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Zu Schwacher Zündfunke an 200er Rally Femsatronic


red-polo

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Wie schon in der Überschrift betitelt habe ich an meiner 200er Rally Femsatronic einen extrem schwachen Zündfunken und weiß mir momentan keinen Rat mehr...

Was bisher geschah:

a) Motor überholt nach kupplungsseitigem Simmerringdefekt

b) neue Batterie

c) neue Kerze (verschiedene getestet)

d) Femsa überholt, neuer PickUp, neuer Kondensator, komplett neu verkabelt (1,5er Messkabel).

e) Abstand Pickup-Nocken erst auf 0,3 dann auf 0,24 mm eingestellt

f) neue Femsa Blackbox/Zündspule (nachdem der Verdacht schließlich nach Test einer PX-Blackbox hierauf fiel - aber auch da war der Funke recht schwach)

Was noch alt ist:

Gemisch im Tank aber das beeinflusst vorerst ja nicht den Zündfunken.

Was passiert:

Zündfunke extrem schwach, kaum wahrnehmbar - nur bei kräftigem kicken sichtbar. Da wird unter Kompression sicher nix mehr zünden.... tut sie ja auch nicht.

Batterie hab ich grad noch mal ausgebaut und zum laden angehängt. Aber am Ladezustand der Batterie macht sich doch die Stärke des Zündfunken nicht fest...!?!

Woran kann`s also noch liegen, dass ich kaum einen Zündfunken zusammenbekomme? Mir gehen so langsam die Ideen aus...

:-D

P.S. Uuuups... grad gesehen, dass Rally, Sprint und Co. nun doch wieder eine eigene Kategorie sind... bitte verschieben.

Bearbeitet von red-polo
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Eigentlich ja und da erschien alles in Ordnung... habs aber grade noch mal gemacht. Von den Klemmen an der Blackbox zur Karosseriemasse.

Rot - Masse: 150 Ohm (sollte noch im Rahmen sein)

Grün - Masse: 274 Ohm (passt)

Blau - Masse: 828 Ohm (fällt völlig aus dem Rahmen)

Falschen Kondensator erwischt/verbaut? Mit was anderem ist Blau ja nicht verbunden laut Schaltplan...

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Falschen Kondensator erwischt/verbaut? Mit was anderem ist Blau ja nicht verbunden laut Schaltplan...

möglicherweise :-D

Rot - Masse: 150 Ohm (sollte noch im Rahmen sein)

= Ladespule für CDI - Meßwert sieht plausibel aus

Grün - Masse: 274 Ohm (passt)

= Pickup - Meßwert sieht plausibel aus

Möglicherweise sind aber auch Patricks Sollwerte (insbes. der für blau gegen Masse) für Dich falsch und stammen von einer anderen Femsatronic (VSE1) mit dem für Dich wohl nicht zutreffenden Schaltplan KLICK

Bearbeitet von T5Rainer
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Habe in der originalen Betriebsanleitung zwei Schaltpläne... den original von Piaggio abgedruckten und dann gab es noch einen Zusatzzettel für Deutschland.

Nachdem letzterer nicht passt und bei dem abgedruckten Originalplan "lediglich" Batterie- und Blinkergedöhns sowie das Azurro/Himmelblaue Kabel fehlen, hab ich mich daran orientiert...

Habe beim SCK nur diesen einen Kondensator mit nur einem Kabel finden können --> C9097, Kondensator V50, PV (1 Kabel, dick mit schraublasche) und auch beim SIP gibts keinen anderen mit nur einem kabel bei dem die Rally, geschweige denn die Femsatronic erwähnt wird.

Hier noch meine Schaltpläne:

post-1674-1242735192_thumb.jpg

post-1674-1242735225_thumb.jpg

Bearbeitet von red-polo
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Im Vespa-online-Forum findet sich ein Hinweis, daß der "Kondenstor" nur so aussieht wie ein Kondensator und in Wirklichkeit ein Widerstand ist.

Schmeiß den Kondensator mal raus und klemm (provisorisch) einen Hochlast-Widerstand 250 Ohm 10 W da rein.

Evtl. bringt das den Durchbruch. :-D

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ja, bei der femsa ist das ein löschwiderstand! beschäftig' mich da auch grade (zwangsweise) rudimentär damit...

fragt mich nicht, weilche kennzahlen, aber man liest es an vielen stellen im netz.

:-D

ed:

benutz die suche!

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_Ral...ge_t100386.html

:-D

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ja, bei der femsa ist das ein löschwiderstand! beschäftig' mich da auch grade (zwangsweise) rudimentär damit...

fragt mich nicht, weilche kennzahlen, aber man liest es an vielen stellen im netz.

:-D

ed:

benutz die suche!

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_Ral...ge_t100386.html

:-D

jaja.... :-D

Hatte ich schon, aber nicht nach Löschwiderstand. :-D

danke auch für den Link, aber eine Lösung ist da leider auch keine drin wo ich so einen sch.....önen Löschwiderstand herbekomme.

Gibt ja auch noch folgenden Link mit dem Hinweis auf den Löschwiederstand aber auch da ist das nicht wirklich weiter ausgeführt.

Bearbeitet von red-polo
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Allda, 250 Ohm 10 W beim Conrad oder so. Erst mal mit irgend einem Trum testen und wenn´s läuft den "richtigen" im Becher wer weiß wo beschaffen. Der muß doch auch nicht auf der ZGP sitzen. Den kannst Du genausogut außen lassen und zwischen Masse und mittlerem CDI-Pin fliegend verdrahten. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
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Was wäre denn von folgendem verwegenen Plan zu halten? :-D

1) Femsa ZGP ohne den ominösen 250 Ohm Widerstand (ein Pickup braucht keine "Löschung")

2) Ladespannungsverdoppler a la KTy (zum "Anheizen" der geringen Femsa-Speisespannung)

3) "normale" Ducati-CDI

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Allda, 250 Ohm 10 W beim Conrad oder so. Erst mal mit irgend einem Trum testen und wenn´s läuft den "richtigen" im Becher wer weiß wo beschaffen. Der muß doch auch nicht auf der ZGP sitzen. Den kannst Du genausogut außen lassen und zwischen Masse und mittlerem CDI-Pin fliegend verdrahten. :-D

Für mich könnten das auch griechische oder türkische Dörfer sein, daher einfach mal so blöd gefragt.... Hab heut Nachmittag auf jeden Fall schon mal das Kabel vom alten Widerstand restzerbröselt, ein neues Kabel angelötet und wieder eingebaut. Bin jetzt bei 450 Ohm (Blau - Masse), wenn auch schwachen, aber immerhin regelmäßigen Zündfunken. Was soll ich sagen. Die Kiste ist wieder angesprungen. :-D

Kaum verbaut man mal die Teile, die in so ne ZGP rein gehören schon tut sie... Wahnsinn! :-D

Danke für die Aufklärung!

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Vespas sind doch schlimmer als zickige Weiber...

Ordentlich, wie ich normalerweise bin hab ich mich heut gleich dran gemacht, die Widerstände besorgt und einbaufertig gemacht...

post-1674-1242854309_thumb.jpgpost-1674-1242854316_thumb.jpg

post-1674-1242854323_thumb.jpg

...als ich dann damit an der Rally stand dacht ich mir es kann ja nicht schaden noch einmal spaßeshalber den Wert für Blau-Masse nachzumessen um die Vergleichswerte unter gleichen Bedingungen gemessen zu haben. Und was soll ich sagen... über Nacht quasi hat sich der gestern noch 828 Ohm betragende Widerstand auf 264 Ohm reduziert. Von einem Austausch gegen meine externen Widerstände hab ich dann auch gleich mal abgesehen.

Alles Schlampen...

:-D

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Probier´s trotzdem mal bitte mit den externen Widerständen. Das hat nix gutes zu bedeuten, wenn da von einem auf den anderen Tag so unterschiedleiche Werte zu messen sind. Wie sich der auf der ZGP eingebaute, uralte Widerstand unter den wiedrigen Bedingungen im Betrieb verhält, ist mehr als fraglich.

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Anspringverhalten ist spürbar besser.... Bleibt also erst mal mit externem Widerstand. :-D

:-D

Edith gratuliert zur professionellen Verkabelschrumpfschlauchung der Bonbons. Rayspekt!

Bearbeitet von T5Rainer
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  • 1 Jahr später...

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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