Zum Inhalt springen

VNB Augsburg


Empfohlene Beiträge

im letzten Post gehts weiter

Hallo Rollerfahrer,

ich habe hier eine VNB1T aus Augsburg, die ich für einen Freund wieder flott machen soll.

Den Motor habe ich bereits komplett neu aufgebaut,

- glasperlgestrahltes Gehäuse ohne Ausbrüche oder Macken,

- alle Motorkomponenten sind original und OK, lediglich der Kolben hat auf dem Dach eine Macke (ich denke von einem Kolbenstopper-Versuch)

- alle Siris, Dichtungen und Lager sind neu,

- Vergaser ist gereinigt 2x, allerdings nur mit Bremsenreiniger und Kompressor (hat bisher aber eigentlich immer gereicht)

- Tank ist soweit sauber, hat einen neuen Benzinhahn und Schlauch

- Zündfunke ist da und ist auch kräftig

Mein Problem ist allerdings, dass sich der Motor einfach nicht richtig starten läßt. Sprich mit kicken eigentlich nicht anzubekommen.

Mit längerem anschieben läuft er dann irgendwann. Wenn er dann mal an war, läut er gut. Ich kann ihn dann auch an und ausschalten - ohne probleme.

Heute hab ich nach ca. 15x erfolglos kicken dann Bremsenreiniger als Starthilfe genommen. Daraufhin ist er perfekt angesprungen. 3 Stunden später sprang

immernoch perfekt an.

Was kann das sein?

Zündgrundplatte? (Kondensator und Unterbrecher sind noch alt.)

Desweiteren hab ich ein Problem mit der Elektrik. Ich kann einfach keinen passenden Schaltplan finden.

Es ist, oder war mal eine Batterie verbaut. Der Gleichrichter ist noch vorhanden.

Hat die Augburger VNB einen eigenen oder anderen Schaltplan?

Ist es am einfachsten wieder eine Batterie zu verbauen?

vielen Dank,

Gruss Marius.

Bearbeitet von MaRi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum anspringen, zgp teile und/oder zündzeitpunkt. bei mir machte 1° (dr 177 jetzt auf 18 statt 19°) einen himmelweiten unterschied, oder ist der benzinhahn/vergaser evtl undicht und du machst den hahn nicht zu?

zur elektrik: ja, die augsburger hatte einen eigenen schaltplan, die hat ja auch ne hupe statt ner schnarre und blinker, bei mir hab ich aber einfach auf schnarre und vnb6t schaltplan umgebaut

Bearbeitet von williwirsing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum anspringen, zgp teile und/oder zündzeitpunkt. bei mir machte 1° (dr 177 jetzt auf 18 statt 19°) einen himmelweiten unterschied, oder ist der benzinhahn/vergaser evtl undicht und du machst den hahn nicht zu?

zur elektrik: ja, die augsburger hatte einen eigenen schaltplan, die hat ja auch ne hupe statt ner schnarre und blinker, bei mir hab ich aber einfach auf schnarre und vnb6t schaltplan umgebaut

Wie kann ich überprüfen ob ich eine Schnarre oder Hupe habe?

Den Roller den ich hier habe, hat keine Blinker. Auch keinen Blinkerschalter. Komisch.

@Nop,

Danke für den Schaltplan!

Leider ist er nicht 100% identisch zu meinem Kabelbaum.

Meine Zündgrundplatte ist anders. Ich habe kein grünes Kabel, auch nicht am Kabelbaum aus der Karosse. Nur im Lenker ist ein grünes. Hat da jemand gebastelt?

Zudem habe ich von der Grundplatte kommend 3 rote Kabel. Die kommen aus der Spule wo normal das grüne kommen sollte.

Ausserdem hab ich kein graues Kabel von der Grundplatte kommend. Auch im gesamten Rahmen habe ich kein graues.

Zudem hat das gelbe Kabel keinen "durchgang" zum Kabelkästchen. Ich denke also, dass auch da was nicht stimmt.

Was kann ich also nun tun?

Selber improvisieren?

Neue ZGP kaufen?

Ist die Kerze nachdem du versuchst den Motor zu starten nass oder trocken?

Benzinschlauch zu lang?

Heute ist sie 10x kicken angesprungen. Mit einer anderen Kerze, aus meiner VNB1T (italienisch).

Der Benzinschlauch ist so kurz es geht.

Ich hab aber grad bei der demontage der ZGP festgestellt, dass der Siri nach aussen gedrückt ist. Echt zum kotzen, keine Ahnung wie das passieren konnte. Das heißt das irgendwo im Kurbelgehäuse jetzt die Feder rumfliegt und ich nochmal spalten muss.

Ich denke also das das schlechte anspringen darauf zurückzuführen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die vielleicht auch noch den Choke, der nur eine Klappe an der Vergaserwanne schließt? Das hatte ich bei ner VBA, die sprang nur an, wenn man sie 8 Sekunden nach rechts neigt, so daß Benzin aus der Schwimmerkammer in den Ansaugtrakt läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hat einen Choke mit Klappe.

Kanns aber grad leider nicht ausprobieren, da der Motor schon offen ist.

ist aber auf jeden Fall ein interessanter Hinweis :-D

Hab heute das erste mal einen eingebauten Motor geöffnet. Ging prima. Nur zum Lima-Siri wechseln sehr zu empfehlen.

Das mit der elektrik ist aber schon doof.

Bearbeitet von MaRi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja deine zündgrundplatte ist anders, normalerweise hat die vnb eine innenliegende zündspule, d.h. das kabel was zur zündkerze führt geht innen auf die zündgrundplatte, wenn du eine aussenliegende spule hast , dann ersetz die mal durch eine v50 zündspule, hat bei der vba wunder gewirkt

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

UPDATE!

zum Anspringen:

Der motor ist nach erneutem Spalten wieder zusammen.

Der Lima-Siri war defekt.

Seitdem springt er super an und läuft prima.

Elektronik:

Ich hab einen neuen Kondensator und Unterbrecher eingebaut. Die Zündspule hab ich gelassen, weil sie einen super Funken hat.

Allerdings hab ich sehr schwaches Licht. Auch bei höheren Drehzahlen klimmt alles nur vor sich hin.

Vorne ist eine 25W/6V Birne und hinten eine 10W/6V Sofitte verbaut.

Kann mir einer sagen was das Problem ist?

Gruß Marius.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu aufmagnetisieren empflielt sich fast immer bei den alten Teilen,

sofern die Ursache für schlechtes Licht nicht in Übergangswiderständen an Kontaktstellen/Klemmen/gammeligen Kabeln zu finden ist.

Da bleibt bei der guten alten 6 Volt Technik doch eine Menge Spannung - und damit Licht - hängen.

Das nur als Option, weil an sich wegen super Zündfunken die Sache mit dem Funzellicht gut und gerne (auch) hier versteckt sein könnte:

Kontaktspray in die Schalter, damit auch Lampen-und L-Fassungskontakte reinigen, alle in Frage kommenden Klemmen mal auf-und zuschrauben.

Gibt da im Lackerhandel so "Glasfaserstifte". Die, eingetunkt in Kontaktspray, wirken Wunder und entfernen schonend jeden Gilb... Zum manuellen Kontaktereinigen m.E. optimal.

Wenn das nichts hilft, wie Paulaner schon schreibt :-D , aufmagnetisieren.

Und dann eventuell noch LED hinten rein.

Spart noch mehr Saft und ist sogar heller als original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information