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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

meine Special is fertig und nu will ich mich mal an Zylinderbearbeitung ranwagen.

Bin auf dem Gebiet aber absoluter Rookie und kenne "Auslasssteuerung" ," Einlassteuerung",

"Sehnenmaß" etc nur vom Namen aber nicht deren eigtl Bedeutung.

Hab schon die SuFu etc benutzt aber nicht wirklich was gefunden,war dann wieder speziell für gewisse Zylinder etc.

Hat jemand nen Link zu nem E-Book, Tutorial o.ä. in dem dieses Thema mit all seinen Begriffen

genau und einfach erklärt wird? Am besten auch an Beispielen.

VIELEN DANK EUCH!!!! ...und schönen Abend noch...

Geschrieben

Du findest alles im Forum. Such mal in der "Erweiterten Suche" nach "+überströmer +fräsen", "hochlegen", "abdrehen", "+einlass +fräsen", "+auslass +breite" etc kombiniert mit dem entsprechenden Zylinder. Du wirst Zeug in Hülle und Fülle bekommen...

Dann gibt es noch "minderleistung.de", ist zwar für Malossi 210, aber trotzdem interessant.

Auf meiner Website findest Du dann noch das Zeug hier :

Originaltuning für Dummies

Steuerzeiten erklärt

Dann gibt es noch www.race-base.com, auch sehr interessant (Steuerzeitenrechner...)

Und außerdem : Einfach mal machen.

Geschrieben
Servus,

meine Special is fertig und nu will ich mich mal an Zylinderbearbeitung ranwagen.

Bin auf dem Gebiet aber absoluter Rookie und kenne "Auslasssteuerung" ," Einlassteuerung",

"Sehnenmaß" etc nur vom Namen aber nicht deren eigtl Bedeutung.

Hab schon die SuFu etc benutzt aber nicht wirklich was gefunden,war dann wieder speziell für gewisse Zylinder etc.

Hat jemand nen Link zu nem E-Book, Tutorial o.ä. in dem dieses Thema mit all seinen Begriffen

genau und einfach erklärt wird? Am besten auch an Beispielen.

VIELEN DANK EUCH!!!! ...und schönen Abend noch...

Mach mal nägel mit köpfen:

Welchen Zylinder fährst du? Was willst du erreichen?

Welches Setup dazu?

Dann kannst du ordentliche Tipps erwarten.

Mfg F.

Geschrieben

Servus,

wollte mich eigentlich so generell halt mal zu dem Thema einlesen.

Damit ich auf jedenfall etwas mit den Begriffen anfangen kann.

Mein aktuelles Setup:

Polini Racing 75ccm

Mazzucchelli Rennwelle

Dellorto SHBC 19

Übersetzung 3.72

Verstärkte Kupplungsfeder Malossi

Proma Lefthand

Eigentlich wollte ich den Motor erstmal so lassen,jetzt wo er frisch zusammen ist und läuft.

Vielen Dank an Euch & gute Fahrt bei dem geilen Wetter!

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    • So der Motor sifft immer noch aber egal, mach ich nach der Saison...   Weitere Verbesserung bezüglich Vibration brachen Gummi Untersetzer 6 mm für den Federteller und Stoßdämpfer.     Und die Kupplung mit 4 LI Scheiben im original Korb funktioniert auch noch Bombe. Gerade überprüft alles Takko.  
    • Also wenn das stimmt, so lassen such daraus folgende Schlüsse ziehen (Sorry, wenn ich dabei vielleicht nicht so sachlich bleibe, wie ich es selber einfordere):   - BFA versucht hier so kostengünstig wie möglich die Angelegenheit abzuwickeln. Aus Sicht des Herstellers absolut verständlich. Niemand will die bereits abgeschöpfte Sahne wieder verschütten.   - nur bekannte Schäden (geplatzte Zylinder) werden mit Kulanz behandelt, also keine Rückholaktion der gesamten ersten Serie. Wobei der Verkaufspreis von rund 1200€ dies aber vermuten und rechtfertigen würde.   - betreffend verhandeln je nach Laufleistung: Bekommen BFA244-Erstserienfahrer mit hoher Laufleistung vorm Platzten des Zylinders jetzt eine Prämie ausbezahlt? Schließlich haben sie es fahrkunsttechnisch geschafft, die tickende Zeitbombe möglichst lange zu reiten, und dabei das Risiko in Kauf genommen sich und andere dabei selbst zu schaden.   Ich denke es ist höchst an der Zeit, dass Hersteller und Inverkehrbringer hier endlich ein klares Statement abgeben.
    • Hört sich eher nach einem Zündungproblem an statt Bedüsungsproblem auch wenn es da noch Nachbesserung gibt. Den Schwimmerstand kannst du bei einer Smallframe eher so einstellen dass das Ventil sicher schließt statt da an die Grenze zu gehen. Leersaugen ist da eher ein Largeframeproblem. 
    • Hat sich erledigt, nächstes Mal besser selbst die Glieder zählen und nicht auf andere verlassen 
    • Von zweiten auf den dritten nach Vollgasorgie, knallt und stottert es. 
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