Zum Inhalt springen

Umbau XL2 auf XL


Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen!

Ich habe folgendes problem:

Und zwar möchte ich meine PK XL2 auf eine XL1 Gabel umbauen, damit ich diese grausame Plastikverkleidung am Lenker wegbekomme.

- Kann man die Gabel einer XL1 in den Rahmen einer XL2 schrauben? Das, was ich bis Dato herausgefunden habe ist, dass die Nut für das Lenkradschloss in der gabel versetzt werden muss. Wie sieht es denn mit der Befestigung der Gabel an sich aus? Muss ich durch die anderen Steuerlager am Gabelkopf das bestehende Gewinde länger scheiden?

- Wie schaut es aus mit der Schalteinheit der XL1aus ? Die XL 1 ist ja vom Schaltstock aufgebaut, wie der einer PX, also mit 2 Zügen. Kann man den Schaltstock mit der Aufnahme für die 2 Züge gegen die mit einem Zug tauschen, so dass ich mit dem neuen Lenkkopf auch am Motor 2 Züge habe?

Würde mich freuen, wenn mir jemand von euch weiterhelfen kann.

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Gabel passt bis auf die Ausbuchtung fürs Schloß rein

kann man aber nacharbeiten (Fräsen z.B.)

dann passt auch ein anständiger Lenker

allerdings müßtest Du endweder den Lenker für 1-Zug Schaltung umbauen (das habe ich gerade bei 7 - 10 Lenkern vor) oder Du änderst am Motor dieses Schaltelement Teil

Gruß

Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zündschloß selbst kannnst du auch umbauen das Rohr in dem es steckt um 4cm kürzen und einen kleinen Schlitz unten einfräsen damit die Verkleidung eines xl Zündschlosses drauf passt noch ein Loch für eine Madenschraube damit es hält. Das schwarze Kunstoffröhrchen fällt dann weg.

edit sagt du kannst den neuen Lenker auch für die xl2 Gabel umbauen wenn du den Lenker an der Klemmung um ca.3mm ausdrehst dann passt er auf die xl2 Gabel als nächstes Lenker drauf und dort wo die Klemmschraube rein muß ne Markierung machen und den Weg für die Schraube freifeilen geht gut ohne das man durchbricht.

Alternativ kann man natürlich auch den Gabeldurchmesser um insgesamt ca.3mm veringern also abdrehen.

Bearbeitet von ghostrider50ccm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir im Moment nicht ganz folgen. Du kannst natürlich einen XL1-Motor in eine XL2 setzen, die Schaltgabeln sind nicht austauschbar. Bliebe aber immer noch das Problem mit dem Umbau des Choke-Zuges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information