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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Zusammen,

mein Name ist Julian, ich bin vor kurzem aus dem Ausland nach Düsseldorf gezogen und wollte meine alte P80X (Bj. 81) entstauben. Dabei habe ich festgestellt, dass der DR135 Zyl.kopf kaputt ist. Ich habe mit dann in Köln auf Empfehlung des Verkäufers nen kompletten 139 Malossi und nen PHBH 30 mit Ansaugrohr gekauft und montiert.

a) Soweit so gut Motor läuft recht gut (125 HD - langsam runter zudüsen - bin gerade beim Einfahren bzw. bei der Einstellung), der Vergaser selbst ist jedoch nicht genau senkrecht eingebaut sondern neigt sich ca. 20 Grad zur rechten Seite (um die Laufteinlass-achse gedreht). Ich habe irgendwie das Gefühl dass das gar nicht so clever ist, ich kann ihn jedoch nicht genau senkrecht einbauen da sonst die Schwimmerkammer gegen die Zylinderhaube stößt. Ist das egal? Oder habt ihr tips für besseren einbau?

Der Verkäufer riet mir auch später zu ner 23/65 Übersetzung (CosaKupplung) und nem HP4 und nem PM 24 Evo. Beim Einbei des neuen Primärrades werde ich dann noch die Kurbelwelle und die ÜS bearbeiten.

b) Was haltet ihr von dem Gesamt Set-up? Mir kommt der Vergaser arg groß vor (obwohl er soweit gut läuft - etwas fett aber die neuen Düsen sind schon unterwegs), und die Übersetzung arg lang... Obwohl ich sagen muss der 139 hat erheblich mehr Power als der 135..

Falls ihr euch mit einem ähnlichen Setup auskennt bin ich für jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank schon Mal!

Bearbeitet von julianneubert
Geschrieben (bearbeitet)

das hp4 lüra ist den meisten hier zu leicht, und raten zum abgedrehten original oder 200er elestart ohne kranz, wiegen beide so um die 1,8 kg

was für nen ansauger benutzt du? ich habe mir nen ansauger hier aus dem forum von bloodmario gekauft, und mein gaser steht gerade.

beim getriebe würde ich schon auf ne längere primärübersetzung setzen, so bekommst du die drehzahl weiter runter und fährst dadurch materialschonender. ein bisschen einfacher wäre es sich ein original 125er getriebe zu besorgen, und das komplett zu übernehemen. dann brauchst du den tannenbaum nicht neu vernieten

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

Aus einem Stück ALU kannst du dir einen Spacer

selbst schnitzen.

Habe ich auch gemacht. Meiner ist 7mm stark, der

30 steht senkrecht ohne an die Haube anzustossen.

Hat 45 gedauert, dann war das Ding fertig.

Habe alles mit der Hand ausgesägt - nix CNC oder so.

Funktioniert prima.

Geschrieben

Die Einbaulage des Vergasers ist OK so. Er sollte so aufrecht wie möglich stehen, damit der Schwimmer arbeiten kann und die Hauptdüse Sprit bekommt, aber eben so schräg, daß er nicht ans Chassis schlägt beim Einfedern. Die Schwimmerkammer wird wohl immer etwas schleifen an der Zylinderhutze, scheurt auch schon mal duch. Abhilfe nur durch Spacer am Ansaugstutzen uder weiter schräg stellen mit o.g. Komplikationen.

Grundsätzlich finde sich einen 30er auf 139ccm aber eine Kanone auf Spatzen gerichtet. Ein 24er SI sollte es tun. 200er Primär sollte wohl gut laufen, aber die Kohle für den PM würde ich mir sparen. Vllt lieber einen PEP, obwohl ich da keine rfahrung hab, ist eher aus dem Bauch heraus. Ich hatte einen PM auf dem DR. Sah gut aus, klang gut, aber keine relevante Verbesserung zu dem Preis. Obwohl ich total auf PM stehe.

Statt des HP4 eher ein leicht abgederhtes O-Polrad oder eines von der Elestart.

In welchem Laden warst Du denn in Köln? Ich kenne (direkt in Köln) keinen Vespa-Laden, der wüßte was ein PM24 ist. Oder warst Du in Bergheim-Glessen?

Geschrieben (bearbeitet)

Danke schon mal an euch!

Ist nen Polini Ansauger. Gaser stößt so wie ist nirgends wo an und der Motor läuft. Trotzdem nervts mich werde mir wohl nen Spacer bastln oder nen anders ansaugrohr besorgen.

Ich war in Bergheim beim Laden, der wurde mir von einem Oldtimer-Freak empfohlen...

Mit dem Getriebe bin ich dann beruhigt und werde übern winter auf 23/65 wechseln...

Das mit dem Lüfterrad is ein guter Tip, werde ich angehen.

Wo ich schon beim Fragen bin: Ich benutze keinen Lufi mehr sondern nur noch ansaugbalg v. mallossi direkt vom chassis auf den Gaser... Fühle mich dabei unwohl habe aber gelesen es soll wohl besser sein (Strömungsberuhigung) und auch kein Proglem für den Motor (Dreck) sollte wohl nur anderes abgestimmt werden vergasermäßig (etwas fetter)... Deckt sich das mit euerer Erfahrung? Was wären sonst euere Vorschläge?

Nochmals danke für die schnellen und fachkundigen anleitungen!

@odeseus: was hast Du grob bezahlt, weißt Du das noch?

Bearbeitet von julianneubert
Geschrieben (bearbeitet)

fahre so ziemlich das gleiche wie du, 139er mit polini ansauger und 28er phb. habe 5 mm spacer drin, selbergemacht aus ner aluplatte. vergaser steht gerade.

alle teile sind unbearbeitet.

Simonini auspuff, lüfterrad ist ein 200er elestart ohne zahnkranz.

getriebe fahre ich cosa 200 mit 21/68 primär.... ist ein bisschen zu lang.

HD habe ich eine 110er drin, ND 55. ohne luftfilter.

hält problemlos schon seit einigen 1000 km, ist vollgasfest und wenn er den 4. zieht stehen 120 auf dem px alt tacho :-D

Bearbeitet von Lucki
Geschrieben
Danke schon mal an euch!

Ist nen Polini Ansauger. Gaser stößt so wie ist nirgends wo an und der Motor läuft. Trotzdem nervts mich werde mir wohl nen Spacer bastln oder nen anders ansaugrohr besorgen.

Ich war in Bergheim beim Laden, der wurde mir von einem Oldtimer-Freak empfohlen...

Mit dem Getriebe bin ich dann beruhigt und werde übern winter auf 23/65 wechseln...

Das mit dem Lüfterrad is ein guter Tip, werde ich angehen.

Wo ich schon beim Fragen bin: Ich benutze keinen Lufi mehr sondern nur noch ansaugbalg v. mallossi direkt vom chassis auf den Gaser... Fühle mich dabei unwohl habe aber gelesen es soll wohl besser sein (Strömungsberuhigung) und auch kein Progbem für den Motor (Dreck) sollte wohl nur anderes abgestimmt werden vergasermäßig (etwas fetter)... Deckt sich das mit euerer Erfahrung? Was wären sonst euere Vorschläge?

Nochmals danke für die schnellen und fachkundigen anleitungen!

@odeseus: was hast Du grob bezahlt, weißt Du das noch?

Würde mal nen Keihin PWK od. Koso PWK 28 probieren. Größe reicht und vor allem extrem kleiner die Gasmänner. Die kannst du dann senkrecht einbauen, wobei der Polinistutzen schon zu schräg ist. ASS vom Bloodmario od. Basti MoetersSC sind da besser. Vielleicht auch der ScootRS.

Wenn du Lust hast, kannst du dir das mal morgen bei mir anschauen?!

Geschrieben
fahre so ziemlich das gleiche wie du, 139er mit polini ansauger und 28er phb. habe 5 mm spacer drin, selbergemacht aus ner aluplatte. vergaser steht gerade.

alle teile sind unbearbeitet.

Simonini auspuff, lüfterrad ist ein 200er elestart ohne zahnkranz.

getriebe fahre ich cosa 200 mit 21/68 primär.... ist ein bisschen zu lang.

HD habe ich eine 110er drin, ND 55. ohne luftfilter.

hält problemlos schon seit einigen 1000 km, ist vollgasfest und wenn er den 4. zieht stehen 120 auf dem px alt tacho :-D

Hört sich ja sehr gut an!! Bisher war bei dem DR bei mit 85-90 km/h Schluss.

was für ein Mischrohr bzw. Nadel fährst Du? Ich habe noch alles Original drin (HD 125 zum einfahren, 70er Choke, 55er ND, X2 Nadel und 266 Mischrohr). Habe mir jetzt Düsen und Mischrohre besorgt um nach dem Einfahren runterzudüsen.

Was meinst du mit zu langer Übersetzung zieht er im 4ten Gang nicht mehr ganz hoch?

Geschrieben

habe ein 262er mischrohr und eine X2 nadel...

ja, ich muss den 3. gang bis mindestens 90 km/h drehen lassen und dann zieht er je nachdem ob er gut gelaunt ist oder nicht den 4. langsam durch, oder ich muss mich drauflegen.... wenn er aber mal speed drauf hat dann hält er die geschwindigkeit :-D

20/68 wäre wohl besser gewesen, aber ich habe keine lust auf schrauben deswegen lass ichs erstmal so.

23/65 wird aber auf dem 80er getriebe schon passen :-D

139er is a Macht!!!!

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    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Hier nochmal die direkten Links für unsere Liveübertragungen:   Quali Samstag Vormittag https://youtube.com/live/LOWgq4_YhCk   Rennen Teil 1 ( Samstag 12:00 bis 20:00) https://youtube.com/live/OH0qc2WX06M   Rennen Teil 2 (Samstag 20:00 bis Sonntag 04:00) https://youtube.com/live/rpW8n7PkKCM   Rennen Teil 3 (Sonntag 04:00 bis Sonntag 12:00) https://youtube.com/live/vXzOHHgOL48
    • Haaalt stopp! Nochmal nachgeschaut..   200er Px-Lusson Getriebe Cosa2-Kupplung    
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