Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, habe eine V50 Spezial hab gerade den Tank gereinigt neuen Benzinhahn sowie den Vergaser sauber gemacht und neu abgedichtet.

Als ich die Vespa bekommen habe lief sie nicht, dachte erstmal an Vergaser Probleme aber der ist nun Tip Top, Zündfunke ist auch da.

Mit Choke springt sie ab und an mal kurz an kommt aber nicht auf drehzahlen wenn man gas gibt sondern geht wieder aus.

Naja hab jetzt momentan gerade keine idee mehr was es sein könnte? Wäre es möglich das der Simmering an der Kurbelwelle undicht ist und sie deswegen nicht auf drehzahlen kommt?

Würde mich über etwas hilfe sehr freuen...

Mörcy

Geschrieben (bearbeitet)

evtl die zündung verstellt oder falsche bedüst der vergaser?

ansonsten natürlich auch evtl extreme falschluft

Bearbeitet von Acid
Geschrieben

Nein Zündung ist noch Original eingestellt, Bedüsung ist auch Original glaube eine 50er HD ebenso der Original Zylinder.

Das Zündkerzenbild sieht komisch aus ist immer Nass???

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Funke alleine reicht da noch nicht. Und wenn es draußen funkt heißt es noch lange nicht das auch drinnen funken muß, sind ja etwas andere Atmospährische Bedingungen kurz vor OT im Brennraum.

Meine Kristallkugel sagt: Nasse Kerze, keine saubere Verbrennung, Zündzeitpunkt wahrscheinlich sonstwo… :-D

Ich würd' mal folgendes in dieser Reihenfolge probieren:

• Kerze wechsel,

• Zündkabel, Zündstecker auf richtigen Sitz prüfen,

• Unterbrecher Abstand prüfen (wichtig)

• Zündung ablitzen

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben
Ich würd' mal folgendes in dieser Reihenfolge probieren:

Kerze wechseln

Zündkabel, Zündstecker auf richtigen Sitz prüfen,

Unterbrecher Abstand prüfen (wichtig)

um die zündeinheit als eventuelle fehlerquelle auszuschließen und um zu erfahren ob es vlcht doch am vergaser liegt, besorg dir eine dose bremsenreiniger und sprühe damit in den vergaser,

falls die kerze noch drausen ist, noch in den zylinder. nicht zu viel, 2-3 sek das genügt schon. kick sie an und wenn sie dann nicht normal hochdreht, meld dich nochmal :-D

wollte gestern an meiner das getriebeöl nachfüllen und habe dabei feststellen dürfen, daß es sich beim restlichen öl um benzin handelt. ein totsicheres indiz für einen defekten kulu-simmering,

aber ansonsten keinerlei symptomatik.

was ich damit sagen will ist der umstand, daß an einer vespa nicht immer alles logisch ist und immer nach festgelegten parametern vorgegangen werden kann...

weitermachen...schaffts du schon

Geschrieben

Die Sache mit dem Bremsenreiniger würd ich erstmal sein lassen, oftmals sind Zündkerze, Kabel oder Kerzenstecker die üblichen Verdächtigen!

Und natürlich ne verstellte Kontaktzündung, die verstellt sich über die Jahre von selbst! :-D

Geschrieben

Zündkerze hab ich schon gewechselt, werde morgen noch ein neues Zündkabel und Stecker verbauen.

Sie läuft zwar im Stand Elektrik funktioniert aber überhaupt nicht hängt das evtl. mit einer defekten Zündung zusammen?

Werde morgen auch mal die Zündung ablitzen und richtig einstellen....

Vielen dank schon mal für die guten Tipps....

Noch ne kurze frage interesse halber was bringt bzw. bewirkt es wenn man Bremsenreiniger in den Zylinder sprüht?

Wäre es auch möglich das der Kolben defekt ist bzw. die Kolbenringe oder dreht sich der Motor dann gar nicht mehr?

Falls es doch die Simmeringe sind ist es dann wahrscheinlich das es der Kulu oder lima Simmering ist. (Lima könnte man ja auch evtl. ohne Spalten wechseln oder)?

Würde mich über hilfreiche Tipps freuen

Gruß

Geschrieben

Der bremsenreiniger soll als Starthilfe fungieren, doch gleichzeitig entfettet er, wenn mans übertreibt, wird der Zylinder eventuell beschädigt.

Doch normalerweise sollte so ein motörchen auch ohne anspringen!

Gruß

Geschrieben

Vielen dank für die Antworten, hab mir mal Kondensator unterbrecher und neue Spule besorgt sowie Zündkabel und Stecker.

Werd das morgen mal einbauen, Lima Simmering hab ich vorhin noch gewechselt hab den Corteco eingebaut der soll angeblich ein besserer sein.

Hab auch erfahren das es evtl. am Bremslicht bzw. am Bremslichtschalter liegen kann stimmt das? Bremslicht war nämlich kaputt hab ich auch gewechselt...

Naja mal sehen was morgen raus kommt werd dann den Unterbrecher noch richtig einstellen auf 0,3mm glaub ich und die Zündung ablitzen...

Wie ist das mit der Vorzündung auf 16 ° oder?

Vielen dank für den netten und hilfreichen Support hier im Forum....

Gönn mir jetzt noch ein zwei bier und darauf hoffen das morgen alles besser wird :-D

Naja jetzt muss ich die Kippen wohl doch noch zu Fuß holen

Geschrieben

Hallo Also alles eingebaut unterbrecher Lima Simmering Kondensator Zündspule kabel Stecker usw. alles richtig eingstellt zündung abgeblitzt und hat gepasst springte auch auf den ersten kick an jedoch wieder sobald man gas gibt dreht sie zwar kurz hoch verliert dann aber schnell wieder an drehzahl und geht aus....

Naja hab den Motor heute ausgebaut um den Zylinder zu checken original Zylinder alles Top keine riefen oder Kratzer in der Laufbahn oder am Kolben.

Da ich den Motor jetzt eh schon draussen hab werd ich mir demnächst mal nen tag frei nehmen und den Motor überholen hoffe dann läuft die alte Kiste wieder.....

Mal schaun ob es wirklich am Simmering lag das blödste wäre ja wirklich wenn ich den Motor überhole aber immer noch das Problem auftritt....

Naja egol wünsch euch nen schönen abend und für die Vater trinkt einen für mich mit....

Geschrieben (bearbeitet)

Zerleg den kompletten Gaser und such dir nen Industrie-Betrieb wo du das ganze mal kurz ins Ultraschall-Bad schmeißen kannst !

Außerdem checkst du mal den Benzinhahn, Benzinschlauch und das Schwimmernadel-Ventil. Wenn er hochdreht und danach schnell ausgeht, würd ich sagen ist der Sprit in der Schwimmerkammer alle und das Ventil hängt.

Kammer-Deckel ab und gucken ob das Ventil auch wieder öffnet, wenn er wieder nach unten geht !

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Versuch sie doch mal mit Gas am laufen zu halten und fahr sie mal ein Stück, oder ist das gar nich möglich?

Hast du den Kondi auch erneuert? Wie sieht denn der Zündfunke aus? is der regelmäßig? Hast du mal ne neue Kerze eingebaut?

Puh, wüsste nich, was es sonst noch sein könnte! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, jetzt bestimmt nicht mehr, der Block ist ja schon auf'm Tisch… :-D

Aber schaden wird's bestimmt nicht und außerdem macht sowas auch Spaß!

Btw. Original 50 hat aber was von 19 Grad VZ, glaub ich. Der 112er wird mit 16 Grad gefahren, das weiß ich. Da wird der 50er bestimmt schärfer sein.

Kann das mal jemand bestätigen?

Bearbeitet von bobandrews23

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung