Zum Inhalt springen

Schaltung hakt vom 2 in den 3 Gang


Bartoli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern ne PX 125 angeschaut und eigentlich passt alles. Beim probefahren ist mir nur eine Sache aufgefallen.

Beim Schalten hat die Vespa manchmal, aber nicht immer, das Problem, dass man nicht ohne weiteres in den dritten Gang schalten kann. Insbesondere beim schnellen Anfahren (das Gefühl habe ich zumindestens) taucht dieses Problem öfters auf. Vom ersten in den zweiten Gang komme ich ohne Probleme. Dann jedoch vom zweiten in den dritten fühlt man einen großen Widerstand. Manchmal bekomme ich den dritten Gang mit ein wenig Druck schon nach kurzer Zeit hinein. Manchmal ist es so schwer, dass er einfach nicht rein will. Dann springt er mit sehr kräfigem Druck direkt in den 4. Gang.

Woran könnte das eurer Meinung nach liegen?

Wenn der Gang drin ist, läuft sie sauber, d.h. ohne ruckeln etc., was lt. Verkäufer darauf hindeutet, daß es nicht am Schaltkreuz etc. liegt, sonder eine Einstellung der Schaltung ist. Was man einfach über den Schaltzug hinbekommen müsste.

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stell doch mal nach und fahr nochmal. Ist denn ordentlich Spiel, wenn du den Schaltgriff im Stand bei stehendem Motor rauf- und runterdrehst?

Mein 177er hatte das auch, konnte kurz darauf gar nicht mehr schalten: Ein Schraubnippel in der Schaltraste hatte sich gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Schaltgriff hat im stehenden Zustand noch ordentlich Spiel. Ich habe sie gestern probegefahren, wohne aber ne gute Stunde weg und bin nun am überlegen, ob ich sie nehmen soll, oder nicht. Habe also nicht

die Möglichkeit, dran rum zu schrauben. Kenne mich mit der Schaltung (Schaltkreuz; Schaltbolzen etc.) auch zu wenig aus. Aber ich sehe ein, dass ne Ferndiagnose nicht so leicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information