Zum Inhalt springen

Mikuni das Unbekannte wesen


Malossi-1972

Empfohlene Beiträge

Moin!

Na langem hin und her mußte mein neuer TMX 30 Vergaser heute zum ersten einstellen herhalten.Dreimal gekickt und er sprang an .Langsam Choke rein umd Standgas eingestell. Und dann ? wo ist diese Verflixte Gemischeinstellschraube ? Oder sollte der keine haben?.Habe verzweifelt an der Schraube die unterhalb des Luftansaugtrichters sitzt( Stark versenkt ) gedreht ,aber es tat sich nichts.Leerlaufdüse ist eine 22,5 .Das Standgas war stabil aber er räucherte schon noch ziemlich stark.Wie würdet Ihr weiter vorgehen?

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,da bin ich wieder.

Mikuni Manuel gelésen und leier bin ich jetzt auch nicht schlauer.Da ich in den anderen Topics nichts passendes gefunden habe Hier das Problem.Wenn ich das Standgas mittels der großen Kreuzschlitzschraube einstelle So bei 1500 Umin (nur zum vergasereinstellen) dann kann ich an der kleinen Schlitzscghraube unterhalb deS Luftansaugtrichters drehen ohne das etwas passiert.Erst nach 3-4 Umdrehungen ändert sich die drehzahl aber nicht im Zusammenhang mit der Schraubenstellung.Wenn man jetzt losfährt beschleunigt der Roller sehr gut bis ca 5000 Umin ,dann fängt er an zu stotternund beschleunigt nicht weiter.Ich habe die Hauptdüse von 300 auf 270 runtergesetz aber es tat sich nichts.Auch habe ich die Nadel einen rauf bzw. runter von der mitleren Raste gesetz aber es tat sich nichts.Zieht man während der Fahrt den Choke (Egal bei welcher Schieberstellung)reagiert der Motor nicht darauf.Im stand dreht der Motor ohne zu muken bis in höchste Drehzahlen .Beim fahren wird spontanes aufmachen des Gaser nicht angenommem.Bei Leelaufdrehzahl kommt kein schwarzer Qual aus dem Auspuff.Was sollte ich ausprobieren bzw. ändern.

miene Konfi

- 210 Malossi bearbeited

- Taffspeed MK 4

- 60 er schaliwelle

- MB Membrahn

- 30 TMX mit 270 Hauptdüse ,22,5 Leerlauf,Nadel und Schieber org

- Zündung auf 16 Grad abgeblitzt

Gruß aus dem Norden und vielen Dank

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens solltest du den leerlauf tiefer stellen, damit du überhaupt in dem Wirkbereich der Standgasschraube bist...ich würd sagen 800 bis 1100...

dann musst du natürlich ein paar Sekunden warten, bis der Motor auf eine Drehung reagiert...

Wenn meiner (auch 30er TMX) im Leerlauf läuft und ich an der Schraube drehe, dann reagiert er nach spätestens 5 Sekunden darauf und zwar deutlich...

dreh mal die Schraube bis zum Anschlag rein (rein gleich fett!)....der müsste so fett werden, dass er aus geht! (wenn er vorher mit 1000 lief...bei 1500 kann es sein, dass er weiterläuft, weil der Schieber schon zu weit oben für das Leerlaufsystem ist)

zu dem stottern...je nachdem wie hoch dein Motor verdichtet ist, kann eine 270er sehr fett sein...300 ist sowieso viel zu viel! Mein 30PS-FTE-Motor hat ne 270er drin!

Du hast bei deiner Konfi die wichtigsten Angaben vergessen: Verdichtung und Kopftyp (Zentralkerze oder nicht?)...

Leider kenne ich den MK4 nicht...kann vielleicht sein, dass der magerer bedüst werden muss als der SIP!

Bei SIP mit 12 zu 1 Verdichtung und normalem Racekopf (nicht zentral) braucht man etwa 260 bis 270...

Mit einem Zentralkopf reicht meist ne 250er und du kannst mit der Zündung auf 20° gehen! Also schreib mal genau, welchen Kopf du fährst, Verdichtung?, Kodi oder Fudi?, Auslassbearbeitung? Wenn ja,wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin:

Zu den gewünschten Angaben:

Ich fahre eine Kodi mit orginal ausgedrehten Zylinderkopf auf Malossi Maß.Zu der Verdichtung kann ich leider keine Angaben machen.Die Quetschkante liegt jedenfalls bei 1,5 ´mm.

Meinst Du Andre das ich auch auf einem Orginal ausged.Kopf mit 16 Grad fahren kann ? Gilt dies nicht nur für Zentralzylinderkopfe mit nicht so hoher Komp..Hätte da auch noch einen runfliegen aber die sollen ja nicht so gut im Drehmomemt Futter stehen.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslassbearbeitung? Luftfilter oder Rüssel?

hab doch geschrieben...bei einem Zentral kann man auf 20° gehen...

bei deinem Kopf sind 16° absolut auf der sicheren Seite...könntest sogar auf 18° gehen...

der Zentralkopf ist wirklich nicht so der Hit....

probier mal ne 250er und schau, ob er dann ausdreht...nur mal testen, keine Autobahnorgien, versteht sich... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Der Auslaß ist im orginal Zutsand.

Der vergaser wird ünber einen Rüssel der unter den Tank geht mit Luft versorgt.Am Ende unter dem Tank hängt ein Ram Air Filter. Luft gelangt unter den Tank durch die normale zufuhr unter der Sitzbank und duch das Ölschauglasloch das ich mit einen Sieb versehen habe.Habe zur zeit keine Kleineren Düsen da nur die org 190 er.Werde Morgen mal die nur ganz kurz ausprobieren ob sich was tut.Wenn ich vorsichtig sage bin ich das auch :-D .

Gruß chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Macht der Rüssel so viel aus ? Was soll man denn jetzt als Düsen so round about bestellen? Dachte an 260 250 240 oder sogar noch kleiner?Der Rüssel tut nun mal Not ,sonst beschweren sich die Nachbarn wenn ich zur Arbeit muß. Ü60 hat halt kein Verständnis für Klassiker :-D

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

So heute Morgen sind die Neuen Düsen angekommen und gleich wurde gestested.250 war viel zu groß .240 lief er schon besser .Jetzt sind 230 drin und er läuft. Nun die Frage geht auch noch 220 den bei starken Gegenwind und etwas Berg an verschluckt er sich doch ab und zu?Leider reagiert die Gemischschraube nach wie vor nicht auf Drehungen.Díe Nadel habe ich jetzt ein tiefer gehängt aber auch hier regiert der Motor nicht auf das Choke ziehen.Sollte ich die Nadel noch tiefer hängen.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

220 war keine gute Idee :-D Motor hätte beinahe das Zeitliche gesegnet.Mit 240 dreht er beim Ampelrennen ganz gut aus .Will man jetzt aus der Stadt heraus (60 -70 kmh) beschleunigen verschluckt sich der Motor und Dreht erst ab 90 kmh wieder sauber.Liegen die Grenzen zwischen zu fett und zu marger wirklich so dicht zusammen?

Noch ein Problem:Der Zweimanbetrieb ist mit TMX 30 und Rüssel org. nicht möglich.Der knickt so stark ein das der Motor keine Luft mehr bekommt.Haben auch andere das Problem.Sollte man doch auf den Rüssel verzichten,und nur ram air fahren ? Ach ja Top speed geradeaus aufrecht sitzend 118 kmh laut digitacho.Da müßte doch mehr drin sein oder ? Tips und anregungen wären nicht schlecht. Danke!!!

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Der 4te Gang ist gemeint.Die Powerjetdüse ist org . 80er meine ich.Der Motor reagiert ja leider irgenwie überhaupt nicht auf Änderungen an der Nadel( weder rauf noch runterhängen ).Andere Frage .Die Spritzufur kann nichts damit zu tun haben,oder ? Ich habe ja keine Spritpumpe weil der Gaser recht gerade steht und auf der Gebläsehaube aufliegt hielt ich sie für nicht notwendig.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin !

Aktueller Stand der Dinge : Rüssel weg , Ram Air direkt auf Vergaser.Hauptdüse 270 rest wie oben.Fazit: Gemischeinstellschraube reagiert wunderbar auf Drehungen.der Motor dreht locker im 4 ten so um die 120 kmh auch bei dauervollgas ( Kein Überhitzen und kein stottern ).Das einzige was mich jetzt noch stört ist das beschleunigen aus niedriegen Drehzahlen. Erst fängt er an zu drehen aber kurz danach stottert er dann bis er auf Drehzahl kommt und dann wieder sauber läuft.Die nadel hängt auf der 2. Raste von oben.Wenn ich bei mittlere Schieberstellung den Choke ziehe drosselt der Motor etwas aber er bricht nicht richtig ein . Was tun ? Clip nach ganz oben Hängen oder HD Kleiner ?

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information