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Aus Neu alt machen - Patina 4 ever


Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

Wie kann man neunen Lack nach dem Lackieren alt aussehen lassen.

ZB, eine neu, im gleichen Farbton nachlackierte Seitenbacke so schnell es geht wieder einigermaßen alt aussehen lassen.

Die Sonne könnte für das Ausbleichen sicher über den Winter einen guten Beitrag leisten!

Habt ihr sonst noch Ideen???

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Hallo in die Runde!

Wie kann man neunen Lack nach dem Lackieren alt aussehen lassen.

ZB, eine neu, im gleichen Farbton nachlackierte Seitenbacke so schnell es geht wieder einigermaßen alt aussehen lassen.

Die Sonne könnte für das Ausbleichen sicher über den Winter einen guten Beitrag leisten!

Habt ihr sonst noch Ideen???

Von "Rot Weiß" gibt es Mattierungspaste. Quasi das Gegenteil von Politur. Wenn der Farbton gut getroffen wurde, sollte das schonmal helfen.

Flugrost lässt sich ganz gut faken, indem man bronzefarbenen Lack aus der Dose aus großer Entfernung sprüht, ohne die Dose vorher ausreichend zu schütteln, so dass sie etwas "sprotzt".

Mein eigentlicher Vorschlag ist allerdings, das Teil vor dem Lackieren altern zu lassen: Nach dem Abschleifen ungleichmäßig grundieren, so dass der Lack teilweise direkt aufs Bech kommt, dann das Teil ein paar Tage in gesalzenen feuchten Lappen einlegen - und schon hat man Rost (dem man dann wiederum mit Fertan Einhalt gebieten kann).

Anschließend oben beschriebenes Prozedere.

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Was passiet so einem Roller im Laufe von 50 Jahren?

- er kann umfallen - kann man simulieren ...

- wenn er abgestellt ist, kann jemand mit seinem Fahrrad / Auto drankommen - kann man simulieren

- beim Fahren durch enge Passagen, kann man mit den Backe irgendwo drankommen - kann man simulieren

- Sprit kann beim Tanken an der Backe entlanglaufen - kann man simulieren

- wenn Gepäckfachklappe - Schlüssel hinterlassen auch Spuren - kann man simulieren

- Abnutzung durch oftmaliges Öffnen / Schliessen - kann man simulieren

- wenn Motorbacke - Kickstarter hinterlässt mitunter Spuren - kann man simulieren

- oftmaliges Waschen, Polieren - muss man durchführen

Das Alles hinterlässt Kratzer, Dellen, Beulen ( bis zur Grundierung oder auch aufs blanke Blech ) - diese kann man dann getrost eine längere Zeit der Wiiterung aussetzen ...

Wenn es schneller gehen soll, kann man sich mit der Säure helfen - hab ich aber keine Erfahrung mit ...

Viel Erfolg

und ... gibts bald Bilder ?

G.

Danke vorerst einmal!

Was passiert da genau mit der Salzlauge?

Vielleicht hat jemand Bilder?

Das ding Rosten zu lassen ist glaube ich das kleinste Problem, die Frage eigentlich eher, wie man sinnvolle Gebrauchsspuren, die dezent sein sollen, reinbekommt.

Danke

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Danke für eure Hilfe!

Ich glaube, dass das größte Problem sein wird, den Farbton wieder passend zu bekommen.

Kratzer und Flugrost lässt sich sicher und schnell mit Säure und Wasser beifügen.

Würdet ihr vorher die Politur von Rot-Weis für Matte Lacke verwenden und anschließend das procedere mit Säure usw. machen oder kann man sich dieses Wundermittel aufgrund der nachstehenden Behandlung sowieso sparen??

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Mit Säure kann es aber auch komisch aussehen, wenn man diese einfach drüberkippt....man sieht dann quasi die einzelnen Läufer....

Um zB Nickel wieder alt zu trimmen, bzw etwas zu mattieren kann man das passende Stück in einen Karton/schachtel etc mit einem offenen Schälchen Salzsäure legen. Durch die Dämpfe verteilt sich das gleichmässiger...dauert natürlich auch länger als pur auf das Stück drauf.

Hab auch schon mitbekommen, dass jemand zum altern von vernickelten Teilen...(diese sollten dann etwas scheckig werden) einzelne Stellen des Nickels mit Saucenbinder beträufelt hat. Dort setzen sich die Dämpfe/Salzsäure dann gezielt in den Saucenbinder.

Inwieweit das mit Lack klappt müsste man austesten.

Da ich häufig alte lackierte Metallsachen restauriere und den neuen Lack an die patinierte Verchromung zB anpassen will, lackiere ich die Teile meist in matt oder seidenglänzend. Danach werden die lackierten Teile mit uraltem abewichsten Nassschleispapier (Körnung wohl zwischen 600 bis >2000 angeschliffen...Kanten etc ...,eben die Stellen die nach Jahrzehnten beim O-Lack auch durchpoliert worden wären, werden durchgeschliffen. Man kann auch mal Atta oder sonstiges körniges Zeug zum zusätzlichen Anschleifen/kratzen nehmen. Dann wird auch schon einmal ein Eisenteil..Schraubenzieher,Cutter oder so genommen und gewollt ungewollt kleine Macken eingehauen/gekratzt. Oder auch ein bewusst verschraddeltes mit Furchen und kleinen Dellen übersähtes massives Eisenrohr über das lackierte Teil mit der Hand gewalzt. Nicht doll, aber eben so, dass sich die Unebenheiten leicht in den Lack eindrücken.Dann wird das ganze mit Polierpaste etc wieder aufpoliert. Das Ergebnis ist ein vom Glanz zurückgenommener Lack mit echt wirkender Patina..., die zuvor künstlich entstandenen Kratzer sind durch das polieren an den Schnittkanten weicher geworden. Die offenen Stellen kann man dann mit verschiedenen metallfärbenden Säuren auch wieder dunkel färben..oder eben leicht anrosten lassen. Man kann zudem bei hellen Farben noch prima schwarzen Schuhcreme (diesen festen in den Dosen) drüberpolieren. Es glänzt dadurch etwas mehr, aber in den Furchen und kleinen Kratzerchen setzt sich der Wachs prima ab.

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Danke für eure Tipps!

Die Kratzer, Dellen usw. sind glaube ich wie schon beschrieben das kleinere Problem.

Ausschlaggebend ist halt, dass man die Farbe, sprich den Nitrolack wieder so alt bekommt.

Ich denke mit Scheuermittel, Atta, Ziff und/oder Fließ bekommt na den Lack sicher stumpf.

Matt polieren und bei ein paar Stellen vielleicht mehr polieren, dass das rot ein bisschen durchkommt.

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