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Geschrieben

Hallo alle zusammen!

Wie ihr an meiner Frage eh gleich merken werdet, schraube ich gerade zum ersten Mal ganz alleine an meiner Vespa rum. Und zwar wechsle ich gerade ein gerissenes Gangseil.

Bis jetzt hat das ganze - tausend Anleitungen aus dem Vespaforum sei dank - eigentlich auch ganz gut funktioniert, vieeeeel besser als erwartet. Ich hab den Scheinwerfer demontiert, den Tachodeckel runtergenommen, dann das gerissene alte Gangseil rausgezogen und das neue Gangseil eingefettet und eingezogen.

Soweit, so gut. Dann habe ich versucht, die Schraubnippel an den Gangseilen möglichst nahe an der dafür vorgesehenen Aufnahme unten am Schaltsegment (ich nenn die mal Klaue) zu befestigen, damit das Spiel vorne am Schaltgriff verschwindet. Auch das hat noch funktioniert.

Mein Problem ist jetzt, dass die Position des Schaltgriffs (Leerlaufstellung) nicht mit dem tatsächlich eingelegten Gang übereinstimmt (keine Ahnung welcher es ist, der Leerlauf jedenfalls nicht, weil ich die Vespa nicht bewegen kann). Wie bekomme ich das hin?

Danke!

Geschrieben

Vespa hinten aufbocken auf nem Stuhl, Rad drehen, mit ner Zange ( vorsichtig, dass du die Wippe nicht verbiegst ) den Leerlauf suchen. Dann mit nem Klebeband den Schaltgriff auf Leerlauf fixieren, Schaltzüge einhängen. Einstellschrauben vorher ganz reindrehen ! Am besten zu zweit arbeiten, erleichtert das ganze ungemein, einer hält das Schaltseil mit ner Zange auf Spannung und du schraubst den Klemmnippel fest ! ( versuche hier unbedingt original Piaggio Klemmnippel zu bekommen, also die mit Plättchen drin so dass sich das Schräubchen nicht direkt aufs Gangseil drückt das ist scheiße ) Danach mit den Einstellschrauben Schaltung einstellen.

Ich weiß, es ist eine verdammte Frickelei, ich hab gestern mit komplett Züge einhängen ne Stunde gebraucht am besten du bearbeitest dir nen 8er Schlüssel zum Einstellschrauben vorspannen, man komm mit normalen Schlüsseln dermaßen beschissen dran, pffff ....

Und verbaue keine Teflon-Schaltzüge, der letzte Dreck sag ich dir. Bekommst dadurch nen sehr schwammigen Schaltpunkt, ich wechsel bei mir nachher wieder auf normale Züge mit Stahlinnenseele.

Hoffe das hilft dir erstmal ! :-D

Geschrieben

Danke erstmal für die flotte Antwort!

Könntet ihr mir mal ganz genau und va IDIOTENSICHER erklären, wie ich von hinten (dh vom schaltsegment aus) den leerlauf einlegen kann???

was soll das genau heißen, mit ner zange bei der wippe den leerlauf suchen?

Geschrieben

Wenn du unter den Motor guckst , siehst du , wo die Schaltzüge eingehängt werden . Das Teil sieht aus , wie eine liegende Wippe . An dieser Wippe kannst du mit bloßen Händen drehen . Wenn sich das Schaltkreuz (Wippe) nicht drehen läßt , ruckelst du am Hinterrad ein bißchen hin und her , dann flutscht der nächste Gang rein . Das machst du so lange , bis das Hinterrad frei läuft . Dann hast du den Leerlauf gefunden . Den Rest wie bei pepper hh .

Gruß kudder :-D

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    • Hab ein Detail eingebaut an dem man es genau zuordnen kann. Das schönste Männer Knie der Welt gehört natürlich zu mir.
    • Was läuft eigentlich falsch bei dir? Erst ignorierst du mehrfach meine Anweisung das es funktionieren wird und probierst es nicht mal, dann hältst du dich nicht an Kommunikationsregeln, dann drohst du mir sogar mit gewerblichen Konsequenzen, jetzt beleidigst du mich öffentlich und unterstellst mir auch noch das ich klaue?! Die 2. Variante hab ich nur angelegt um vor beratungsresistenten Typen wie dir Ruhe zu haben. Im Endeffekt wird es die Leute nur verunsichern beim Bestellen und alles kompliziert machen obwohl die Standardvariante passen würde. Jetzt muß dann jeder seinen Vergaser runterreissen und nachmessen. Gut gemacht! Du solltest darüber nachdenken warum du nach 6 Jahren der erste bist bei dem es so läuft. Wirst du nicht, schon klar. Hast ja auch nie gemacht was ich dir als Hersteller empfohlen habe weil du es besser weißt. Lieber einen Aufriss machen wegen 5 Zehntel obwohl ich dir gesagt habe das es funktionieren wird. Ich hatte zwar jetzt noch einen passenden für dich ausgedruckt und wollte ihn heute wegsenden. Einfach um ruhig Blut zu schaffen weil mich sowas belastet. Aber ich werde ihn in den Müll werfen!    Das schreibe ich hier öffentlich weil ich deine Anschuldigungen so nicht stehen lasse! Und damit wirst du ab jetzt geghostet wie man modern sagt, denn das ist nicht das Niveau auf dem ich mich bewegen möchte!
    • Sehr geil!   Die Angst vor Mathe ist keine Schande. Ist halt sehr abstrakt und viele Kids sehen da keinen Nutzen drin.   Ich hab meine Frau damals von einem 5er im Zwischenzeugnis auf eine 2 in der Fachhochschulreife-Abschlussprüfung gebracht. Das war schon schön zu sehen, was möglich ist, wenn "Lernen gelernt wird".    Hat Zeit und viieeele Nerven gekostet, weil wir die grundlegenden Dinge erstmal korrigieren mussten. Irgendwann hat es dann aber Spaß gemacht, beiden Seiten.    
    • Ich habe bei meiner Acma V56 Probleme, welche ich auf den Vergaser zurückführe.  Daher die Frage, durch welchen Vergaser man den originalen Gurtner ersetzen könnte?
    • Suche einen v50 Tank in Arancio 916.  Könnte eventuell gegen einen in 919 oder gegen Geld tauschen.  viele Grüße 
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