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Wert einer restaurierten PX?


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Hallo,

ich habe mich nun endlich nach 4 Jahren entschlossen einen Neuaufbau einer PX zu beenden. Ich würde das Gefährt dann auch mit Teilkasko versichern lassen um bei einem Diebstahl ggf. nicht ganz auf den Kosten sitzen zu bleiben. Ich denke mal dass ich um ein Wertgutachten nicht umher komme. Wer hat dieses schon mal gemacht und wie hoch kann der Wert angegeben werden.

Also PX 200 GS Rahmen Bj. 1986

Motor, einen der letzen PX 200 GS mit 105km/h Eintragung, E-Starter und Cosa Kupplung (alles original ca. 1000km gelaufen) also sieht aus wie neu

Professionell Lackiert und versiegelt.

Statuts quasi Neuzustand original oder auf Grund diverser Arbeiten besser. Keine absonderlichen Modifikationen.

Wer kann mir hier mit Erfahrungeberichten dienen.

PS: Bilder gibt es natürlich wenn fertig aber

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Also PX 200 GS Rahmen Bj. 1986

Motor, einen der letzen PX 200 GS mit 105km/h Eintragung, E-Starter und Cosa Kupplung (alles original ca. 1000km gelaufen) also sieht aus wie neu

einer der letzten ? ich fahr zur Zeit ne PX 200 GS von 94 und die hat auch 105 km/h eingetragen ...

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Hi ard_2,

das wird schwierig! Wie ich aus anderen Bereichen weiß, sind restaurierte (oder womöglich überrestaurierte) Exemplare meist weniger wert als ein gut erhaltenes, unrestauriertes Original! Motor und Rahmen aus unterschiedlichen Fahrzeugen macht das erst recht nicht besser. Ein halbwegs realistischer Preis könnte (FÜR LIEBHABER, DIE FAUL SIND UND SELBER NICHTS MACHEN WOLLEN!!!!!) so um die 2500? liegen. Klar, daß das Geld und die Arbeit, die Du ´rein gesteckt hast, wahrscheinlich im Moment nicht ´raus springen werden.

Halts hier lieber mit den Künstlern: ein Bild ist genau das wert, was ein Anderer dafür zahlen will!

Ein Anhaltspunkt für die Versicherung könnte sein, alle vorhandenen Rechnungen incl. Anschaffungskosten vorzulegen und auf dieser Basis eine Schätzung des Wiederbeschaffungswerts zu erreichen.

Edith sieht gerade: Du sprichst von Teilkasko, meinst aber VK, oder?

Bearbeitet von Charly
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Hi ard_2,

das wird schwierig! Wie ich aus anderen Bereichen weiß, sind restaurierte (oder womöglich überrestaurierte) Exemplare meist weniger wert als ein gut erhaltenes, unrestauriertes Original! Motor und Rahmen aus unterschiedlichen Fahrzeugen macht das erst recht nicht besser. Ein halbwegs realistischer Preis könnte (FÜR LIEBHABER, DIE FAUL SIND UND SELBER NICHTS MACHEN WOLLEN!!!!!) so um die 2500? liegen. Klar, daß das Geld und die Arbeit, die Du ´rein gesteckt hast, wahrscheinlich im Moment nicht ´raus springen werden.

Halts hier lieber mit den Künstlern: ein Bild ist genau das wert, was ein Anderer dafür zahlen will!

Ein Anhaltspunkt für die Versicherung könnte sein, alle vorhandenen Rechnungen incl. Anschaffungskosten vorzulegen und auf dieser Basis eine Schätzung des Wiederbeschaffungswerts zu erreichen.

Edith sieht gerade: Du sprichst von Teilkasko, meinst aber VK, oder?

zieh´ einen Tausender ab, dann kommst du schon eher in realistische Regionen.

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Hi ard_2,

das wird schwierig! Wie ich aus anderen Bereichen weiß, sind restaurierte (oder womöglich überrestaurierte) Exemplare meist weniger wert als ein gut erhaltenes, unrestauriertes Original! Motor und Rahmen aus unterschiedlichen Fahrzeugen macht das erst recht nicht besser. Ein halbwegs realistischer Preis könnte (FÜR LIEBHABER, DIE FAUL SIND UND SELBER NICHTS MACHEN WOLLEN!!!!!) so um die 2500? liegen. Klar, daß das Geld und die Arbeit, die Du ´rein gesteckt hast, wahrscheinlich im Moment nicht ´raus springen werden.

Halts hier lieber mit den Künstlern: ein Bild ist genau das wert, was ein Anderer dafür zahlen will!

Ein Anhaltspunkt für die Versicherung könnte sein, alle vorhandenen Rechnungen incl. Anschaffungskosten vorzulegen und auf dieser Basis eine Schätzung des Wiederbeschaffungswerts zu erreichen.

Edith sieht gerade: Du sprichst von Teilkasko, meinst aber VK, oder?

Hallo Charly,

sehe es genau so wie Du. Ist für mich keine Kapitalanlage wie Mercedes 190SL etc. sondern einfach nur der Spass an etwas was ich schön finde. 3000? werden bei uns auch komplett restaurierte Modelle gehandelt. Siehe hier http://www.is-parts.de/index.php?site=gebrauchtes

Muss mal schauen ob der KFZ Meister und Gutachter meines Vertrauens da was deichseln kann. Ich meinte eigentlich Teilkasko. Hier sind meiner Meinung nach Diebstahl und Vandalismus mit abgedeckt.

Gruß

Ard

Bearbeitet von ard_2
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3000 zahlt kein Mensch für ne PX...Erst recht nicht für eine "restaurierte". 1500-1800 für ne richtig gute (also quasi perfekte) O-Lack Kiste, ja gut. Wäre aber auch das äußerste...

Wie gesagt es geht hier nicht darum was jemand zahlen würde, sondern nur um einen theoretischen Wert für die Versicherung.

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Wie gesagt es geht hier nicht darum was jemand zahlen würde, sondern nur um einen theoretischen Wert für die Versicherung.

Auch der muss realistisch sein. Am besten machst Du ein Classic-Data Gutachten - die werden von allen Versicherungen anerkannt.

Also am besten alle Rechnungen über Roller, Teile, Lackierung etc. schnappen und bei der nächstbesten Classic-Data Stelle antanzen.

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Ich häng mich mal hier dem Thread an: Weiß jemand was so ein Classic-Data Gutachten kostet?

Die Homepage von denen gab verschiedene werte her.

Ich werd wohl mal anrufen...

Als ich vor ein paar Jahren mal angefragt habe, waren es noch knappe 100 Euro. Heute sind es wohl knapp 130 Euro :-D

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    • So,   hab jetzt auf meinem Parmakit, PM40 über Drehschieber auch einen VHST24 verbaut. Mit den Düsentips von Alfonso ist das nun richtig schön am Laufen. Was mich richtig gestört hat, ist dieser unglaublich nervige Benzinschlauchanschluss. Also hab ich mir das genauer angeschaut und mal den Vergaser mit dem Heisluftfön erhitzt und versucht diesen 90° Winkel rauszubekommen...ging mit ner Zange und leichten Drehbewegungen ziemlich gut. Das Teil war ruckzuck draussen. Dann auf die Suche begeben, was ich als Ersatz verwenden könnte. Hatte zuerst die Idee einfach aus Messing selbst was zu drehen und wieder heiß zu verpressen. Die Bohrung hat knappe 7mm Durchmesser und geht direkt runter zur Düsennadel.   Hab mir dann aber bei Ebay schon eine Basis geordert, mit der ich was anfangen konnte:   https://www.ebay.de/itm/166051395500?var=465557116985   Das ist eine M8x0.75 Gewindetülle. Hab mir bei Amazon dann noch den richtigen Gewindeschneider bestellt: https://www.amazon.de/dp/B09XXQVVN7?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Man braucht aber nicht auf 7.2mm aufbohren, da das Gehäuse vom VHST ja Alu ist...da schneidet sich der Gewindeschneider/bohrer schön durch wie Butter.   Hab dann erst mal 5mm von der Tülle abgesägt und dann in die Drehbank eingespannt. Klar...hätte ich auch abstechen können, aber Messing sägt sich gut. Das war am Ende schneller. Dann den Durchmesser auf 8.2mm gebracht und Rillen reingedreht, so das der normale 8mm Schlauch schön drübergeht und auch ohne Schelle hält.   Gewinde:     Tülle:     Verschaubt mit einem Ölschraubendichtring. Lag gerade rum. Ist dicht und der Schlauch geht jetzt schön von oben rein.        
    • Bei mir hat ein Schraubverschluss einer Aperol Flasche gepasst
    • Schau mal im Olivenölregal.. Gibt flaschen mit passenden Deckeln.
    • Hallo Broiler, hab ein fast neues SS200 KIT in der Garage liegen und überlege jetzt schon länger, ob ich mir ein Casa Performance Casa Case beschaffen soll um mir damit für meine GoldenSpecial einen Motor aufzubauen. Ein bereits aufgebauter Motor hätte auch seinen Charme. Vielleicht unterhalten wir uns mal, wenn Du Deine Überlegungen zu Deinem SSR250 abgeschlossen hast….   Schöne Grüße
    • Ja fand ich auch :) kann man nur den Hut ziehen was da Raphael da auf die Beine gestellt hat... 
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