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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Mein Problem: Wenn ich bei meiner 50er spezial habe ich das gefühl, dass bei hohen drehzahlen die kupplung nicht mehr greift! Der motor dreht auf einmal schnell hoch und sie zieht nicht mehr!

Liegt das an der kupplung und wenn ja was muss ich alles wechseln? Ah den Kupplungszug habe ich schon gelockert daran liegt es nicht!

Danke für eure antworten

Bearbeitet von jonaven
Geschrieben (bearbeitet)

Ja denke das es die Kupplung ist wenn den Zug schon mal gelockert hast liegt es wahrscheinlich nicht an zuviel Vorspannung

dann kann es schon sein das die Beläge tot sind.

dann musst nur die Kupplungsbeläge wechseln und am besten auch gleich mal neues Getriebeöl rein

Bearbeitet von ANDY81
Geschrieben

wie groß ist der aufwand den ich da betreiben muss? Das kann man schon selbst machen oder? Müsste ja unter der hinteren trommel liegen?!? Und brauch ich nur neue beläge oder sonst auch noch was?

Geschrieben

benötigt:

Kupplungshalter

Kupplungsabzieher v50

Sicherungsblech Kupplung v50

drehmomentschlüssel

beläge

2 flaschen getriebeöl

Sicherungssplint fürs hinterrad

dichtung bremsgrundplatte hinten

dichtung kupplungsdeckel

druckpilz v50 (zur sicherheit falls extrem verschlissen)

andruckplatte v50 (zur sicherheit falls extrem verschlissen)

falls sie hinten sifft:

Siri bremsgrundplatte v50

kurzzusammenfassung:

-trommel inkl felge runtermachen (1 große mutter)

-v50 am hinterteil auf zb. wasserkiste stellen

-Bremsgrundplatte lösen

- Kupplungszug aushängen

- kupplungsdeckel aufschrauben und vorsichtig runternehmen

- sicherungsblech mit flachen schraubenzieher (lockere schläge) plan klopfen

- Kupplungshalter ansetzen und schraube von der kupplung lösen

- kupplungsabzieher einschrauben und kupplung lösen

- kupplung zerlegen/überprüfen usw

- kupplung mit 45nm wieder festziehen

- zusammenbauen

Geschrieben

Gangspringen könnte auch sein glaube ich aber eher nicht, da wenn ich vom gas gehe der motor wieder greift und das ohne dass beim gangspringen typische klacken. Wenn dann müsste ich wohl das schaltkreuz erneuern oder?

und ich habe ein weiteres problem entdeckt...

Wenn ich die vespa auf die seite legt läuft getriebeöl aus einem loch in der trommel... woher kommt das? Welche dichtung ist kaputt und kann ich diese auch gleich beim wechsel der kupplung mitwechseln? danke für die antworten!

Geschrieben

Ausdistanzieren reicht meist. Kommt aber auf den Zustand an.

Öl aus der Trommel ist böse. Wenn du die Bremsgrundplatte abnimmst, ist da ein Simmerring drin, den mal mit erneuern. Da die Grundplatte eh ab muss beim Kupplung wechseln, kann man den auch gleich mit erneuern. Und nicht wundern, wenn bei abgenommener Bremstrommel das Getriebeöl ausläuft, wenn der Roller auf der Seite liegt. Das muss so, da die Trommel den Simmerring zum dichten verhilft. Also vorher Getriebeöl ablassen.

Geschrieben

eine zum einlegen der neuen beläge und eine zum getriebeölwechsel...mach ich zumindest immer so....ja gut mittlerweile hab ich nen schälchen mit öl in dem schon einige beläge gebadet haben;)

Geschrieben (bearbeitet)

nun die letzt Frage hoffe ich mal :) ist es egal ob ich bei den Kupplungsbelägen 3 oder 4 scheiben benutze? passen da alle? Hab nen 75er DR drauf wenn das was ausmacht...

lg

Bearbeitet von jonaven
Geschrieben

Nein, ist nicht egal. Eine Standard 4Scheiben- Kupplung bekommst du nie richtig getrennt. Nimm eine normale 3Scheiben-KUpplung, reicht völlig bei deiner Leistung und wenn es wirklich verschlissene Beläge waren, dann greift die auch wieder top!

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    • Ich habe Spätdienst und wenn nicht irgendwas ätzendes dienstliches dazwischen kommt, wäre ich auch da... 
    • Willkommen im GSF.   Du bist ja zumindest schonmal Kompromisse gewohnt, weil ne Harley fährt schon ... semi-toll. Eine Lambretta im Vergleich beschissen - und eine Vespa nochmals schlechter. Das Fahrwerk ist mies, die Bremsen auch und der Rahmen verbiegt sich. Am Fahrwerk und den Bremsen kann man optimieren. Damit wird es besser - aber ist noch weit weg von gut.   Zudem ist die Sitzposition etwas speziell. Auf Lambretta und Vespa aber ziemlich unterschiedlich - das muss man für sich selbst rausfinden, ob man damit klar kommt. Was bleibt ist, dass die Dinger vergleichsweise klein sind - zu allem (Roller und Motorrad und selbst E-Bike) was so aktuell verkauft wird.   Lambretta ist deutlich spezieller, bedarf mehr Spezialwerkzeuge und Detailwissen. Für ne Vespa findet man deutlich einfacher Unterstützung und ggf. sogar ne Werkstatt.   Wenn man Bock drauf hat - wie wohl nahezu alle hier - kann man das alles als Charme abtun und Spaß haben. Ist vermutlich schon etwas vergleichbar zur Harley. Nur schlimmer.   Leistung ist nur noch eine Frage der Kosten mittlerweile. Bei S&S kann man sich nen Roller mit Wunschleistung und -Optik bauen lassen. Wie oben schon erwähnt ist man dann gleich 5-stellig.   Ich finde ja so 15-18 PS in ner PX 200 vollkommen ausreichend. Dazu gibt es z.B. von SIP ein Kit mit Gutachten mit nem Malossi 210 und Auspuff für die PX200. Das bekommt man auch als Hobbyschrauber montiert. Oder du schaust nach einem Roller, der sowas schon verbaut hätte...
    • Prima, dann gute Fahrt und auf bald mal im Kreis Limburg-Weilburg.
    • Ich bin kein Profi, ich meine so man kann den Zylinder mit zB. 24 NM anziehen. Wenn er dann gejagt wird und das Benzin wird knapp, kann er eher bei den Stehbolzen klemmen. PR hat bei meinem Zylinder und Kolben  irgendwas von 0.045 mm gemessen Laufspiel. Punktuell  Wer seinen Gaser optimal von Anfang an im Griff hat, wird nichts/weniger davon merken weil der Zylinder ja immer gut gekühlt wird.     
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