Zum Inhalt springen

Zündung Vespa t4 VGLA1T


Empfohlene Beiträge

Könnt ihr helfen? ICh weiss gerade nicht mehr weiter :-(

Ich habe mittlerweile mehrere Quellen zur Zünd-Einstellung meiner T4 gefunden. Vom Rollerladen, der 22° angibt bis hin zum Vespa Archiv, dass für die T4 28° vorschlägt. Was stimmt denn nun??? Da ich nächste Woche zum TüV will (sofern man von wollen sprechen kann) würd ich mich über baldige Antworten freuen. :-D Danke! Christian aus München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?mal 'ne Frage:

Das messen durch's Kerzenloch funzt doch nur genau, wenn das Kerzenloch ortogonal (ist das jetzt richtig geschrieben?) zu dem Kolben ist. Dem entsprechend ist doch die Grad-Angabe über das Messgerät im Kerzenloch, gegenüber der Gradwinkelmessung an der Kurbelwelle eine andere?oder?

Vielleicht kommen da die unterschiedlichen Angaben her? Die eine ist an der Welle, die andere durch's Kerzenloch gemessen?

Was meint Ihr?

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh - auch auf die Gefahr hin, daß mir mein alter Mathelehrer ins Genick schlagen würde, wenn er das läse, bzw. ich nachher auf "EDIT" drücke, wenn ich merke, daß ich es mal wieder gar nicht kapiert habe ... :-D

Das "alte Einstellwerkzeug" gibt einen othogonalen Wert bezogen auf die Kurbelwellenumdrehung vor OT wieder: 28°.

Rändelschraube am Einstellwerkzeug rein -> Kolben runter -> Kurbelwelle auf (n)° "zurück".

Ich nehme also an, daß dieses Einstellwerkzeug bzw. die Gewindestellung, die auf die "Schieberskala" am Einstellwerkzeug übertragen wurde, sich auch nur von Gradmessungen am Polrad herleitete. Das Werkzeug selbst ist doch kein "Meßpunkt". Was die Genauigkeit des Werkzeugs angeht, wenn es "schräg" (das meintet Ihr wohl mit "nicht orthogonal") OT mißt, das ist eine andere Frage - zugegeben.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?die meisten Messwerkzeuge funtzen nur bei "senkrechtem & zentriertem" Kerzenloch. Falls es sich hierbei um ein extra-Werkzeug für dieses Modell handelt, könnte es machbar sein, indem sich die Scala von den "normalen" Unterscheidet und wieder den richtigen Kurbelwellenwinkel anzeigt. Aber das halte ich für unwahrscheinlich. Schräg kann nicht gut funktionieren. Da müsste der Winkel des Kerzenlochs mitberechnet werden und auch wo der Taster den kolben berührt, denn gerade bei einem Nasenkolben stecken da auch noch Differenzen drinne?

So ? mehr weiß ich dazu jetzt auch nicht?

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar: WENN die Skala auf Zentralkerze oder einen anderen Kolben bzw. Kurbelwelle "geeicht" wäre, wäre es was Anderes. Ich finde dieses "Werkzeug" allerdings in keinem der Werkstatthandbücher hier. Ich habe also bislang nur die Abbildung interpretiert. Und sehe ich da richtig, wenn ich eine "duale" Skala auf dem Bild zu entdecken glaube? Das führt mich zu der Annahme, daß die Damen und Herren aus Pontedera/Augsburg doch so schlau gewesen sind, das zu berücksichtigen ... :-D

Mein Punkt war ja auch mehr, daß die Angabe 28° Grad stimmen muß. Die Frage ist freilich immernoch, ob man sie mit DEM Werkzeug hinkriegt ...

Gruß zurück!

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich raff grad gar nix grad sind grad; ich kenne nur die anleitung aus dem werkstatthandbuch; das ist suprnett in verständliche worte beim jan auffer seite unter helferlein zündung erklärt, dazu brauchts den ot, damit markiert werden kann, ot it ot egal mit welchem werkzeug ihr das ermittelt..... wenn ich jetzt sage dass ich das pi mal paulaner mit nem schraubendreher mache werde ich erschlagen....

mal editedt.. und nen bilderchen gemacht..

zuendung.jpg

also diese anleitung meine ich...

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattet ihr nie Mathe? :-D

Das ist doch Sinus / Cosinus aus der dritten Klasse.

Der schräg gemessene Wert ist der Sollwert dividiert durch den Cosinus vom Winkel mit dem das Kerzenloch schräg steht.

Also: Sollwert laut Handbuch = gemessener Wert mal Cosinus vom Winkel.

Wobei es aber schwer sein dürfte den Winkel vom Kerzengewinde genau zu messen.

Zusätzlicher Fehler ist dann noch, das das Messgerät bei gewölbten Kolben auf einer Bahn abläuft, wenn der Kolben sich bewegt.

Nehmt einfach ne Gradscheibe! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es aber schwer sein dürfte den Winkel vom Kerzengewinde genau zu messen.

Zusätzlicher Fehler ist dann noch, das das Messgerät bei gewölbten Kolben auf einer Bahn abläuft, wenn der Kolben sich bewegt.

?sag' ich doch! Und dazu kommt noch, das der Kolben als Nasenkolben alles andere als nur gewölbt ist.

@Job _ Nehmt doch einfach eine Gradscheibe:

Darum geht's ja nicht. Es geht ja hier um zwei verschiedene Gradangaben. Mein Tipp war ja, das die unterschiedlichen Angaben durch die unterschiedlichen Messverfahren entstehen?

So ? das war's

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht's ja nicht. Es geht ja hier um zwei verschiedene Gradangaben. Mein Tipp war ja, das die unterschiedlichen Angaben durch die unterschiedlichen Messverfahren entstehen?

Das kann gut sein!

Es gibt ja auch Zündkerzengewinde-Adapter für normale Meßuhren.

Damit mißt man halt irgendeinen fiktiven Wert.

Es gab sicher nie spezielle T4-Meßuhren mit geänderter Übersetzung, die den Winkelfehler ausgleicht...

Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ich ändere mienen nick und nenne mich dr.tee und trinke nur noch denselben..was sind denn das für ominöse werkzeuge die hier auftauchen? ist das nen fühler mit ner messuhr der auf selbiger dann die gradzahl angeben soll oder habe ich was nicht verstanden..???

gradscheibe ist fein..was anderes kenne ich auch nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Messuhr gibt natürlich den Wert in mm vor OT aus.

Wenn man die Pleuellänge und den Hub hat kann man daraus den Winkel ausrechnen.

Ich neige aber auch eher dazu, in der Werkstatt Paulaner statt Tee zu trinken und aus dem Grund messe ich auch lieber mit der Gradscheibe statt Trigonometrieaufgaben zu lösen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch Grappa? "Zündet" nämlich auch ganz ordentlich :-(

Grappa? :puke:

Weiche, Satan!

Das Zeug kommt mir nicht in die Werkstatt!

(Hab eine üble Grappa-Roßkur hinter mir... :-D )

Fast so schlimm wie Tequila...

Wir werden fei ganz schön Off-Topic hier :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Du hattest offensichtlich noch nie einen Kabelbaum vom Schute. Das ist ne andere Liga als das was du bei Sip und co bekommst und macht sogar fast Freude beim verbauen 
    • Danke für den Tipp! Also ich habe genau das gerade gemacht und 2 takt Öl reingetreufelt und es kam nicht direkt raus sondern ist ganz langsam weggeflossen also ca. Nach 2 Minuten war es weg. Ich finde ansich sieht es auch noch ziemlich dicht aus. Ein Bild hab ich am Anhang. Ich habe es danach nochmal mit ein paar Tropfen wd40 probiert,dieses ist aber gleich durchgeflossen. Ist das noch ok oder nicht?
    • Ich hab' den 19er CP mit einem 133er Polini laufen. Da wurde das 4-Takten bei Minimalgas durch eine 0,6er HLKD deutlich verbessert. Den Cutout am Schieber hatte ich da schon fast maximal erweitert.   Spiel ruhig mal mit der Nadel. Polini empfiehlt vieles, jedoch ist jeder Motor anders und muss individuell eingestellt werden. Übrigens: einfahren ist bis auf wenige Ausnahmen eher überflüssig. Die Lastbereiche alle mal mal sauber ausfahren, auch mal Vollgas, alle Gänge ausfahren und durchschalten und schauen, was der Motor dazu sagt. Anhand der Rückmeldungen vom Motor entsprechend die Bedüsung anpassen, bis es passt und alles sauber läuft.
    • Noch komplett da, aber am liebsten die Teile selber abbauen oder das ganze Ding für 200 Euro abholen. Ich komme die nächste Zeit nicht zum Schlachten.
    • Ich bräuchte evtl. das Zündschloss komplett mit Schloss vom Sitz.  Ist bei mir gestern kaputt gegangen. Hatte beim rausziehen den Schliesszylinder am Schlüssel??  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information