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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ersteinmal vorab: Es handelt sich um eine PX200 mit Malossi 210 und 30er Vergaser, Originalauspuff.

Grundsätzlich fährt sie auch, ich bekomme lediglich den Vergaser nicht richtig hin, folgendes Problem:

Mit Choke spring sie beim ersten Kick an, dreht dann sehr hoch kommt nach Einlegen eines Ganges oder Choke reindrücken wieder runter, selten kommt sie auch von alleine wieder runter, nach 20-30sek.

Wenn ich dann normal fahre und ziehe die Kupplung, bleibt sie auf der hohen Drehzahl hängen, egal ob ich am Gasdrehe oder einfach abwarte dreht sie weiterhin hoch. Ich bekomme die Drehzahl allerdings runter wenn ich mit dem Motor bremse, bzw. wenn ich bei eingelegtem Gang die Kupplung leicht kommen lasse, dann drosselt sie runter und bleibt da auch, solange bis ich weiter fahre, dann fängt das gleiche Spielchen wieder an.

Habe den Vergaser versucht per Leerlauf- und Gemischschraube einzustellen (zumindest soweit ich mich noch aus meiner Schrauberzeit daran erinnern kann). Düsen, Nadeleinstellung etc. habe ich nicht verändert, da sie früher ohne Probleme mit genau diesem Setup lief.

Bin über jeden Tip dankbar.

Viele Grüße

lingley

Geschrieben
Hallo,

Ersteinmal vorab: Es handelt sich um eine PX200 mit Malossi 210 und 30er Vergaser, Originalauspuff.

Grundsätzlich fährt sie auch, ich bekomme lediglich den Vergaser nicht richtig hin, folgendes Problem:

Mit Choke spring sie beim ersten Kick an, dreht dann sehr hoch kommt nach Einlegen eines Ganges oder Choke reindrücken wieder runter, selten kommt sie auch von alleine wieder runter, nach 20-30sek.

Wenn ich dann normal fahre und ziehe die Kupplung, bleibt sie auf der hohen Drehzahl hängen, egal ob ich am Gasdrehe oder einfach abwarte dreht sie weiterhin hoch. Ich bekomme die Drehzahl allerdings runter wenn ich mit dem Motor bremse, bzw. wenn ich bei eingelegtem Gang die Kupplung leicht kommen lasse, dann drosselt sie runter und bleibt da auch, solange bis ich weiter fahre, dann fängt das gleiche Spielchen wieder an.

Habe den Vergaser versucht per Leerlauf- und Gemischschraube einzustellen (zumindest soweit ich mich noch aus meiner Schrauberzeit daran erinnern kann). Düsen, Nadeleinstellung etc. habe ich nicht verändert, da sie früher ohne Probleme mit genau diesem Setup lief.

Bin über jeden Tip dankbar.

Viele Grüße

lingley

Falschluft!

Nach der langen Standzeit wohl Dichtungen und Siris ausgehärtet.

Vermutlich wirst du um eine Motorüberholung nicht herumkommen.

:-D

Geschrieben

Fährst du den 30er zufällig mit Mallemembran?

Die Anschlussstücke härten gerne mal aus und werden rissig.

Wenn du ihn auf Drehschieber fährst, werde wohl die Siris hin sein...

Gruß,

Michi

Geschrieben

schließe mich den vorrednern an - egal was es ist, motorüberholung bietet sich hier grunds. an. siris, lager, dichtung, kulubeläge und ev. schaltkreuz.

falls mallemembran würde ich das schnüffelstück gegen eines aus alu tauschen, die machen keinen ärger und man muss nur ab und zu das

verbindungsgummi tauschen.

wieviele jahre stand das gute teil ??

Geschrieben

Vielen Dank für die Tips und das Interesse.

Der Roller stand nicht durchgehend, er wurde in den letzten 6 Jahren sicher 2-3 mal im Quartal bewegt (ausser Winter).

Die Siris habe ich das letztemal gewechselt als ich den Malossi eingebaut habe, dass war vor gut 10 Jahren.

Könnte es vielleicht auch ein verdreckter Vergaser sein? Würde gerne alle Möglichkeiten ausprobieren bevor ich mich an das Motor zerlegen mache (wie gesagt ist 10 Jahre her seit dem letztenmal...), andererseits könnte ich mich bei der Gelegenheit natürlich gleich an die Kurbelwelle, Kupplung und Membranvergaser machen.

Abgesehen davon, wie würdet ihr den Vergaser denn einstellen? Wie gesagt, die Bedüsung etc. müsste gut sein, der war damals sehr gut abgestimmt. Ausser die Nadel vielleicht, kann mir aber nicht vorstellen die verstellt zu haben.

Aufgefallen ist mir auch noch, dass jemand den Luftfilter abgenommen hat und direkt den 'Originalbalg' draufgemacht hat. Hält der Motor das aus???

So nur noch eine Frage dann wars das: Kennt jemand in Berlin einen guten Vespashop?

Geschrieben

Tausch erst mal das Ansaugstutzengummi aus, dann muss nicht gleich der Motor auseinander.

Die Vergasereinstellungen solltest du so lassen, wenn sie in den letzten Jahren okay waren.

Auf der anderen Seite sollte man nach 10 Jahren doch schon mal alles durchschauen.

Ich persönlich mache es mindestens nach der 2. Saison.

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    • Vielleicht ein nicht-erlaubtes Sonderzeichen drin? Das sollte aber schon bei der Passwortvergabe auffallen und von der Software bemängelt werden.   Leider ist @Mike zur Zeit ziemlich ausgelastet, so dass das evtl etwas dauern könnte, bis er sich dem annehmen kann.
    • Bei meiner MV Sprint hat das auch nicht gefluchtet. Aber ich hab da den Plastik Zughalter bearbeitet, so dass die Züge sauber auf die Rolle laufen, dazu die Züge so gespannt, dass sich kein Zug abhebt beim Schalten. Läuft so unauffällig.
    • Also in meiner erste Serie Sprint passt das super...
    • Das Öl war nicht auffällig, nur zu wenig. Die Kupplung ist jetzt neu, die ist es nicht.     Hab ich auch überlegt, aber die sind doch an den äußeren Kurbelwellenlagern. Also müsste das Geräusch aus dem Motorblock gegenüber vom Getriebe kommen. Und würde solch mahlende Geräusche machen? Man hört sie aber sehr deutlich von der Kupplungsglocke/Getriebe. Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre evtl. das erste Lager der Kurbelwelle, keine Ahnung ob es da ein Kugellager gibt oder ob die KW nur in ihren Lagerschalen gelagert ist?   Hm.... Möchte halt wirklich Gewissheit bevor ich noch mehr Geld in die Kiste stecke. Das ist jedes Mal ne Wertsteigerung von 100%. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie weiter einzugrenzen oder durch testen die Möglichkeiten einzugrenzen? Das Diff ist es nicht, das hat die Werkstatt auch überprüft.
    • Das stelle ich mal in Frage, wenn der Spritkanal nicht gebohrt ist glaube ich nicht das der zu Fett lief.
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