AQ/AV/AS sind jeweils ein Mischrohr für sich daher kann man mit den Werten nur bedingt etwas anfangen.

Im Netz habe ich Infos diesbezüglich gefunden die die AV und AS Mischrohre den PHBH Vergasern zuteilen

wobei das AV für ein Abmagerung und die AS für eine Anfettung dienen sollen mal ganz abgesehen von der Bohrungsgröße.

Die AQ Mischrohre werden dort rein für die PHBL Vergaser beschrieben.

Wer hat also einen 136 Malossi mit 25er direktgesaugt der keine Probleme beim Gasaufreisen macht

und kann hier mal reinschreiben mit welcher Mischrohr/Nadel/Schieber Kombi er das erreicht hat.

Das restliche Setup dazu wäre sicher auch eine gute Hilfe.

Auch über die Tipps von Leuten die im früheren Leben mal ein 25er PHBL Vergaser waren

oder mit einem verwandt bzw. verschwägert sind würden sicher viel dazu beitragen dieses Mysterium zu lüften. :-D

Ich denke mal da wäre einigen geholfen da sich hier im Forum immmer wieder welche wg. dieses Problems kundig machen.

Habe neuen Treat eröffnet, obwohl es schon ein paar Treats zum Thema spuckende PHBL Vergaser gibt,

aber ich möchte das hier mal von der Mischrohr/Nadel Seite angehen.

Bitte also erst mal die Schiebergröße, Eigenbauansaugstutzen oder andere Vergaserwahl aussen vor lassen.

Ist ja ein Standartsetup das bei vielen völlig problemlos schon seit ewiger Zeit läuft.

Gruss

x003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab lang drauf rumgebastelt.

mit 50er schieber gings dann einigermassen - dazu ein 264er mischrohr und ne 50er nebendüsen(keine ahnung ob das so stimmt).

mit dem wechsel auf nen pwk vergaser wars dann endgültig weg :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab lang drauf rumgebastelt.

mit 50er schieber gings dann einigermassen - dazu ein 264er mischrohr und ne 50er nebendüsen(keine ahnung ob das so stimmt).

mit dem wechsel auf nen pwk vergaser wars dann endgültig weg :-D

Hast du jetzt nur den Vergaser gewechselt oder auch den

stutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt der ansauger eigentlich durch den rahmen der Pv ohne das was nachgearbeitet werden muß?

Wenn du den originalen Malossi meinst der passt ohne Probleme durch,

ausser du hast einen Ansaugstutzen für die PK erwischt dann zwickts.

Gruss

x003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich mal wieder!

Gestern mal meinen Schieber auf 50 aufgedremelt. Kann auch etwas mehr gewesen sein. :-D

Lief dann erst mal im Standgas überhaupt nicht mehr.

Habe dann die Nebendüse von 35 in 10er Schritten vergrößert, bin aktuell bei Größe 70 angekommen

und nun hat sie wieder Standgas vielleicht immer noch einen Ticken zu mager.

Aktuelles Setup nun:

136 Malossi direkt Plug and Play, Motorüberströmer angepasst

Originalkurbelwelle(später mal Vollwange angedacht)

25 PHBL ohne Luftfilter

Schieber auf 50+ gedremelt

Nadel D26 2 Clip von oben

Mischrohr AQ 266

HD 105 ND 70

Auspuff VSP Inox

Beim nächsten Test mal wieder mit Luftfilter versuchen vielleicht reicht das schon aus

und die Nadel höher hängen.

70er ND finde ich bei keinem im Smallframesetup nicht mal mit gefräßten Zylindern und ohne Luftfilter.

Aber darunter hält sie einfach kein Standgas.

Auf jeden Fall ist das Problem mit dem überfetten und verschlucken massiv zurückgegangen.

Nach 5 Minuten im Standgas nur minimalst ein verzögertes Ansprechen aufs Gas und dann dreht er schon willig hoch.

Für eine aussagekräftige Probefahrt wars mir zu nass und kalt. Scheiß Winter. Ich will wieder Sommer!!!!

Schon merkwürdig bei nem Kollegen läuft der mit

136 Malossi direkt Plug and Play, Motorüberströmer angepasst

Vollwange

25 PHBL ohne Luftfilter

Schieber 40

Nadel D22 2 Clip von unten

Mischrohr AQ 266

HD 105 ND 55

Auspuff ZIRRI

völlig problemlos, Gasannahmeprobleme nur wenn er kalt ist, obwohl das zu meinem Ursprungssetup eigentlich noch fetter ist.

Na was solls:

Der Weisheit letzter Schluss: Es kommt wirklich auf die Größe an. Der Schiebergröße natürlich. :-D

Danke auf alle Fälle an alle für die zahlreichen Tipps für "fast unbelehrbare"!

Sollte sich die globale Erwärmung nun doch endlich mal auswirken und es ein sehr sehr warmer Winter werden

werde ich das Topik mal aktualisieren wie es mit der Einstellerei weitergeht.

Sollte noch jemand einen auf 50 vergrößerten Schieber benötigen einfach eine PM schicken ich hab noch welche.

Gruss

x003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich für dich das du es hin bekommen hast, hoffe ich hab

mit dem 28dellorto nicht die gleichen probleme.

Wie läuft denn der malossi so plug and play?

Bin auch grad dran mir nen motor zu basteln.

Welche primär fährst du? Kurtzer 4ter?

Gibts ganganschlussprobleme?

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ND70 hört sich komisch an. Sollte mit 50-55 ausreichen, oder haste noch Nebenlift zu kompensieren?

Schön, das der 50er Schieber nen Unterschied macht.

25er Vergaser solltest Du nochmal ausbauen und den Durchfluß in die Schwimmerkammer überprüfen, sollte > 200ml/Minute ergeben. Wenn nicht, die Benzinkanäle leicht aufbohren, bis der Durchfluß passt.

(Meiner hatte 130ml/Minute im Neuzustand - und entsprechende Klemmer bei längeren Vollgasstellungen - irgendwie klar, wenn kein Sprit mehr da ist zum Verbrennen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe mal nicht das Falschluft im Spiel ist, denn mit 40er Schieber lief sie ja auch mit der 38 ND

unten rum immer noch zu fett.

Habe aber zu vorher, nur den Schieber vergrößert, wie schon angedeutet vielleicht etwas mehr als 50, aber keine 0,5 mm.

Und den Luftfilter mal unten gelassen.

Mit 55 und 60 ging die sobald der Choke drinnen war fast sofort aus wenn man mit dem Gas unter halb kam.

Das mit der Durchflussmenge werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Danke für den Tipp.

Im Ursprungssetup ist sie ohne Probleme auf 105 km/h lt. Tacho gekommen und mit der HD habe ich noch nicht mal experimentiert

ob da noch mehr rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich für dich das du es hin bekommen hast, hoffe ich hab

mit dem 28dellorto nicht die gleichen probleme.

Wie läuft denn der malossi so plug and play?

Bin auch grad dran mir nen motor zu basteln.

Welche primär fährst du? Kurtzer 4ter?

Gibts ganganschlussprobleme?

Gruß Uwe

Wieder zu langsam geschaut!

Also Setup wie geschildert

2.86 Primär PK80

3,5 Reifen hinten drauf(mal zur Probe)

Ist in der Stadt oder bei Überlandfahrten echt gigantisch zu fahren super Ab und Durchzug in allen Gängen.

Da gibts ned viel was dich bei der Bescheunigung bis 70-80km/h schlägt. 1 und 2 Gang auch noch sinnvoll nutzbar.

Aktuelle Endgeschwindigkeit ca. 100 echte km/h also kein Autobahnrenner. Aber auch noch am Anfang des abstimmens.

Der 3,5er Hinterreifen ist deswegen verbaut um die Übersetzung zu verlängern

weil ich sehen wollte ob ich mit den Drehzahlen oben runterkomme für Haltbarkeit und noch Endgeschwindigkeit dazubekomme.

Kann aber auch Contraproduktiv sein und er mit 3,00 Reifen besser gehen wg. fehlender Drehzahlen für Zylinder und Auspuff.

Der Kollege fährt sonst identisch mit dem Zirri, Vollwange und 3.00er Reifen 115 km/h

Also mein Fazit:

Ich brauche keine längere Übersetzung als die der PK 80 und 100 km/h sind für mich eh schon grenzwertig

für Fuffigabel und Bremse beim Braunfärbungsgrad der Unterbuxse.

Wenn 2.56 auf Plug &Play dann in jedem Fall mit kurzem vierten wenn es die überhaupt noch packt.

2.54 zieht der meiner Meinung nie vor allem ned mit einem Resoauspuff.

Sind aber nur meine Einschätzungen, denn selbst habe ich beide Übersetzungen noch nicht gefahren.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder zu langsam geschaut!

Also Setup wie geschildert

2.86 Primär PK80

3,5 Reifen hinten drauf(mal zur Probe)

Ist in der Stadt oder bei Überlandfahrten echt gigantisch zu fahren super Ab und Durchzug in allen Gängen.

Da gibts ned viel was dich bei der Bescheunigung bis 70-80km/h schlägt. 1 und 2 Gang auch noch sinnvoll nutzbar.

Aktuelle Endgeschwindigkeit ca. 100 echte km/h also kein Autobahnrenner. Aber auch noch am Anfang des abstimmens.

Der 3,5er Hinterreifen ist deswegen verbaut um die Übersetzung zu verlängern

weil ich sehen wollte ob ich mit den Drehzahlen oben runterkomme für Haltbarkeit und noch Endgeschwindigkeit dazubekomme.

Kann aber auch Contraproduktiv sein und er mit 3,00 Reifen besser gehen wg. fehlender Drehzahlen für Zylinder und Auspuff.

Der Kollege fährt sonst identisch mit dem Zirri, Vollwange und 3.00er Reifen 115 km/h

Also mein Fazit:

Ich brauche keine längere Übersetzung als die der PK 80 und 100 km/h sind für mich eh schon grenzwertig

für Fuffigabel und Bremse beim Braunfärbungsgrad der Unterbuxse.

Wenn 2.56 auf Plug &Play dann in jedem Fall mit kurzem vierten wenn es die überhaupt noch packt.

2.54 zieht der meiner Meinung nie vor allem ned mit einem Resoauspuff.

Sind aber nur meine Einschätzungen, denn selbst habe ich beide Übersetzungen noch nicht gefahren.

Gruss

Also ich hab im Moment die 2,54er Primär mit kurzem 4ten von DRT drinne und möchte dann mit dem VSP Road fahren.

Hoffe das ich da keine Probleme mit dem Ganganschluss hab.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab heute meinen Motor eingebaut und habe auch das Problem das er nach kurzer zeit Standgas anfängt auszugehen wenn ich

dann kurz davor gas gebe kotzt er auch erst rum.

Hier mein Setup:

Malossi 136 wird direkt mit original Malossi Ansauger gefahren

Vergaser Dellorto 28PHBH

Hauptdüse im moment 120 zum probieren

Nebendüse 55

Chokedüse 70

Schieber 40

Wenn es wirklich am Schieber liegen sollte, wie kann ich den auf 50 aufdremeln? Wie wird gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der dorkisbored hat nach dem 25 auch einen 28er bei dich verbaut und getestet, vielleicht weiß der zum 28er mehr

In den beiden Treads kannst dir die ganzen Sachen rauslesen.

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/136_ccm_Malossi_Einstellung_Vergaser_t134901.html&hl=136er

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/136_versaeuft_der_Ampel_Fehlersuche_t143595.html&p=1065861211&hl=136er&fromsearch=1#entry1065861211

Schon mal mit einer anderen Standgasdüse versucht, gerne auch mal extrem nur um den Unterschied zu merken.

Ansonsten deinen 40er Schieber von den Kanten weg bis zur Mitte 1 mm hochfräsen 40er Schieber 4mm, 50er Schieber 5 mm.

Also seitlich nichts wegnehmen und zur Mitte dann solls 1 mm mehr sein.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der dorkisbored hat nach dem 25 auch einen 28er bei dich verbaut und getestet, vielleicht weiß der zum 28er mehr

In den beiden Treads kannst dir die ganzen Sachen rauslesen.

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/136_ccm_Malossi_Einstellung_Vergaser_t134901.html&hl=136er

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/136_versaeuft_der_Ampel_Fehlersuche_t143595.html&p=1065861211&hl=136er&fromsearch=1#entry1065861211

Schon mal mit einer anderen Standgasdüse versucht, gerne auch mal extrem nur um den Unterschied zu merken.

Ansonsten deinen 40er Schieber von den Kanten weg bis zur Mitte 1 mm hochfräsen 40er Schieber 4mm, 50er Schieber 5 mm.

Also seitlich nichts wegnehmen und zur Mitte dann solls 1 mm mehr sein.

Gruss

danke, hab den dorkisbored jetzt mal angeschrieben und gefragt ob er sein Problem jetzt in den Griff bekommen hat, wenn ja

kann er mir vielleicht mit der Bedüsung+Schiebergröße weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt nochmal in der mitte vom Schieber etwas tiefer gefeilt und mal ne kleinere HD rein gemacht (105er) die Nebendüse

hab ich jetzt auch gewechselt vorher 55 jetzt bin ich bis 68 gegangen und sie hält jetzt wenigstens mal das Standgas,am anfang

ist das standgas etwas hoch wenn sie dann aber ne weile gelaufen ist geht es etwas runter.

Wenn man nach längerer zeit standgas dann mal gas gibt kotzt sie schon noch etwas rum aber vielleicht sollt ich einfach mal ne

runde fahren das der motor richtig gefordert wird. Achso bei mir handelt es sich um den 28 Dellorto PHBH.

Ist ja auch nicht so das wahre wenn der Motor nur im stand betrieben wird, wenn man mal etwas mehr gas gibt sieht man ja wie

die karre dann qualmt.

Aber eigentlich find ichs schade das Malossi so ein zeug verkauft wo dann erst nicht so richtig funktioniert, immerhin

kostet der Ansaugstutzen mit membran ja 140?, was auch nicht grad wenig ist.

Bearbeitet von Wespe81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi, ich bin günstig an ein PX 200 Motorgehäuse mit nicht gleichen Nummern auf den Hälften gekommen. Der Drehschieber sieht super aus, drum würde ich das gerne verwerten.   Ich habe hier einige topics durchsucht, aber nichts wirklich zu meiner Frage gefunden:   Gibt's Erfahrungen ob das gut geht, wenn man das so verwendet bzw was genau könnten mögliche Probleme sein?   Evtl. kann man das Gehäuse bzw. die Lagersitze und Bohrungen ja prüfen oder nachbearbeiten?  
    • Ich denke mal, entweder hat der Prüfer nicht allzu genau hingesehen, oder der Krempel ist nicht eingetragen und wird zur HU immer fleißig umgebaut. Tiefer gelegt wurden die Karren auch zur Zeit vom /8 schon, aber halt nicht so krass tief. Und die Niederquerschnittsreifen entsprechen ja auch nicht dem Stil der Zeit. So wirklich Hakenzeichen-konform ist das irgendwie nicht.   @Pfuschah Sehr geil! Hau gern mal ein paar Infos raus! Wieviel PS hat die Kiste? Vermutlich nicht wenig
    • Der Han.F aus dem Forum hier kann sowas bestimmt in Ordnung bringen.   Mein Gehäuse war auch in keinem guten Zustand, das wurden beide Messingbuchsen für die Lager getauscht. Der Rest war zum Glück in Ordnung.
    • ist das da im Bereich der Mutter am Schlauchanschluß-Banjo denn dicht?   Ich hab da diesen Winter mal einen 12/10er so repariert, also Stück Stehbolzen eingeklebt und den Schlauchanschluß-Banjo dann mit einer Mutter (genau wie auf Deinem Bild) fixiert. Mir hat es dann allerdings Benzin durch die Gewindegänge hochgedrückt - erst eine Hutmutter hat dann Abhilfe geschaffen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information