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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

also ich habe etwas gewerkelt und bin etwas erfolgreich gewesen. Letztendlich ist zu vermuten, dass es das Pick up war. Dieses habe ich als letzte Option getauscht. Der Motor geht an, dreht gut hoch. Natürlich hat er noch kein Standgas etc. aber das werde ich auch noch irgendwie hinbekommen.

Leider ist die Elektrik noch irgendwie sehr durcheinander. Das Kabelkästchen ist viiiel zu klein, da muss ich mir auch noch etwas überlegen. Es funktioniert allerdings noch nichts, lediglich die Blinker gehen an, aber ohne zu blinken. Nach etwas Überlegung gestern frage ich mich, ob ich die Blinker und das Frontlicht(chen) an eine Spule hängen kann? Ich möchte versuchen, die Elektrik so anzuschließen:

Leitungen aus der ZGP____________Leitungen aus der Vespa

schwarz = Masse__________________schwarz = Masse

blau = Bremslicht__________________blau = Bremslicht

gelb = Rücklicht___________________grau = Rücklicht

rot = Blinkrelais/Frontlicht___________gelb/grün = Blinkrelais/Frontlicht

grüne Buchse CDI = Kill_____________rot = Killtaster

Könnt Ihr das Bestätigen, da ich aus dem Scan sehr schlecht erkennen kann, welche Drahtfarbe wohin geht. Das ist quasi das, was aus meiner ZGP kommt:

Und das ist die Verdrahtung in meiner Vespa:

Ich hoffe das Beste, vielen Dank,

chreich

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post-32789-1270541540,08_thumb.jpg

Bearbeitet von chreich
Geschrieben

Die Lichtmaschine der ET3 ist zwar schon auf elektronische Zündung, die Bordnetzspannung aber noch nach alter Piaggio-Väter-Sitte selbstregulierend ausgelegt. Die erforderlichen 6 Volt (AC) ergeben sich dabei auch in diesem Fall nur bei korrekter Verbraucherlast.

Die Zuordnung und Auslegung der einzelnen Speisespulen ist wie folgt:

2 Spulen in Reihe mit dem roten Kabelabgang sind für die Versorgung der Biluxlampe auf eine Ausgangsleistung von 25W ausgelegt.

Am Rande: Weil auch die Schnarre in Reihenschaltung an dieser Spannungsquelle hängt, bricht die Spannung kräftig ein, wenn beide Verbraucher gleichzeitig zugeschaltet sind. Das ist aber Serienstand.

2 Spulen als Doppelspule - ohne Erdung in Reihe - mit den Kabelabgängen blau und gelb sind für die Versorgung von Bremslicht (6V/10W) sowie der Stadtlichtbirne (6V/5W), der Rücklichtbirne (6V/5W) und des Tachobirnchens (6V/0,6W) zuständig.

Die fünfte Spule auf der ZGP erzeugt die Zünderregerspannung und steht somit außen vor.

Daraus folgt, dass diese ZGP für einen weiteren Verbraucher wie z.B. Blinker nicht ausgelegt ist.

In dem verlinkten Schaltplan werden die Blinker parallel zum Fahrlicht gelegt. Dieser Kompromiss muss dazu führen, dass keiner der beiden Verbraucher mehr vernünftig versorgt wird, wenn beide zugleich an sind. Das selbe Spielchen kennen wir ja schon von der Schnarre. Nur mit dem Unterschied, dass diese relativ selten in Betrieb genommen wird...

Beim Anzapfen vom Bremslicht oder der Stadt-/Rücklichtkombination wäre es nicht anders. Von Änderungen an den Schaltern (Öffner > Schließer!) ganz abgesehen.

Weil ich solche Pfuschelektrik nicht für gut halte, kann ich auch keine Empfehlung für die Verschaltung der Blinker geben. Sorry!

p.s: Du kannst die Verschaltung nach deinem Plan vornehmen, aber du wirst nicht glücklich dabei!

:thumbsdown: bobcat

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    • Mist, das sollte der Leerlauf sein. Nur Schaltseil neu war geplant, jetzt muss der Motor auf...
    • Und das gar nicht mal zu Unrecht! Die ersten Twentyniner kamen 1998 auf den Markt, fuhren sich irgendwie gar nicht mal soo toll, und lösten bei den wenigsten einen Will-haben-Reflex aus. So richtig in Fahrt kam das ganze erst zig Jahre später, als die Rahmenbauer etwas kreativer wurden, und mit neuen Kettenstrebenprofilen und anderen Lenkwinkeln experimentierten. Aber ich denke mal, zumindest bei 36 Zoll dürften die Möglichkeiten ihre Grenzen haben. Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher, ob es überhaupt machbar ist, einen Rahmen für jemanden zu bauen, der nicht mindestens 1,90 ist. Geben tut es solche Räder seit ~10 Jahren. Aber wer fährt so etwas schon? 
    • Ich habe einen YSN PHBL 24  Hauptdüse 98 daneben die nebendüse 50 und die Andere Düse gegenüber vom Choke zug 60. Die Nadel D26 hängt in unterster Position . Das Setup ist ein Dr130 mit Mazzu Rennwelle und bgm pro Banane . Die Gasstellung ist bei ca 1/6. Hatte eigentlich vor die Nadel tiefer zu hängen , aber sie ist schon ganz unten . Ich meine ,dass sie höher auch schlechter lief 
    • Gestern bestell und morgen wird geliefert.  Am Wochenende gibt's zu Schrauben    Bin mal gespannt was die kleine Wundertüte bringt. Bei mir liegt aktuell ein Leistungsloch bei 2/3 bis Vollgas vor. Außerdem habe ich bisher Anzeichen von Falschluft gehabt, was zwar nach zweifacher Reinigung und Einstellung des Vergasers durch den Verkäufer etwas besser geworden ist, aber es gibt immer noch leichtes Hochdrehen nach Bergabfahrten. Und mir scheint einfach, als würde das Ding einfach immer etwas zu warm werden. Meine Vermutung ist die falsche Bedüsung, da möglicherweise noch eine 74er Hauptdüse verbaut ist.   Im Zuge der Maßnahmen zur Beseitigung des Problems habe ich mir gedacht, dass ich auch gleich noch den Auspuff mal wechseln kann um die Bedüsung nicht zwei mal ändern zu müssen. Beim Auspuff habe ich mich genau für diesen entschieden, weil der wirklich am unauffälligsten zu sein scheint und hoffentlich trotzdem was bringt.   Meine aktuelle Konfiguration: Modell: Vespa V50 S (V5SA1T) Motor: V5A4M (Kurzhuber) Zylinder: DR 75 ccm Tuning (soweit mir bekannt unmodifiziert und 3 Überströmer) Vergaser: Dell'Orto 16.16 (aktuell vermutlich eine 74er Hauptdüse, aber die KMT 75-84 sind schon bestellt) Auspuff: RMS, dem Original nachempfunden (angeblich mit dickem Krümmer, aber der zieht auch keinem die Füllung aus dem Zahn, wenn man Beschleunigt) Zündung: VMC Classico (elektronische Zündung mit variabler Zündverstellung und leichtem Polrad) – diese scheint bereits korrekt eingestellt. Luftfilter: Aktuell noch der Standard-Einsatz im Originalkunststoffgehäuse (ein Malossi Double Red Sponge ist aber schon im Zulauf). Durchzug und Geschwindigkeit sind mit der bisherigen Konfiguration soweit ok (ca. 55 kmh, +/-3), aber am Berg (ca. 7 - 9% Steigung) fällt die Möhre dann aber auf etwa 35 kmh mit etwa 2 Personen a 60 KG. Das soll in Zukunft etwas spritziger laufen. In der Stadt bemühe ich mich aber die 45 kmh nicht wirklich zu überschreiten, weil ich da einfach nix riskieren will.   Ich werde berichten wenn ich alles verpfuscht habe oder alles läuft 
    • Magerer wie die x2 nadel müsste die x13 sein!
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