Zum Inhalt springen

APE AC4 Restaurieren oder... nich...?


Oklino

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Gemeinde :D

derzeit habe ich eine wichtige Phase in meinem Leben erreicht... Nicht nur dass ich eine neue Wohnung beziehe und demnächst Heirate NEIN, ich will mir eine APE AC4 kaufen *lach*. Nun da ich aber kein Freund von fertigen Produkten und wenig Arbeit bin, habe ich mir ein Objekt rausgesucht das, wenn es nochmal in falsche Hände gerät, seinen ewigen Frieden auf einem Schrottplatz finden wird. Und das wollen wir ja alle nicht!

Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob das Gefährt überhaupt noch zu retten ist und/oder ob ich mich vielleicht beim Identifizieren des Typs geirrt habe (der Verkäufer schreibt APE 400 was definitv falsch ist). Für die gefühlvollen unter euch... seht besser jetzt gleich nicht hin!

Ja... Man kann kaum noch erkennen was es mal war aaaaber ich bin verliebt... und habe auch schon alles an Ersatzteilen zum Instandsetzen bzw. Überholen (Motor) zusammengerechnet. Jetzt fehlen nur noch die Blechteile und da habe ich ein echtes Problem. Woher nehmen??? Sind Teile von Vorgängern kompatibel (zumindest das Dach?). Vielleicht ist ja einer von euch fit mit Blechen und könnte ein Dach mit einer Vorlage nachbiegen?

Was meint ihr? Kaufen und mit viel Zeit und Liebe an zahllosen ruhigen Abenden(Nächten) restaurieren oder diese APE ihrem Schicksal überlassen?

post-33016-1248550839.jpg

post-33016-1248550853.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke meine sah/sieht schlimmer aus.

Zu retten ist alles......ist nur die Frage ob man das möchte.

Ich würde es machen.

Zur Not fährst halt ohne Dach bis du eins gefunden hast.

Hat sie noch ne RahmenNr.? Oder ist die rausgemacht worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht für mich nach einer späten ac3.. dafür sprechen---> blinkerform und aussparung für werkzeugbox... kaufen würd ich die wenn preislich weit unter 1000.. ansonsten weiterschauen.. gibt immer mal wieder welche in gutem zustand zu nem guten kurs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine frühe AC4 hat auch die Blinker (mit Dächle) und ner großen Box.

ich bin mir wie gesagt auch nicht sicher. einige der wenigen verbliebenen Merkmale sprechen für eine 3er und andere wiederum für eine 4er.... Die Auflagefläche vom Scheinwerfer sieht für mich nach einer AC4 aus. Aber ich bin auch eher ein Laie was sowas angeht :)

Nun was die Rahmennummer angeht habe ich keine Ahnung, aber wenn man sich den Zustand ansieht, ahnt man doch eher dass der Besitzer sich nicht die Mühe gemacht haben wird, IRGENDWAS an dem Fahrzeug zu machen (nichtmal die Rahmennummer abrupfen). Details darüber kann ich dir leider erst später nennen.

Es handelt sich - wie man schon erahnen kann - um eine Auktion und der Preis ist noch weeeit weiiiiiiiit von 1000€ entfernt. Wenn das bis morgen so bleibt, werd ich versuchen sie zu kaufen und wenn ich sie mit einem Sack Ersatzteile von München nach Oberhausen fahre! (die Leute dort haben immer sehr fantasievolle Versandpreise).

Das eigentliche Problem mit dem Blech besteht aber immernoch... Natürlich werde ich sie auch ohne Dach fahren sobald sichergestellt ist dass der Zustand stabil ist. Aber weiß hier jemand inwiefern Bleche von einer anderen APE passen würden? Die AC3 und AC4 sehen ja zumindest sehr sehr ähnlich aus.

EDIT: Der Verkäufer gibt für den Kotflügel bzw. den Scheinwerfer "Faro Basso" an. (Kenne ich nur von Zweiradrollern, aber vielleicht hilft euch das bei der Identifizierung! :) )

Bearbeitet von Oklino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stabil her iss sie ohne dach auch.... des dach iss sowas von windig, des wird keine große rolle spielen.

nur ob du ohne dach und türen am TÜV menschen vorbeikommst ist die grosse frage :-D

wenns billig iss, diese kaufen und noch eine kaputte mit dach und türen kaufen... und daraus dann eine basteln.

Dach gibts es selten aub Egay.it türen hab ich da auch shcon gesehen. aber des kostet dann halt auch mal richtig Asche!!

wennst des dann alles noch kaufen musst, kannst dir auch gleich ne komplette holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei der handelt es sich definitiv um eine frühe AC4 (Fahrgestellnummer unter 46000). Die Türaufnahmen für normale Türen sind vorhanden, AC3 hatte noch selbstmördertüren. Spätere AC4en hatten dann schon die anderen Blinker, usw...

Die AC3 Kabine ist zudem auch noch ein paar cm schmäler. Es passt für die also nur das frühe AC4 Dach (3-teilige Scheibe und hinten halb offen).

Wenn der Preis ungefähr da bleibt wo er jetzt ist, kann man nicht viel verkehrt machen, find ich.

Die im Angebot beschribene "top original Sitzbank" ist allerdings leider nicht original und stammt vermutlch aus einer jüngeren Ape...

Wenn du wirklich vor hast das Dach nachzubauen könnte ich dir ein Muster zur verfügung stellen.

Gruß,

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei der handelt es sich definitiv um eine frühe AC4 (Fahrgestellnummer unter 46000). Die Türaufnahmen für normale Türen sind vorhanden, AC3 hatte noch selbstmördertüren. Spätere AC4en hatten dann schon die anderen Blinker, usw...

Die AC3 Kabine ist zudem auch noch ein paar cm schmäler. Es passt für die also nur das frühe AC4 Dach (3-teilige Scheibe und hinten halb offen).

Wenn der Preis ungefähr da bleibt wo er jetzt ist, kann man nicht viel verkehrt machen, find ich.

Die im Angebot beschribene "top original Sitzbank" ist allerdings leider nicht original und stammt vermutlch aus einer jüngeren Ape...

Wenn du wirklich vor hast das Dach nachzubauen könnte ich dir ein Muster zur verfügung stellen.

Gruß,

Josef

Mensch, danke für deine Infos und das Angebot mit dem Muster! Ich dachte ich müsste ein drittes Mal fragen ob andere Teile passen würden :)

Zur "original Sitzbank" nun ich denke dass der Verkäufer entweder gar nicht weiß was er da stehen hat, oder die Leute auf den Arm nehmen will. Die Sitzbank ist ja nicht die einzige falsche Information in dem Angebot. Aber hey, die verschiedenen Sitzbänke sind zum Glück bei diversen Online-Shops erhältlich :)

Aber leider droht das ganze Projekt gerade an diversen logistischen Faktoren zu scheitern. Kurzes Outing: Ich bin halt Rollstuhlfahrer, aber nicht gelähmt und von daher meiner Meinung nach agil genug um mit meinem Kumpel die anfallenden Arbeiten mit zu erledigen. Jetzt macht euch bitte keine Gedanken über die spätere Verwendung und Machbarkeit der Restauration :)

Das eigentliche Problem kommt nun: Das Ding steht in München und mein Kumpel hat zwar mal wieder ein neues Auto aber keine Anhängerkupplung für einen Trailer... Eine Spedition würde wahrscheinlich den Kaufpreis verfünffachen und zu guterletzt zetert das holde Weib herum wo denn das Schmuckstück bitte untergebracht werden soll, bis ich umgezogen bin (1.September). Argumente wie "Schatz aber so ein Angebot finden wir nie wieder, und sie kann ja so lange in der Garage stehen" sind da ohne Wirkung wie viele von euch sicher wissen *lach*... Ja... Jetzt habe ich bei der BAHN nachgefragt. Ein Transport würde hier im Vergleich zu den meisten ominösen mitangebotenen Speditionen, die gruselige 10-20 Tage Lieferzeit angeben (wer glaubt denn sowas? Die sind in 10 Tagen doch längst mit meiner Ape über die Karparten geritten!), doch erheblich günstiger.

Die Vorfreude war groß aber als wir dann noch einmal die Checkliste durch gingen... "Halten Sie Ihre Fahrkarten und den Kfz-Schein bereit" ja hmm... Ich glaube so Gründe wie "Die hat der Verkäufer verbummelt" kosten noch weitere 2 Wochen Diskussion mit der Bahn und das Gefährt soll in 10 Tagen vom Hof sein.

Alles sehr sehr traurig und ich denke mal wenn kein Wunder geschieht und ein Trailer mit Auto in meinem Garten landet oder Bayern per Kontinentaldrift näher an NRW ran kommt, wirds doch nichts mit dem mitsteigern.

Bearbeitet von Oklino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ist der Traum auch schon geplatzt. Irgendein Irrer hat 500€ geboten. DA geh ich nicht mit :D für 500 bekomme ich zwar keine so alte APE aber auf jeden Fall in unkomplizierterem Zustand! Nunja somit ist das Thema hier leider erledigt.

Wenn jetzt jemand von euch noch jemanden kennt der eine restaurierungsbedürftige APE loswerden will - gerne auch ein rostbrauner Scheunenfund, scheut euch nicht mir eine Nachricht zu schreiben!

Nachtrag: Für 685€ ist das gute Stück über die Theke gegangen. für mich als Laie nicht nachvollziehbar, aber irgendwelche Sammler oder Hobbyrestaurateure sehen wahrscheinlich einen hohen ideellen wert.

Bearbeitet von Oklino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du wirklich eine haben willst, mußt dir wohl eine in italien holen....

aber so 1000 euro aufwärts würd ich schon einplanen. mußt mal rumfragen irgendjemand kenn wen der wen in italien kennt und so....

wenn du wirklich eine willst, bekommst eine, mußt wahrscheinlich aber in italien holen. oder etwas mehr hier für eine zahlen

andere frage, hast du vor des fußbremspedal noch oben für die hand umzubaun?

also ich könnt mir schon vorstellen sowas als "rollifahrer" fahren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du wirklich eine haben willst, mußt dir wohl eine in italien holen....

aber so 1000 euro aufwärts würd ich schon einplanen. mußt mal rumfragen irgendjemand kenn wen der wen in italien kennt und so....

wenn du wirklich eine willst, bekommst eine, mußt wahrscheinlich aber in italien holen. oder etwas mehr hier für eine zahlen

andere frage, hast du vor des fußbremspedal noch oben für die hand umzubaun?

also ich könnt mir schon vorstellen sowas als "rollifahrer" fahren zu können.

Jup, wir wollten alles nach oben verlegen. Also das Pedal in Absprache mitm Fachkundigen Stellen etwas nach oben bringen (ist ja im eigeneltich Sinne nur ein Seilzug) prinzipiell kann ich meine Beine ja bewegen, nur halt aufgrund Behinderungssymptomen während der Pubertät (temporäre starke Knochenbrüchigkeit) nicht laufen. Wir wollten auch ggf. einen Elektrostarter nachrüsten (in diesem Falle wäre es links unten ein Handstarter gewesen).

Bei einer Piaggio APE 50 der neueren Generation ginge die behindertengerechte Planung in Richtung Schienen+Seilwinde auf der Pritsche. Zur Sicherung dann diese Gurte wie sie z.B. in Sprintern zum Transport von Rollstühlen eingesetzt werden - aber solche Details hätten wir dann nochmal mit örtlichen Sanitätshäusern bzw. Umbaufirmen für Behindertenfahrzeuge durchgeplant.

Ich glaube dass so eine APE schon auch für jemanden im Rollstuhl fahrbar wäre. Optimal wäre natürlich eine APE AC(4?) mit diesem schönen abgerundeten Kasten der zur Seit aufgeht. Da ließe sich mit etwas kreavität sicher ein Faltrollstuhl einziehen und der Fahrer/die Fahrerin müsste nich um das ganze Fahrzeug laufen, sondern könnte die Mechanik von der Tür aus bedienen... Ich halte das in der heutigen Zeit vielleicht sogar für eine Marktlücke. Der Führerschein Klasse S kostet nicht die Welt und eine umgebaute APE ist auch günstiger als ein umgebauter Neuwagen. Hinsichtlich der schwindenden öffentlichen finanziellen Unterstützung Behinderter beim Erwerb von Führerschein, Auto und Umbau ist das auf jeden Fall eine hervorragende Alternative um mobil zu bleiben oder zu werden.

naja alles noch Träumerei und jetzt gehts erstmal ran die Augen offen zu halten.

Bekannte in Italien - da sagst du was - ein Verwandter von mir macht regelmäßig Urlaub dort, würde mich nicht wundern wenn der dort Bekannte hat (spricht ja auch gut italienisch). Mensch dass ich darauf bisher nicht gekommen bin *kopfschüttel*. Nun aber erstmal werde ich noch für den Kaufpreis ein paar Euronen mehr zur Seite legen. Denke mal dass die von dir genannten 1000 ein guter Richtwert sind. Habe heute zum Beispiel eine APE50 für 999 VHB gesehen oder eine APE... TM glaube ich für 720€... da schaue ich nächsten Monat (also in einer Woche) nochmal genauer hin :)

Bearbeitet von Oklino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja und da eine der neueren APE 50 eh keinen Blumenstrauss fürs Design bekäme, würde ich sowieo nen neuen Zylinder holen :) aaaaber ich muss wie gesagt jetzt erstmal bis Anfang nächsten Monat schauen was die Finanzen so bringen. Hätte gestern schon fast aus Frust einen Volvo 740 ersteigert! Auch ein Punkt auf meinem Wunschzettel ;)

Ich danke auf jeden Fall nochmal für euer Interesse an meinem Anliegen! Ich schaue sicher öfter mal rein auch wenn das Thema für mich aufgeschoben ist. Ist ja doch sehr nett hier ;)

MfG

Oklino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @MyS11 Das ist nicht meine PK! Solch eine Bank ist allerdings maximal auf Kurzstrecke „okay“.
    • Ich bin erst bei Seite 17 in diesem Topic angekommen, aber nachdem was ich bis dato gelesen und daraus interpretiert habe, soll sie eben nicht im Abgasstrom stehen. Bin Rookie und ausnahmsweise mit dem Bauen mal schneller als mit dem Lesen. Im übrigen war bei der Innovate Sonde diese lange Buchse dabei, während SIP die niedrigere mitverkauft....
    • Alu ist doch sehr schnell aufpoliert.  Einmal vor Montage, dann nachher nochmal drüber und etwas Wachs oder Keramikversiegelung.   Hat den Vorteil, das kann man ausbessern. Wenn der Plastechrom hin ist, kannste nur noch folieren und siehst es immer noch 
    • Servus,   warum tendierst du aufgrund der Form zu einem Mäher mit Kabel? Wegen der "U-Form"? Habs glaub ich weiter vorne schon mal geschrieben... bei uns fährt ja seit kurzem der Landroid Vision und wir haben auch  eine "U-Form" rund ums Haus, auch durchgängig zu befahren. Schafft der Landroid, ohne Kabel, problemlos. 
    • Ja. Auf jeden Fall. Aus meiner Erfahrung raus muss man sich auch von viel hilft viel verabschieden. Bei Fluid Film gibt’s ja auch verschiedene Konsistenzen, ich hab mangels Equipment mit Dosen gearbeitet, und bei mir ist am Ende doch zuviel im Tunnel gelandet, oder es ist nicht ganz so zielgerichtet und effizient gewesen.   Wenn ich jetzt da Kabel nachziehen muss oder wie neulich, mal die HR Bremse rausnehmen muss, dann nur noch mit viel Habdschuhen, Lappen und Bremsenreiniger dosenweise
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information