Zum Inhalt springen

3-radler unbekannter herkunft; jetzt mit FOTOS


madmaex08

Empfohlene Beiträge

hab über umwegen einen motor zur revision bekommen. angeblich eine lambro 50. 50cc lambrettas gibts nur 1-spurig als dachte ich es war BJ 50 gemeint. tja, weder noch. angebliches baujahr lt. besitzer ist 1964. das teil soll eine kabine haben und eine pritsche. mehr weiß ich noch nicht über das fahrzeug, werde aber noch bilder anfragen.

gestern hat mir der besitzer den zerlegten motor in einer kiste vorbeigebracht. es war dunkel und ich hab das einfach mal nur in die werkstatt gelegt ohne nachzuschauen. heute kurz einen blick drauf geworfen: eindeutig motori minarelli. steht ja auch überall drauf. nur motornummer oder so finde ich keine. irgendwo ist ein 3/3 eingeritzt und auch ein A2 oder so. der motor hat offensichtlich eine 4 scheibenkulu :-D so eine gummikupplung wie sie bei den trikes bei der antriebswelle verwendet wird ist auch dabei.

hat irgendwer mit diesen minimalistischen angaben schon eine ahnung was das sein könnte?

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

konkret kann ich dir nur sagen, das der Motor ein 3Gang Motor ist und du wohl recht einfach Verschleißteile dafür bekommst :)

Neugierig auf ein Lambro 50 geworden habe ich dann folgendes gefunden

Mein Link

sieht schonmal aus wie ein geschrumpfter Lambro... Allerdings dürfte der Motor von Garelli sein??

und dann noch ein paar nebulöse Angaben in einem Forum

Mein Link

Demnach gab es wohl div. italienische Hersteller von 50ccm Dreirädern...

hab über umwegen einen motor zur revision bekommen. angeblich eine lambro 50. 50cc lambrettas gibts nur 1-spurig als dachte ich es war BJ 50 gemeint. tja, weder noch. angebliches baujahr lt. besitzer ist 1964. das teil soll eine kabine haben und eine pritsche. mehr weiß ich noch nicht über das fahrzeug, werde aber noch bilder anfragen.

gestern hat mir der besitzer den zerlegten motor in einer kiste vorbeigebracht. es war dunkel und ich hab das einfach mal nur in die werkstatt gelegt ohne nachzuschauen. heute kurz einen blick drauf geworfen: eindeutig motori minarelli. steht ja auch überall drauf. nur motornummer oder so finde ich keine. irgendwo ist ein 3/3 eingeritzt und auch ein A2 oder so. der motor hat offensichtlich eine 4 scheibenkulu :-D so eine gummikupplung wie sie bei den trikes bei der antriebswelle verwendet wird ist auch dabei.

hat irgendwer mit diesen minimalistischen angaben schon eine ahnung was das sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

agrati garelli ist auch ein interessanter link, danke. die IMCDB site hab ich auch gefunden. lauter unbekanntes zeug das!

gerosa SD motocarro furgone bzw. intramotor-gloria - davon haben ja selbst die italiener wahrscheinlich noch nix gehört von. unglaublich. aber minarelli motoren wurden ja gerne in fremden mopeds verbaut.

im endeffekt bräuchte ich ja eigentlich eh nur adressen für den bezug von ersatzteilen, das sollte aber machbar sein denke ich. zumindest lager und wedis lassen sich ja normalerweise einfach ablesen und nachbestellen. kolbenring dürfte auch einer fehlen, bzw. liegt da ein stück von rum in der kiste. ich lichte das teil mal ab bei zeiten und hoffe dann noch auf weitere infos vom besitzer. lambro 50, pah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setze mal bitte ein paar Bilder vom Motor ein, ich habe schon mal einen Minarelli für Garelli Capri gemacht. Ich kann dann schön Bilder vergleichen.

Ich hoffe nicht das es der Garelli Motor ist, da gibt es fast nix mehr für. Lagerliste und Siriliste könntest du natürlich kriegen.

Hast du einzelne Nadeln am Kolbenbolzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

mir ist leider das USB kabel für meine kamera abhanden gekommen; hab mir jetzt einen USB kartenleser besorgt - jetzt kann ich endlich wieder fotos online stellen. hier also das was ich mal vom motor geschossen hab. vom rest hab ich immer noch nichts bekommen vom besitzer. er hat das ding über ebay geschossen heuer im februar. leider nix mehr in der bucht. aber ich hab die daten des verkäufers. mal schauen ob ich was herausbekomme von dem. der besitzer ist scheints zu faul für fotos :-D

post-4543-1259940504,15_thumb.jpg

post-4543-1259940515,39_thumb.jpg

post-4543-1259940526,47_thumb.jpg

post-4543-1259940535,62_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

das mit der nummer bei der zündung muß ich mir nochmal anschauen.

ich hab jetzt erst mal alle lager und wedis neu besorgt. allerdings finde ich auf die schnelle noch keinen passenden kolben. beim verbauten fehlen die klips die ja sicherlich zu besorgen wären, aber leider ist auch ein ring gebrochen. da sollte am besten kompletter ersatz her. wer weiß wo es sowas gibt? dichtungen werde ich mir sowieso selber schnitzen können wie ich das sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hab über umwegen einen motor zur revision bekommen. angeblich eine lambro 50. 50cc lambrettas gibts nur 1-spurig als dachte ich es war BJ 50 gemeint. tja, weder noch. angebliches baujahr lt. besitzer ist 1964. das teil soll eine kabine haben und eine pritsche. mehr weiß ich noch nicht über das fahrzeug, werde aber noch bilder anfragen.

gestern hat mir der besitzer den zerlegten motor in einer kiste vorbeigebracht. es war dunkel und ich hab das einfach mal nur in die werkstatt gelegt ohne nachzuschauen. heute kurz einen blick drauf geworfen: eindeutig motori minarelli. steht ja auch überall drauf. nur motornummer oder so finde ich keine. irgendwo ist ein 3/3 eingeritzt und auch ein A2 oder so. der motor hat offensichtlich eine 4 scheibenkulu :-D so eine gummikupplung wie sie bei den trikes bei der antriebswelle verwendet wird ist auch dabei.

hat irgendwer mit diesen minimalistischen angaben schon eine ahnung was das sein könnte?

Ist das mit dem Motor inzwischen klar? Gruß Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

nein, leider immer noch nicht. konnte bisher noch nicht die zeit und lust finden daran irgendwas zu machen. die schachtel muß jetzt aber langsam aus dem regal entnommen werden.

neue lager und wedis hab ich schon besorgt. was jetzt noch fehlt ist ein neuer kolben. in 42mm finde ich aber leider nicht wirklich was passendes bisher. irgendwer eine idee? ausserdem wäre eine explosionszeichung des motors sehr hilfreich, das puzzle könnte sonst schwierig werden da ich es ja nicht auseinandergenommen hab.

wie war das mit fantic ersatzteilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neulich war son Ding am Stück bei einem der großen aktionshäuser ebay oder ricardo.ch...

vllt. hat ja einer ausm gsf zugeschlagen oder fragen gestellt und kann weiterhelfen?

Hab leider nicht mehr an dieses Topic gedacht sonst hätte ich alarm geschlagen :thumbsdown:

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

hab das puzzle in den letzten monaten immer wieder mal ein stück weiter zusammengesetzt. weiß zwar immer noch nicht was das ist aber bitte.

ersatzkolben zu finden war ein ding der unmöglichkeit. hab endlich einen aber bei dem mußte ich erstmal die ringe bearbeiten weil zu lang, kolben ging überhaupt nicht zu bewegen im zylinder. wie üblich bei so einer überaschungskiste fehlen natürlich auch ein paar teile. die kugel zwischen den beiden stangen für die kupplungsbetätigung hab ich mit einer aus einem lagerring ersetzt, zylinderkopfschrauben gehen zur not auch normale M6 (obwohl mir da etwas größere schon lieber wären). aber für den schwung brauch ich was besonderes:

post-4543-064568000 1300208058_thumb.jpgpost-4543-099064500 1300208038_thumb.jpg

post-4543-072371300 1300208018_thumb.jpg

M10x1,25 SW15 - also eine M10 mutter mit 1,25er steigung und 15er Schlüsselweite ist notwendig um den schwung zu befestigen. eine normale M10 mutter ist zu dick, die passt nicht ins loch.

irgendwer eine ahnung wo ich so ein teil auftreiben kann? google hat mir da heute nicht gerade geholfen. die einzigen die ich gefunden hab haben unten drann noch einen bund mit 21mm durchmesser, das bringt nix (ausser ich flex das ab).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Suche bei Google ergab das hier als ersten Treffer. Geforscht beim SIP kam dann das raus.

Bea sacht: Ich seh grad, das ist die Bund-Variante. Interessant wäre jetzt zu wissen, welchen Durchmesser der Bund hat. Wenn das 17,5mm wären, wäre es der richtige. Aber da kann man ja hier mal fragen.

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau die bund geschichte hab ich auch recht schnell herausgefunden. mein erster hit war ein SCK artikel. hab beim philipp auch schon nachgefragt, der bund dieser mutter für den neuen minarelli und co hat 21mm durchmesser. könnte man immer noch zurechtflexen zur not.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hab den motor letzte woche fertiggestellt und gestern seinem besitzer zurückgebracht. dabei dann auch gleich einen blick auf das 3-rad geworfen. hab ich so noch nie gesehen.

- hat 12 zoll räder verbaut und eine mini kabine in der ich (183cm) oben anstosse und auch nur wenig platz für die nase hab. die gabel ist von einer lambretta (geschraubte anschläg) mehr bekanntes konnte ich nicht erkennen.

- der motor wird über einen fußhebel auf der rechten seite gestartet. von dort mittels kette die verbindung über eine hardyscheibe auf den motor, der widerum über eine hardyscheibe auf der anderen seite die hinterachse antreibt.

- fahrzeug war 93 in niederösterreich angemeldet, leider aber weder papiere vorhanden noch irgendeine typenbezeichnung oder so gefunden

fotos hab ich mit meinem handy gemacht. die sind aber dank 8MP soo groß daß ich die erst verkleinern muß bevor ich sie hier einstellen kann. kommen demnächst. vielleicht erkennt das teil ja jetzt doch noch wer. interessant wärs ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 12" Rädern würde ja auch wieder Richtung Agrati Garelli deuten. Die Capri Roller hatten auch 12"

Ausserdem hat Agrati Garelli wohl mal irgendwann mal mit Innocenti zusammengearbeitet woher auch die Gabel Geschichte stammen könnte..

Die 125er Capri Motoren erinnern (bis auf den Stehenden Zylinder) auch recht entfernt an Lambretta Motoren

http://www.kugelmoped.de/modelle-daten/77-agrati-garelli-super-capri-brianza-125-s2.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-4543-064423600 1302354432_thumb.jpg

post-4543-063533000 1302354546_thumb.jpg lambrettagabel

post-4543-073070600 1302354603_thumb.jpg 12zoll räder

post-4543-075611300 1302354634_thumb.jpg da kommt der motor rein. im hintergrund ersichtlich der starter übers fußpedal

post-4543-028412000 1302354736_thumb.jpg hinterachse

post-4543-000557700 1302354777_thumb.jpg

post-4543-018761300 1302354807_thumb.jpg fixer koti wie bei der großen lambretta

post-4543-094773800 1302354847_thumb.jpg fußschalthebel, handbremse, wischermotor, lenker

das teil hat auch noch klappfenster. unter der sitzbank ist reschts die batterie und links ein kleines gepäckfach. schaut IMHO gar nicht wie ein agrati garelli aus. schaut eigentlich wie gar nix aus daß ich schon mal gesehen hab (wobei das jetzt ja nix heisst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich würde mal auf einen Empolini tippen - auf meiner Seite seht er noch als Garelli Car, da er in Frankreich über Garelli vertrieben wurde.Ich finde die Karrosserieform kommt ganz gut hin. In den Details gibt es aber einige Abweichungen - wie die Weiterentwicklung/Modelle bei Empolini war kann ich nicht sagen. Schau mal hier:

http://microcarmuseum.com/tour/empolini.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information