Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich bin gerade dabei den Motor meiner Vespa V50 Special (V5B3T) zu überholen, was ich sehr gut hinbekommen habe.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sehr viel Motoröl entwichen ist. Nun will ich den Motor wieder zusammenbauen und

wollte zur Sicherheit nochmal fragen, was ich mit dem Motoröl/Getriebeöl machen muss.

Soll ich schon während der Montage Getriebeöl hinzufügen oder erst hinterher, wenn der Motor zusammen gebaut ist?

Und was für ein Öl muss ich überhaupt benutzen? Bitte helft mir!

Viele Grüße chillavespa

Geschrieben

Du hast ne Motorüberholung gemacht während das Getriebeöl noch drin war? Was hast du denn überholt? Bei ner ordentlichen Überholung wird zuerst das Öl abgelassen und alle Simmeringe, Lager und sonstige Dichtungen ausgetauscht, somit kann man garnicht eine rodentliche Überholung ohne Ablassen des Altöls machen...

Egal, dass alte Öl komplett ablassen und dann schönes SAE 30 Öl (ca. 250 ml) einfüllen. Selbstverständlich wenn alle Arbeiten am Motor erledigt sind, vorher wäre das ja Blödsinn, denn dann verliert man hier und dort womöglich noch etwas von dem guten Zeugs...

Geschrieben
Moin,

ich bin gerade dabei den Motor meiner Vespa V50 Special (V5B3T) zu überholen, was ich sehr gut hinbekommen habe.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sehr viel Motoröl entwichen ist. Nun will ich den Motor wieder zusammenbauen und

wollte zur Sicherheit nochmal fragen, was ich mit dem Motoröl/Getriebeöl machen muss.

Soll ich schon während der Montage Getriebeöl hinzufügen oder erst hinterher, wenn der Motor zusammen gebaut ist?

Und was für ein Öl muss ich überhaupt benutzen? Bitte helft mir!

Viele Grüße chillavespa

Wenn man einen Motor überholt lässt man vor dem Spalten das Getriebeöl ab (man kanns auch drin lassen aber dann läuft einem beim spalten alles über die Finger) und füllt nach dem Zusammenbau neues Getriebeöl wieder auf.

Wer dieses Grundprinzip noch nicht verstanden hat sollte meiner Meinung nach keinen Motor überholen.

Zum Öl: etwa 250ml SAE 30 (Rasenmäheröl ist auch SAE 30 und viel billiger als Rollergetriebeöl!!!) mit einer Spritze in das Kontrolloch hinten am Motor spritzen bis es den Rand dieser Bohrung erreicht hat und wieder herausläuft. Der Roller sollte dabei gerade auf beiden Reifen stehen. Dann Schraube wieder eindrehen und losheizen :-D

Geschrieben
Wenn man einen Motor überholt lässt man vor dem Spalten das Getriebeöl ab (man kanns auch drin lassen aber dann läuft einem beim spalten alles über die Finger) und füllt nach dem Zusammenbau neues Getriebeöl wieder auf.

Wer dieses Grundprinzip noch nicht verstanden hat sollte meiner Meinung nach keinen Motor überholen.

Zum Öl: etwa 250ml SAE 30 (Rasenmäheröl ist auch SAE 30 und viel billiger als Rollergetriebeöl!!!) mit einer Spritze in das Kontrolloch hinten am Motor spritzen bis es den Rand dieser Bohrung erreicht hat und wieder herausläuft. Der Roller sollte dabei gerade auf beiden Reifen stehen. Dann Schraube wieder eindrehen und losheizen :-D

Besser hätte ich es auch nicht sagen können! :-D

Geschrieben

Dein él kenne ich nicht, aber warum bist nicht in den Baumarkt um die Ecke und hast SAE 30 Rasenmäheröl gekauft?

Da kostet der Liter ca. 5 Euro.

Hat bei mir bis 20 PS gehalten.

Geschrieben
Ich war beim Fachhändler und er hat mir ein "Eurol Monograde HD 30 Mineral API SF/CC" Getriebeöl empfohlen, welches ich auch gekauft habe.

Ist dies das richtige?

Hört sich ziemlich hochtourig an, doch für ne Vespa absolut uninteressant, der wollte dir nur das teure Zeugs verkaufen!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum.   Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Der Rotax Zyli hat bestimmt die fünffache Wanddicke an der Bruchstelle wie der besagte Zyli um den diskutiert wird. Aber guck dir doch mal das Gefüge des Alugusses an,da ist doch nur aufgeschäumtes Material sichtbar.   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung