Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey!

Habe nach 12 Jahren Vespa-Abstinenz mir wieder eine Vespa zugelegt.

Ist eine PX 125!

Jetzt brauche ich neue Reifen. Habe auch schon mir mit Hilfe der Suche versch. Threads durchgelesen, werde aber nicht schlau.

Werkseitig sind 3.5-10 verbaut. Was bedeutet 3.5? 10 sind Zoll.

Allerdings gibt es auch andere Größeneinteilung wie 100/90-10 oder bei SIP Breitreifenkit 130/70-10 bzw. 120/90-10.

Kann mir jemand mal erklären wie es sich mit den verschiedenen Dimensionen verhält.

Hätte schon gerne auch breitere Reifen auf meiner PX montiert. Wie verändert sich das Fahrverhalten. Wird mit breiteren die Kurvenlage besser oder schwammiger?

Muss man bei 130er oder 120er bei einer Serien-PX etwas modifizieren, dass es paßt. Leidet die Endgeschwindigkeit drunter?

Danke

Geschrieben (bearbeitet)
Hey!

Habe nach 12 Jahren Vespa-Abstinenz mir wieder eine Vespa zugelegt.

Ist eine PX 125!

Jetzt brauche ich neue Reifen. Habe auch schon mir mit Hilfe der Suche versch. Threads durchgelesen, werde aber nicht schlau.

Werkseitig sind 3.5-10 verbaut. Was bedeutet 3.5? 10 sind Zoll.

Allerdings gibt es auch andere Größeneinteilung wie 100/90-10 oder bei SIP Breitreifenkit 130/70-10 bzw. 120/90-10.

Kann mir jemand mal erklären wie es sich mit den verschiedenen Dimensionen verhält.

Hätte schon gerne auch breitere Reifen auf meiner PX montiert. Wie verändert sich das Fahrverhalten. Wird mit breiteren die Kurvenlage besser oder schwammiger?

Muss man bei 130er oder 120er bei einer Serien-PX etwas modifizieren, dass es paßt. Leidet die Endgeschwindigkeit drunter?

Danke

3,5 ist die Reifenbreite in Zoll (ca. 89 mm)

10 ist der Innendurchmesser in Zoll (ca. 254 mm)

Wenn nichts weiter angegeben ist, gilt Breite = Hoehe

die "neuen" Masse fuer Niederquerschnittsreifen (= Breite > Hoehe) werden in mm angegeben.

10 ist der Innendurchmesser in Zoll

130 ist die Breite in mm

70 ist die Flankenhoehe in % von der Flankenbreite

Ich denke, einen 100/90 kannst Du ohne weiteres, also ohne Schwinge kuerzen / versetzen mit ein paar Unterlegscheiben montieren.

Je nach Aussendurchmesser vom Reifen aendert sich natuerlich die Uebersetzung.

Aber wie bereits gesagt, mehrfach hier diskutiert in der Vergangenheit.....

Bearbeitet von Polldi
Geschrieben

Und generell gilt: Deutlich vom Original abweichende Reifendimensionen mögen wichtiger aussehen, verschlechtern aber i.d.R. das Fahrverhalten.

Geschrieben
Und generell gilt: Deutlich vom Original abweichende Reifendimensionen mögen wichtiger aussehen, verschlechtern aber i.d.R. das Fahrverhalten.

Genau meine Meinung,

bleib lieber bei der orginal Dimension 3,5 x 10,

es gibt da sportliche Reifen die sehr breit wirken aber sicher nirges streifen oder das Fahrverhalten beeinflussen,

wie z.B.:

Conti Twist 3,5/10

Schwalbe Paceman 3,5/10

Duro 3,5/10

und mein persönlicher Favorit zzt. ist der Vredestein Tornante 3,5/10 - ein absolut geiler Gummi trocken und auch bei Regen nicht übel

kosten alle so um die 30,- erhältlich bei SCK oder auch bei Stoffis Garage hast du eine gute Auswahl