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Hupenschalter ein Öffner ?! Ich brauche einen Schließer !


stephan123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe folgendes Problem. Roller ist praktisch fertig und es funktioniert alles, bis auf die Hupe ! (Naja, Sie funktioniert schon, aber dauernd).

Ich habe einen neuen Schalter von SIP, der einige Kabel zuviel hat. Will heißen unten an der Kaskade kommt ein gelbes und blaues Kabel raus (das sind die Kabel die an den Hupenschalter im Lenker gehen. Original kommen aus dem Kabelbaum zwei grün-schwarze Kabel vom Gleichrichter. Das eine wird direkt an die Hupe angesteckt und das andere geht in den Stecker in die Kaskade wo es dann blau weitergeht bis zum Hupenschalter.

Das Problem ist einfach, daß dieser Hupenschalter ein "Öffner" ist; will heißen, wenn ich an die Hupe das gelbe Kabel vom Hupenschalter und das grün-schwarze an die Hupe anschließe funktioniert dieses einwandfrei, aber eben dauernd ! :-D(. Wenn ich nun den Hupenknopf drücke geht die Hupe aus, weil der Kontakt unterbrochen wird. Ich habe jetzt schon einen zweiten Schalter gekauft mit weniger Kabeln, aber da ist der Hupenschalter auch ein Öffner !

Bei SIP habe ich aber auch nicht die originale Licht-Hupen-Schalter-Einheit gefunden die drin verbaut war. Kennt jemand das Problem und eine einfache Lösung dazu bzw. weiß wer wo ich evtl. die originale Licht-Hupen-Schalter-Einheit beziehen kann bei der bei der Hupe ein Schließer verbaut ist ?

Gab es da mal irgendeine Baureihe wo nicht alles so ganz stimmt ?

Der originale Schalter hatte zum einschalten nur "Ein" bzw. "Aus", die neuen drei Stellungen Mitte (Lampe), Oben (zwei weiße Punkte), Unten (1 weißer Punkt).

Danke für jede Info.

Gruß,

Stephan

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Soweit ich das verstehe ist es eine Hupe und keine Schnarre. Es ist eine PX200E Lusso, Bj. 86, ohne Batterie mit Blinker.

Es liegen auch 12V DC an den beiden Kabeln an, das Problem ist eigentlich der Schalter. Nur woher den Original-Schalter bekommen

? Oder weiß jemand einen Schalter den man bei Conrad oder Buerklin und wie Sie alle heißen kaufen kann und der dann auch noch in den Schalter passt ?

Ich kann doch nicht der einzige sein der dieses Problem hat :-D

Der hat doch gar keine Hupe, sondern ne´Schnarre !!! ?
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Das wäre ja gut wenn du da noch einen hättest. Anscheinend gibt es die nicht mehr zu kaufen. Kann jedenfalls nichts finden.

Schick dir mal eine PN.

Besser :-D . Also (D)-Modell mit Hupengleichrichter. Ich meine, ich habe den Schalter noch da, kann aber erst am WE mal nachschauen.
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Hmm, danke für den Tip. Wer ich mal versuchen. Um die Platine unbeschädigt rauszubekommen muß man alle Kabel ablöten, oder ?

Du kannst doch einfach bei deinem Öffner Schalter die unteren Kontakte aufbiegen und ihn so zum Schließer umbauen. Haben wir so bei ner V50 mit PK-Zündung gemacht. Läuft einwandfrei!
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So, habe einen alten richtigen Original-Schalter von einem Vespa-Händler erstanden für 10 EUR. (Der hat da wohl noch einige alte PXen rumstehen im Speicher :-D die für Ersatzteilbeschaffung herhalten müssen:

Kein Kabel zu viel dran, schaut genauso aus wie der originale Schalter der drin war und kaum eingebaut funktioniert alles wie es soll.

Schade, daß es dieses Teil nicht mehr Original zu kaufen gibt. Ich habe auch an Piaggio geschrieben wo man dieses Ersatzteil beziehen kann. Dort wird meine Anfrage jetzt an die entsprechende Abteilung weitergeleitet. Mal sehen was da für eine Antwort kommt. Bei Lions-Scooter-Shop bekommen Sie evtl. in der nächsten Zeit auch genau diese Schalter. Ist aber noch nicht ganz sicher ob es wirklich der richtige ist. Die müssen das erst noch testen. Aber die kennen das Problem. Es wurden über die Jahre ca. 10 verschiedene Schalter verbaut und alle sind wohl nicht mehr verfügbar.

Nebenbei, habe folgendes abzugeben:

- 2x Licht-Schalter-Einheit (die für die PX von SIP, mit X Kabeln und Multistecker). Wer interesse hat bitte melden, dann kann ich Fotos schicken und die Artikelnummer von SIP und welche Kabel da alle rausgehen.

Gruß, Stephan

Ich mußte bei meinem P Schalter nicht nur die Kontakte aufbiegen, damit das runde Plättchen auf die Kontakte drückt,

sondernn auch darunter die Kontakt zur Seite biegen.

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  • 4 Wochen später...

Die Antwort von Piaggio bzgl. des Lichtschalters:

--------------------------------------------

Sehr geehrter Herr Meier,

wir danken Ihnen für Ihre Anfrage.

Die Artikel-Nummer für das von Ihnen benötigte Ersatzteil lautet 232240 und ist über das Lager Italien lieferbar.

Bitte bestellen Sie dieses Teil über einen Vespa, bzw. Piaggio Vertragshändler in Ihrer Nähe.

Lieferungen direkt an Endkunden sind aus Systemtechnischen Gründen leider nicht möglich.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen.

Piaggio Online Kundendienst

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    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
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