vicente Geschrieben 14. November 2009 Teilen Geschrieben 14. November 2009 (bearbeitet) Guten Abend liebe Gemeinde,ich möchte die Vibrationsdämpfer meines Wideframemotors tauschen. Ist eine 1995er ACMA. Folgende Stopfen habe ich bestellt:Silentgummi bei SIPDie Suche hilft mir nicht und die Hot Topics im Technikbereich scheinen seit der Softwareumstellung offline zu sein. Deshalb mach ich mal nen neues Topic auf. Steinigung ist dann nächste Woche auf dem Marktplatz in Spandau .... aber bitte kein Weibsvolk mitbringen Zurück zum Thema: Wer kann mir für das Problem den ultimativen Weg zeigen? Bearbeitet 14. November 2009 von vicente Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vicente Geschrieben 14. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2009 So ... ich dübel mal noch ein Bild rein. Evtl. motiviert das zu Antworten: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vicente Geschrieben 16. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2009 Also entweder1) Schaut hier keine Sau rein2) Hat keiner Lust auf diese evtl. viel zu simple Frage zu antworten3) Habt ihr auch keinen PlanIch tippe mal auf 2) Die Stopfen werden ja von zwei Metallblechen gehalten, die an ein Rohr geschweißt sind, welches die Teile links und rechts verbindet. Ergo muß man dieses Rohr irgendwie "aufschrauben" können oder so. Aber wie und womit? Rechtgewinde? Hilft ein Trick?Wenn ihr die Suche besser bedienen könnt als ich, dann freue ich mich auch über einen Link. Ich finde nichts zu dem Thema ...So und jetzt "ein Herz für Bürohengste mit Schraubwut" und eine kleiner Hinweis hier als Antwort reingetackert.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PKR Geschrieben 16. November 2009 Teilen Geschrieben 16. November 2009 moinsen,hoffe die beiden links könnten etwas licht ins dunkel bringen, wenn nicht, komm ich gerne nach spandau und stelle mich wenigstens einem der steine in den weg http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Silentgummi_wechseln_t118740.htmlich würde da mal versuchen mit der bohrmaschine, nem anständigen messer, schraubenzieher zum hebeln, zange und was weiss ich was noch schön vorsichtig rauszupoppeln.viel erfolg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vicente Geschrieben 16. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2009 Danke für die Antwort. Ich habe die Frage wohl etwas schlecht formuliert. Die Gummis bekomme ich sicherlich raus. Aber wie bekomme ich die Metallplatten, die die Gummis fixieren, ab?Danach die Gummis notfalls zerstören beim Ausbau sollte nicht das Problem sein. Soweit komme ich nur nicht, weil ja die Metallfixierung erst entfernt werden muß!Sind die Dinger miteinander verschraubt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hartger Geschrieben 16. November 2009 Teilen Geschrieben 16. November 2009 Danke für die Antwort. Ich habe die Frage wohl etwas schlecht formuliert. Die Gummis bekomme ich sicherlich raus. Aber wie bekomme ich die Metallplatten, die die Gummis fixieren, ab?Danach die Gummis notfalls zerstören beim Ausbau sollte nicht das Problem sein. Soweit komme ich nur nicht, weil ja die Metallfixierung erst entfernt werden muß!Sind die Dinger miteinander verschraubt?Nein - sind nicht verschraubt.Das ist ein durchgehendes Rohr mit rechts und links einem Innengewinde für die Schrauben.Die Metallplatten an den Enden sind normalerweise nicht verschweisst.In diesen Metallplatten sind kleine Einkerbungen ( 0°, 90°, 180°, 270° ) und die Enden des Rohres werden " gespreizt ", sodass hier ein Formschluss besteht. Hoffe das ist irgendwie zu verstehen ... Bilder hab ich leider keine zur Hand.GrüsseG. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 16. November 2009 Teilen Geschrieben 16. November 2009 (bearbeitet) Nein - sind nicht verschraubt.Das ist ein durchgehendes Rohr mit rechts und links einem Innengewinde für die Schrauben.Die Metallplatten an den Enden sind normalerweise nicht verschweisst.In diesen Metallplatten sind kleine Einkerbungen ( 0°, 90°, 180°, 270° ) und die Enden des Rohres werden " gespreizt ", sodass hier ein Formschluss besteht. Hoffe das ist irgendwie zu verstehen ... Bilder hab ich leider keine zur Hand.GrüsseG.Jep, zum Abnehmen der Scheiben kann man die Verstemmung des Rohrs mit einem kleinen nicht mehr scharfen Meißel vorsichtig aufdengeln. Zum Wiedereinbau dann Scheiben um 45° verdreht einbauen, evtl. Rohr und Scheiben vorsichtig nachfeilen. Original gabs´da eine irrsinnig aufwendige Einbauvorrichtung, ich habe mir was aus U-Stahl und dicken Gewindestangen gebastelt, um die Scheiben während des Verstemmens auf den Bund des Rohres gepresst zu halten.Edit ruft noch hinterher, dass zur Demontage i.d.R. nur auf einer Seite die Scheibe abgenommen werden muss Bearbeitet 16. November 2009 von Klingelkasper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lude Geschrieben 16. November 2009 Teilen Geschrieben 16. November 2009 Jepp, gestern erst gemacht. Einbau war in 5 Minuten vorbei. Einbauvorrichtung 1 Stundehttp://www.germanscooterforum.de/Vespa_Rally_Sprint_VNA_VNB_f22/Meine_GS3_Winterarbeit_t177305.html&st=20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vicente Geschrieben 17. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2009 Leute ich liebe euch!DANKE! Man ich hätte erst noch Stunden mit irgendwelchen Schraubversuchen verbracht. Ich dachte halt, das Rohr wäre innen irgendwie aneinander verschraubt. Werde mich in den nächsten Tagen mal ran setzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli-Selassie Geschrieben 17. November 2009 Teilen Geschrieben 17. November 2009 Jepp, gestern erst gemacht. Einbau war in 5 Minuten vorbei. Einbauvorrichtung 1 Stundehttp://www.germanscooterforum.de/Vespa_Rally_Sprint_VNA_VNB_f22/Meine_GS3_Winterarbeit_t177305.html&st=20ser´sdu hast die einkerbungen wie gelöst? Die einbauvorrichtung drückt dann die gummis zusammen und du hast mit z.b. einem meisel neue einkerbungen (an der scheibe)eingeschlagen - versteh/seh ich das richtig?davor hab ich richtig bammel - war schon kurz davor die alten einfach drin zu lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lude Geschrieben 17. November 2009 Teilen Geschrieben 17. November 2009 Die Einkerbungen wie vorher beschrieben nur auf einer Seite lösen. Mit einem 3er Durchschlag leicht schräg bei den Eingerbungen auf das Rohr solange klopfen bis die Umbördelung wieder gerade ist. Genauso beim Rest des Rohres. Vor dem Einbau das Ende ein bischen einklopfen damit es leichter wieder auf die Scheibe geht. Mit der Klemmvorrichtung drückt man den Gummi mitsamt der Scheibe wieder zusammen und kann dann bequem mit einem zugeschliffenen Meißel wieder die Körnung anbringen. Die Flächen zwischen den Kerben drückte ich mit einem zugeschliffenen Rundstahl ein bischen zurück damit die Schaftschraube locker reingeht. Ist ganz easy. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 18. November 2009 Teilen Geschrieben 18. November 2009 ser´sdu hast die einkerbungen wie gelöst? Die einbauvorrichtung drückt dann die gummis zusammen und du hast mit z.b. einem meisel neue einkerbungen (an der scheibe)eingeschlagen - versteh/seh ich das richtig?davor hab ich richtig bammel - war schon kurz davor die alten einfach drin zu lassen so sieht das dann aus: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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