Zum Inhalt springen

Rotax 125ccm


19E-299

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

nachdem mir in nem anderen Forum der Tipp gegeben wurde, das ja mittlerweile doch einige mit nem 125ccm Rotax Zylinder durch die Gegend heizen und ich genau diesen Motor mein Eigen nenne, wäre es für mich interessant zu erfahren ob es Leute gibt die an so einem Motor noch "Tuning" betrieben und das nicht im stillen Kämmerlein.

Leider spuckt die Suche hier nicht sonderlich viel aus, ausser (Ver)Kaufgesuche.

Interessant wäre zu erfahren welche Maßnahmen, welche Änderung sich wie auswirkt.

Gerade die Nebenauslässe finde ich im Vergleich zu sehr leistungsstarken Motoren irgendwie sehr klein und zeitlich sehr spät angeordnet.

Falls da jemand Licht in meine kleine dunkle Welt bringen kann, wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gerhard hat sich da ein schönes Aggregat gebastelt, ist aber im Forum nicht wirklich dokumentiert. Ist aber, wie die meisten dieser Motoren mit dem Polini Zylinder ausgestattet (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... und wir haben ja auch nur 4 Gänge... ;)).

Jedenfalls, tendenziell wird da an dem Zylinder nicht sehr viel bearbeitet. Überströme bleiben idR vollständig unangetastet (hier ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass man die eher verschlimmbessert), Einlass wird eigentlich nur "geputzt und der mittlere Einlass evtl. ein wenig vergrößert. Das einzige worauf es (meiner Meinung nach) wirklich ankommt ist die Auslassgestaltung. An dem mittleren Auslass kann man ja leider nicht mehr sehr viel rausholen in der Breite, die Stege brechen ja auch so schon recht gerne. Original (hab hier grad nen 220D vor mir liegen, weiß jetzt nicht ob das einer der besseren oder schlechteren ist) sinds ja so ca. 4mm Stegbreite, 2,5mm eher 3 würde ich hier noch stehen lassen. Oberkante würde ich noch ein wenig gerader als original ausführen.

Insofern bleibt im Wesentlichen wirklich nur übrig die Nebenauslässe zu bearbeiten. Ist halt ne elendige Arbeit, aber nur so kann man hier noch wertvollen Zeitquerschnitt holen. Wenn man auf Leistungssuche geht würde ich hier sagen: so breit wie es das Material hergibt. Höhe richtet sich na klar nach der angepeilten Steuerzeit. Ich würde Haupt- und Nebenauslässe auf ein Niveau bringen.

Auslassdurchmesser ist mit 36mm schon ordentlich, mehr brauchts da eig. nicht, evtl. bis 38mm hoch bei radikaler Auslegung.

Letzten Endes ist ein passender Auspuff aber das allerwichtigste, ein großer Vergaser (darf ruhig ein 38er sein) schadet auch nicht.. Der Gerhard hat mit dem Polini auf 51mm Hub, also mit 144ccm, knapp 38 PS am Hinterrad erreicht. Die Leute bei Scooter&Service haben es mit einer 54mm Welle, also mit 153ccm, auf 39 PS am Hinterrad gebracht: Link

Alles mit jeweils selbst entwickelten Auspuffanlagen...

Ein originaler Zylinder sollte eigentlich Leistungsmäßig ähnlich hinzubekommen sein, was halt im Vergleich fehlt ist das Drehmoment. Daher wird der originale für Vespa Motoren eigentlich kaum eingesetzt, mir ist zumindest keiner bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das klingt doch schon mal klasse. Hab auch eben den Tipp bekommen mal nach Gertax zu suchen, da kam dann auch was sinnvolles bei raus.

Nen quasi nagelneuen Polini Zylinder vom Rotax hab ich hier liegen, der würde sich über größere Nebenauslässe sicherlich sehr freuen. Im Vergleich zum 125er ist der Auslass ja identisch klein geblieben :-D

Einlaß sollte kein größeres Problem sein, der Motor hat ne 42mm Drosselklappe durch die er schnüffeln kann. In wiefern sind denn die originalen Radien des Hauptauslassen brauchbar? Gehts enger ohne massive Standfestigkeitsverluste oder lieber sogar noch größere Radien?

Die beiden Stege würde ich nur sehr ungern noch weiter ausdünnen, zwar gehen die beim SP Zylinder und beim Rotax128 auf teilweise unter 2mm aber das ist mir definitiv ZU heikel. Ich hab nen Polini hier, bei dem sind beide serienmässigen Stege gerissen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen quasi nagelneuen Polini Zylinder vom Rotax hab ich hier liegen, der würde sich über größere Nebenauslässe sicherlich sehr freuen. Im Vergleich zum 125er ist der Auslass ja identisch klein geblieben :-D

Das ist ja auch der Hauptgrund warum der Polini keine bzw. kaum Mehrleistung gegenüber dem originalen bringt, zumindest aus der Schachtel heraus.

Einlaß sollte kein größeres Problem sein, der Motor hat ne 42mm Drosselklappe durch die er schnüffeln kann. In wiefern sind denn die originalen Radien des Hauptauslassen brauchbar? Gehts enger ohne massive Standfestigkeitsverluste oder lieber sogar noch größere Radien?

Kann ich im Moment nicht beurteilen, habe keine Portmap vorliegen (und bin zu faul schnell eine zu machen :-D ). Wenn ich jetzt mal so schief in den Zylinder schaue, dann sehe ich zwar schon relativ enge Radien, aber trotzdem eine ziemlich gebogene Auslassoberkante. Hier würde ich pragmatisch vorgehen, den Radius bilden einfach die großen Dremel/Proxxon Schleifröllchen (die kleinen ergäben doch einen sehr aggressiven Radius). Und dazwischen würde ich die Auslassoberkante komplett gerade verlaufen lassen. Sollte haltbarkeitstechnisch machbar sein, soo breit wirkt mir der Hauptauslass jetzt optisch nicht als dass das problematisch werden könnte. Die Oberkante muss halt am Schluss schön angefast und verrundet werden.

Standfestigkeit ist so ein Thema. Da gibts hier halt keine wirklichen Langzeiterfahrungen da unsere Motoren in der Leistungsklasse seltenst die 1000km Marke erleben. Aber erfahrungsgemäß gibt eher die Peripherie als der Zylinder bzw. der Kolben auf.

Die beiden Stege würde ich nur sehr ungern noch weiter ausdünnen, zwar gehen die beim SP Zylinder und beim Rotax128 auf teilweise unter 2mm aber das ist mir definitiv ZU heikel. Ich hab nen Polini hier, bei dem sind beide serienmässigen Stege gerissen :-D

Ich würde, wenn ich jetzt den Zylinder (der 220D der hier vor mir liegt) bearbeiten müsste den mittleren Auslass nicht verbreitern, aber statdessen die Nebenauslässe noch ca. 1mm weiter annähern und die Seite, die dem Hauptauslasszugewendet ist, möglichst parallel führen. Nach außen würde ich so weit verbreitern wie das die Kanalgestaltung nach hinten hergibt. Riesen Fläche und Minikanal dahinter bringts nicht wirklich. Und dann halt natürlich auf das Niveau des Hauptauslasses bringen. Das sollte die Fläche der Nebenauslässe doch beträchtlich vergrößern.

Was für Steuerzeiten hat die Aprilia denn serienmäßig? Meistens ist da nämlich vorauslassmäßig noch Luft nach oben (aber nur mit entsprechendem Auspuff der das auch umsetzen kann, ansonsten wirds ne schwachbrüstiger Motor der eben nur ein wenig weiter ausdreht...).

Weitere Punkte die sicherlich förderlich sind:

-VForce Membrane (bringt zumindest bei Vespa Motoren, auch mit Fremdzylindern, fast immer 1-1,5 PS über fast das komplette Band)

-Membran ein wenig rausspacern (potentielle Vorteile: Ansaugstrom wird mehr "beruhigt" (hierüber kann man streiten) und die Vorverdichtung wird reduziert (hier wieder gleiches Thema wie beim Vorauslass, bringt nur was mit entsprechendem Auspuff).

-Beim Kopf sollte man sich zumindest beim Polini mal Gedanken machen hinsichtlich Quetschfläche und Quetschgeschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

94hywsu9.jpg

Ich hab da mal was vorbereitet :)

Gußtechnisch einer der eher schlechteren, aber von der Laufbahn noch so gut das ich den gern mal testen würde. Sonst würde ich mir da ne bessere Basis suchen :)

Steuerzeiten Serie liegen irgendwo bei 195/130. Mit dem gekürzten Zylinder liege ich jetzt mein ich bei 203/134 wenn mich nicht alles täuscht. Bei geschlossenem Schieber liegen noch 168° an.

Zylinderkopf von XX-Racing hab ich einen hier, allerdings für die 125er zylinder. evtl ließe sich daraus aber auch was ableiten fürn Polini?! ka...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scootertuning.de?? Ich denk Du fährst die Aprilia selbst?? :-D

Bist Du dir sicher mit den Messwerten? Der 220D den ich hier liegen hab weicht da doch deutlich davon ab. Da hab ich an den ÜS 43,5mm, am HA 28,5mm und an den NAs 33,5mm. Kurz per Messschieber und Fingernagel ermittelt. Wenn ich jetzt davon ausgehe dass der OT 0,5mm unter der Zylinderoberkante liegt (is geschätzt, meine mich aber zu erinnern dass der Kopf 0,5mm oder bischen mehr eingedreht war, somit hätte man irgendwas knapp über 1mm Quetschspalt), dann hätte man folgende Steuerzeiten mit 54,5er Welle und 110er Pleuel (hat die RS doch, oder?):

Dein Zylinder: ÜS: 130,4° / A: 200,6° -> VA: 35,1°

Mein Zylinder: ÜS: 122,4° / A: 191,2° -> VQ: 34,4°

Krasse Unterschiede, aber in beiden Fällen auf jeden Fall mehr als ausreichend Vorauslass, mehr braucht man nicht. Bei meinem Zyl. finde ich das niedrige Steuerzeitenniveau auffallend. Deinen find ich auslassmäßig schon ne Spur "übersteuert"...

Das schreit eindeutig nach mehr Hub... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scootertuning.de?? Ich denk Du fährst die Aprilia selbst?? :-D

Bist Du dir sicher mit den Messwerten? Der 220D den ich hier liegen hab weicht da doch deutlich davon ab. Da hab ich an den ÜS 43,5mm, am HA 28,5mm und an den NAs 33,5mm. Kurz per Messschieber und Fingernagel ermittelt. Wenn ich jetzt davon ausgehe dass der OT 0,5mm unter der Zylinderoberkante liegt (is geschätzt, meine mich aber zu erinnern dass der Kopf 0,5mm oder bischen mehr eingedreht war, somit hätte man irgendwas knapp über 1mm Quetschspalt), dann hätte man folgende Steuerzeiten mit 54,5er Welle und 110er Pleuel (hat die RS doch, oder?):

Dein Zylinder: ÜS: 130,4° / A: 200,6° -> VA: 35,1°

Mein Zylinder: ÜS: 122,4° / A: 191,2° -> VQ: 34,4°

Krasse Unterschiede, aber in beiden Fällen auf jeden Fall mehr als ausreichend Vorauslass, mehr braucht man nicht. Bei meinem Zyl. finde ich das niedrige Steuerzeitenniveau auffallend. Deinen find ich auslassmäßig schon ne Spur "übersteuert"...

Das schreit eindeutig nach mehr Hub... :-D

jaja, ich fahr die aprilia ja auch selbst. ich such mir die foren ja auch nach informationsgehalt und da is ja in beiden durchaus genug vorhanden. nur das viele ihre motoren da pimpen lassen und keine ahnung von dem haben was andere machen.

die werte sollten eigentlich ok sein, wurden mit °scheibe ermittelt, allerdings ist mein zylinder um ~1,5mm gekürzt. daher vermutlich die unterschiede. zylinderkopf ist ein komplett planer drauf, macht bei dem zylinder 8ccm im OT bei 1,3mm fußdichtung und 1mm QS.

mehr hub...?! Exzentrischen Zapfen verbauen? wobei hub find ich schon ok, muss ja auch noch drehen können :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Kopf ist nicht ganz so einfach. Ich glaube, es ging hier eher um die Geometrie als um die Verdichtung.

So wie ich das sehe fehlt deinem Zylinder, außer der genannten Auslassbearbeitung, einem sinnvollen Zylinderkopf, in der Hauptsache ein tauglicher Auspuff. Ich bin recht sicher, dass man, selbst mit den 125 ccm Originalhubraum knapp an vierzig kommen kann. Original haben 123er Rotaxe schon mal 32 oder so, habe ich zumindest schon mal auf einem Prüfstand gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich zu erinnern schön öfters von einem ehemaligen seriennahen Aprilia Cup gehört zu haben, bei dem nur bestimmte Originalteile zugelassen waren. Angeblich gab es eine Lesitungsbeschränkung auf 35 PS (ob Motorleistung oder Hinterradleistung weiß ich nicht), die wohl auch manchmal überschritten wurde, durch einfache Ausnutzung aller Toleranzen, sprich der besten Serienteile. Davon wiederum ausgehend sollten an die 40 PS wirklich machbar sein.

Hab grad mal schnell nachgerechnet, nach deiner Portmap hat der Hauptauslass schon eine Breite von 71,5% - da würde ich nicht weiter verbreitern, oder maximal auf 72-73% (wären dann 44+- mm). Da geht es also nur um die Form der Auslassoberkante und deren Höhe. Wirklich Fläche kannst Du leider echt nur bei den Nebenauslässen holen.

Zum Mehrhub: Ich kenne jetzt nicht die Platzverhältnisse, aber Erfahrungen im Vespa Bereich haben gezeigt dass 2mm Mehrhub durch Exzenterzapfen noch ohne Wechsel des Pleuelkits möglich ist (siehe DRT Exzenterzapfen). Dann hättest Du 56,5mm Hub und 129ccm. Das ist kein riesiger Unterschied, aber ein Tick mehr Hubraum und ein bischen reduzierter Vorauslass wäre hier sicher von Vorteil. Über diesen Weg könntest Du aus den 130,4°/200,6° zum Beispiel 132,1°/199,7° machen. Somit hättest Du den VA auf 33,8° reduziert. So klingt das, wie ich finde, vernünftiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Kopf ist nicht ganz so einfach. Ich glaube, es ging hier eher um die Geometrie als um die Verdichtung.

So wie ich das sehe fehlt deinem Zylinder, außer der genannten Auslassbearbeitung, einem sinnvollen Zylinderkopf, in der Hauptsache ein tauglicher Auspuff. Ich bin recht sicher, dass man, selbst mit den 125 ccm Originalhubraum knapp an vierzig kommen kann. Original haben 123er Rotaxe schon mal 32 oder so, habe ich zumindest schon mal auf einem Prüfstand gesehen.

Zylinderkopf sollte schon ganz ok sein, ist nen XX-Racing CNC Kopf und der Manuel Finken ist im Bereich Rotax ja nicht irgendjemand. Das man an 40PS ran kommt weiß ich u.a. von Peter Krauss (Krauss-Max) und auch vom Manuel nur sagt von denen logischerweise keiner wie wo wann was genau :)

Ich meine mich zu erinnern schön öfters von einem ehemaligen seriennahen Aprilia Cup gehört zu haben, bei dem nur bestimmte Originalteile zugelassen waren. Angeblich gab es eine Lesitungsbeschränkung auf 35 PS (ob Motorleistung oder Hinterradleistung weiß ich nicht), die wohl auch manchmal überschritten wurde, durch einfache Ausnutzung aller Toleranzen, sprich der besten Serienteile. Davon wiederum ausgehend sollten an die 40 PS wirklich machbar sein.

Hab grad mal schnell nachgerechnet, nach deiner Portmap hat der Hauptauslass schon eine Breite von 71,5% - da würde ich nicht weiter verbreitern, oder maximal auf 72-73% (wären dann 44+- mm). Da geht es also nur um die Form der Auslassoberkante und deren Höhe. Wirklich Fläche kannst Du leider echt nur bei den Nebenauslässen holen.

Zum Mehrhub: Ich kenne jetzt nicht die Platzverhältnisse, aber Erfahrungen im Vespa Bereich haben gezeigt dass 2mm Mehrhub durch Exzenterzapfen noch ohne Wechsel des Pleuelkits möglich ist (siehe DRT Exzenterzapfen). Dann hättest Du 56,5mm Hub und 129ccm. Das ist kein riesiger Unterschied, aber ein Tick mehr Hubraum und ein bischen reduzierter Vorauslass wäre hier sicher von Vorteil. Über diesen Weg könntest Du aus den 130,4°/200,6° zum Beispiel 132,1°/199,7° machen. Somit hättest Du den VA auf 33,8° reduziert. So klingt das, wie ich finde, vernünftiger...

Genau, der Junior Cup mit Beschränkung auf 35PS und 28mm Versager. Bearbeitungen am Motor durften meines Wissens nach auch nicht durchgeführt werden. Lediglich ne Arrow-Anlage und die Filtermatte des Luftfilters durfte weggelassen werden.

Die Frage ist halt nur, wo verstecken sich die 5-6PS...

Zum Mehrhub: Ich hab noch ein paar andere Zylinder hier liegen die nicht gekürzt wurden und dann auch ne Ecke weniger Vorauslaß haben. Desweiteren hab ich ja auch noch nen Polini hier liegen, wenn der besser geeignet ist kann ich auch den nehmen, kein Problem :)

Ich komme halt eigentlich ausm 4Taktbereich und hab von 2T Leistungssteigerung nicht so den Peil. Da aber auch 2Takt Motoren der Thermodynamik, Physik und Strömungslehre gehorchen, habe ich mir mal ein paar Gedanken zum Aufbau des Rotax gemacht und meiner Meinung nach doch ein paar Stellen gefunden wo man durchaus dran arbeiten könnte. Die Frage ist halt nur ob die Strömungsdynamik eines 4Takters überhaupt mit der eines 2Takters vergleichbar ist, beim 4T hab ich ja nunmal keine Spülung durchs Kurbelgehäuse mit evtl Überlagerungen und Interferenzen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich zu erinnern schön öfters von einem ehemaligen seriennahen Aprilia Cup gehört zu haben,

den cup gibt's immer noch: adac junior cup

Angeblich gab es eine Lesitungsbeschränkung auf 35 PS (ob Motorleistung oder Hinterradleistung weiß ich nicht), die wohl auch manchmal überschritten wurde, durch einfache Ausnutzung aller Toleranzen

35 ps motorleistung. die rotax-motoren sind (wie auch der mito-motor) klassische "34-ps-motoren".

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

ich hab grad ma den Polini ausgemessen, da komme ich auf ne Auslaßsteuerzeit von 186° (166° mit geschlossenem Schieber) und eine Übertströmersteuerzeit von 120°. Die Nebenauslässe liegen bei ~183°. Das sieht im Vergleich zum 122/123 ja doch interessanter aus.

Könnte man da wohl vermuten das den Konstrukteuren bei Polini bewußt war, das der Auslaßquerschnitt nicht proportional zur Hubraumerweiterung läuft und die deswegen die Nebenauslässe höher gezogen haben?!

ky2ht6ts.jpg

Die Nebenauslässe sind in Wirklichkeit nochmal ne ganze Ecke kleiner als auf der Portmap, die sind ziemlich stark entgratet.

Bearbeitet von 19E-299
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

ich hab grad ma den Polini ausgemessen, da komme ich auf ne Auslaßsteuerzeit von 186° (166° mit geschlossenem Schieber) und eine Übertströmersteuerzeit von 120°. Die Nebenauslässe liegen bei ~183°. Das sieht im Vergleich zum 122/123 ja doch interessanter aus.

Könnte man da wohl vermuten das den Konstrukteuren bei Polini bewußt war, das der Auslaßquerschnitt nicht proportional zur Hubraumerweiterung läuft und die deswegen die Nebenauslässe höher gezogen haben?!

ky2ht6ts.jpg

Die Nebenauslässe sind in Wirklichkeit nochmal ne ganze Ecke kleiner als auf der Portmap, die sind ziemlich stark entgratet.

Ich klinke mich auch mal ein und geb meinen Senf dazu.

Also ich hab meinen jetzt auch mal wieder zur Hand genommen und muss sagen, dass ich auf jeden Fall den Polini nehmen würde, auch wenn er einige Schwachstellen aufweist.

2. Ist es auch noch wichtig zu erfahren ob di Rave 1 oder 2 hast, oder ob du, was ich intelligenter fände, eine bessere, frei programmierbare Steuerung verwendest.

3. Ist der Steg in der Projektion da nicht so breit und durch die eingefräste Führung des Schiebers noch zusetzlich geschwächt.

4. Kann man sicherlich die Nebenauslässe noch verbreitern und auf höhe des HA bringen, was das bewirkt kann ich aber nicht abschätzen.

5. Würde ich die Schieberkante begradigen, da die extrem "rund" ist. Das kann man dann auch leicht am Prüfstand vergleichen.

6. Was hast du für einen Kolben?

Mfg Farin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich auch mal ein und geb meinen Senf dazu.

Also ich hab meinen jetzt auch mal wieder zur Hand genommen und muss sagen, dass ich auf jeden Fall den Polini nehmen würde, auch wenn er einige Schwachstellen aufweist.

2. Ist es auch noch wichtig zu erfahren ob di Rave 1 oder 2 hast, oder ob du, was ich intelligenter fände, eine bessere, frei programmierbare Steuerung verwendest.

3. Ist der Steg in der Projektion da nicht so breit und durch die eingefräste Führung des Schiebers noch zusetzlich geschwächt.

4. Kann man sicherlich die Nebenauslässe noch verbreitern und auf höhe des HA bringen, was das bewirkt kann ich aber nicht abschätzen.

5. Würde ich die Schieberkante begradigen, da die extrem "rund" ist. Das kann man dann auch leicht am Prüfstand vergleichen.

6. Was hast du für einen Kolben?

Mfg Farin

Aktuell ist die pneumatische Rave Steuerung noch verbaut, ich hab einfach nicht genug Strom zur Verfügung um die elektrische zu verbauen. Da wir in einer Vorlesung aber grade unseren Rennwagen in der FH um ein Schaltsaugrohr erweitern, gibts da genug Anregungen um das ganze auf Vollvariabel umzubauen. Zumindest habe ich in Planung die Auslaßsteuerung auf kontinuierlich umzubauen.

Kolben ist a) 1Ring Asso Kolben für die 125er und halt Standartkolben für den Polini. Wobei mir das Laufspiel da ein wenig zu eng is, das werd ich noch ändern müssen.

Was meinst Du mit Schieberkante begradigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht, warum jeder so scharf drauf ist, die rotax-zylinder elektronisch anzusteuern... schaut euch doch einfach mal kurz an, in welchem winkel der schieber zur laufbahn steht. da gibt's nur zwei positionen: "schieber unten" und "schieber oben".

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@R: Ich glaube, dass es doch einen Einfluss der Zwischenstellungen gibt, wie groß der ist weiß ich aber leider noch nicht.

Ich habe eigentlich gedacht, dass man mit einer elektronischen Steuerung leichter Versuche auf dem Prüfstand machen kann.

Steck mal den Polini Kolben in die Laufbahn und schau in den Einlass, mir gefällt die überdeckung nicht so echt und ich werde schauen einen anderen Kolben zu bekommen, wenn ich mal weitermache...

Ich habe die Steuerkante des Schiebers gemeint, es bringt ja nix, wenn man die Auslassoberkante begradigt und der schieber Rund bleibt, zumindest in unterer Schieberstellung.

Mfg F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhält sich das denn mit den Steuerzeiten?! Ich würd das jetzt gern mal ein wenig beleuchten:

Sagen wir mal ich möchte den Polini auf den Rotax Block setzen. Welche Drehzahl der maximalen Leistung ist damit erreichbar?

Die meisten die die Dinger hier fahren liegen ja Leistunsgmässig irgendwo bei 10000rpm-11000rpm.

Warum so niedrig? Kriegt man bei 12000 nichts mehr raus?

Welche Steuerzeiten müßte ich denn ungefähr anstreben wenn ich die Maximalleistung bei 12000 anliegen haben wollen würde?

Da wird es doch sicherlich grob überschlagbare Erfahrungswerte geben?!

Reichen da 190°A aus oder eher 195°A? 30°VA oder eher 35°VA

Alles irgendwie sehr verwirrend mit den 2Taktern. :-D

Wenn ich den Zylinder um exakt 2mm kürzen würde, kämen da folgende Steuerzeiten bei raus: Auslaß 195° und Überströmer 135°. Klingt das brauchbar?

Bearbeitet von 19E-299
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einfluss der Steurezeiten auf das Drehzahlniveau wird im Allgemeinen überbewertet. Generell auch die nackten Zahlen der Steuerzeiten, die sagen nämlich eigentlich gar nicht soviel aus wie man gerne denkt. Entscheidender ist der verfügbare Zeitquerschnitt. Der bestimmt relativ maßgeblich das Potential des Zylinders, das sich im Mitteldruck (BMEP) ausdrücken lässt. In welchem Drehzahlbereich das ganze passiert bestimmt hauptsächlich der Resonanzauspuff (der ist wirklich das allerwichtigste in deinem Fall).

Der Grund warum das Drehzahlniveau bei uns meist tiefer liegt, liegt einfach daran dass wir nur 4 Gänge haben. So müssen wir doch sehr darauf achten einen fahrbaren Motor hinzubekommen, Stichwort nutzbares Drehzahlband (hier Achtung: Ein Band von 6000-7000 ist breiter als eines von 8000-9000) und Leistung vor dem Resobereich. Abgesehen davon sind unsere Kurbelwellen und Lager im Vergleich zu den originalen bei Rotax als eher lächerlich anzusehen, die können nicht so viel ab.

Bei den Überströmen würde ich bei dem Zylinder so bei 132-133° das Optimum vermuten (135° ist glaube ich schon zuviel des Guten...), Vorauslass sollte auch so bei 32-33° liegen. Also zum Beispiel 132/196...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell nein, aber wir bewegen uns hier in einem Bereich der schon an der oberen Grenze liegt. Überschreitet man den kritischen Punkt dann wirkt sich das ganze wieder kontraproduktiv. Und ich kenne nur sehr wenige Motoren die mit solch hohen Überströmzeiten noch wirklich gut laufen (und bei denen sind die Überströmzeiten dann prinzipbedingt weil man z.B. keine ausreichend breiten Kanäle zur Verfügung hat, hier muss eben mit Überströmzeit kompensiert werden). Selbst die Production Racer bleiben mWn unter 135° Überströmzeit. Von daher würde ich hier pauschal sagen (ich hab nix an dem Zylinder gerechnet und vermessen bisher, das ist eine reine aus dem Bauch heraus Einschätzung die aber idR seltenst schlecht läuft) ein wenig mehr als 130° dürfens schon sein wenn man auf Leistungssuche ist, aber eben nicht viel mehr. Wichtiger sind Auslass und Auspuff, wie schon mehrfach erwähnt.

Wie wäre es z.B. mit 1,5mm statt 2mm? Ist in meinen Augen der selbe Aufwand und ergäbe statt 135/195 dann 132,5/193. So oder so, bei beiden Varianten sollte man aber nochmal am Auslass beigehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell nein, aber wir bewegen uns hier in einem Bereich der schon an der oberen Grenze liegt. Überschreitet man den kritischen Punkt dann wirkt sich das ganze wieder kontraproduktiv. Und ich kenne nur sehr wenige Motoren die mit solch hohen Überströmzeiten noch wirklich gut laufen (und bei denen sind die Überströmzeiten dann prinzipbedingt weil man z.B. keine ausreichend breiten Kanäle zur Verfügung hat, hier muss eben mit Überströmzeit kompensiert werden). Selbst die Production Racer bleiben mWn unter 135° Überströmzeit. Von daher würde ich hier pauschal sagen (ich hab nix an dem Zylinder gerechnet und vermessen bisher, das ist eine reine aus dem Bauch heraus Einschätzung die aber idR seltenst schlecht läuft) ein wenig mehr als 130° dürfens schon sein wenn man auf Leistungssuche ist, aber eben nicht viel mehr. Wichtiger sind Auslass und Auspuff, wie schon mehrfach erwähnt.

Wie wäre es z.B. mit 1,5mm statt 2mm? Ist in meinen Augen der selbe Aufwand und ergäbe statt 135/195 dann 132,5/193. So oder so, bei beiden Varianten sollte man aber nochmal am Auslass beigehen...

Im Sinne von oben Auslaß egalisieren?

(edit)

Rotax128

125ccm (54x54,5)

201°AS

135°ÜS

196°NA

45PS bei ~13000rpm

Bearbeitet von 19E-299
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das mit den Überströmersteuerzeiten genau wie Johannes. Würde da einen Wert von knapp über 130 anpeilen, und danach den Auslass auf größenordnungsmäßig 200 fräsen. Auspuffmäßig hatten wir hier mal drei, vier Sachen auf dem Prüfstand. Die waren alle Scheiße, also weniger Leistung bei weniger Band mit mehr Drehzahl als der Originale. Kann sein, dass es da noch Teile gibt, die mehr können. Aber einfach irgendeine Tröte kann man da nicht hinschrauben.

Edit merkt noch an, dass sie den Benefit einer Umstelleung der Schiebersteuerung auf elektronisch im realen Fahrbetrieb für weitestgehend vernächlassigbar hält. Das Rave funktioniert und ist genial einfach.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es klaut nicht 4,5A die ich eh nicht mehr zur Verfügung habe :)

Ich muss mal gucken ob ich den Kollegen nochmal angesprochen bekomme, vielleicht rückt der ja mit ein paar Infos bezüglich seiner Diplom-Arbeit raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es klaut nicht 4,5A die ich eh nicht mehr zur Verfügung habe :)

Ich muss mal gucken ob ich den Kollegen nochmal angesprochen bekomme, vielleicht rückt der ja mit ein paar Infos bezüglich seiner Diplom-Arbeit raus.

sollte nicht das problem sein, diplomarbeiten sind öffentlich zugänglich und liegen in der bürei etc. aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Männers,

kurze aber wichtige Frage: Macht es Sinn am Polini den Stützkanal oder neudeutsch Boostport nachträglich zu fräsen? Mein Block hat das Ding und jetzt stehe ich ein wenig auf dem Schlauch ob es Sinn macht den auch am Polini nachzuarbeiten?! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männers,

kurze aber wichtige Frage: Macht es Sinn am Polini den Stützkanal oder neudeutsch Boostport nachträglich zu fräsen? Mein Block hat das Ding und jetzt stehe ich ein wenig auf dem Schlauch ob es Sinn macht den auch am Polini nachzuarbeiten?! :-D

In wiefern möchtest du den ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information