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Geschrieben

Hab ein Problem mit einem neuen 19er Dellorto (auf 85´ er DR verbaut, Vespa PK50 xl2).

mit allen gefundenen Einstell Anleitungen hats ned funktioniert.

Sie hält einfach kein Standgas! Wenn ich die Weiße Schraube 2,5 Umdrehungen herraus drehe, läuft sie viel zu hoch. Das beste Ergebnis habe ich, wenn ich die Flügelschraube ganz bis zum Anschlag hinein drehe. Da ist die Kerze dann auch nach 5KM fahren Rehbraun, aber

sie hält kein Standgas. Muß dauernd Gas geben! Verbaut ist eine 78er HD.

Wenn ich die Flügelschraube weiter herraus drehe, geht das Standgas höher.

Das ist doch verkehrt, oder? sollts ned beim hinein drehen höher werden?

Falschluft glaub ich nicht, da die Simmeringe getauscht, und der Motor von mir selbst ordentlich abgedichtet wurde.

Mit dem alten 16/16er hat das justieren funktioniert. Zwecks Kühlung, hab ich jetzt den 19er oben, und der spinnt sich aus.

Habts eine Ahnung, warum das so ist? ich nämlich nimmer mehr.

gruß, Cerberus24

Geschrieben

Naja das kann man so pauschal nicht sagen!

Reindrehen, das gemisch wird abgemagert, die schraube wird soweit reingedreht, bis ein zündwilliges gemisch entsteht, steht der Vergaser zu fett, sprotzt sie beim Übergang beim gasgeben...

Um das zu erreichen gibts ne bestimmte Vorgehensweise...

Geschrieben

lies dir mal diese anleitung durch und mach' es, wie dort beschrieben.

HD ist für standgas völlig unerheblich, eher kommt da noch die ND zum tragen in verbindung mit einer abgestimmten gemischzusammensetzung und justierten leerlaufeinstellung.

bei der ND dürftest du mit einer 42er richtig liegen.

Geschrieben

Alles so wie auf deiner Anleitung gemacht, aber ohne Erfolg. ND ist eine 45er drinnen. Mit der sollts doch auch funktionieren?

Falschluft glaub ich nicht, da ich sie heute überall abgesprüht habe.

Werd mir morgen trotzdem eine 42er holen, und schauen wie sie sich dann verhällt. Kanns sein daß sie vielleicht absäuft, wegen zu großer Nebendüse? An der Hauptdüse wirds ja nicht liegen, wenn das Kerzenbild stimmt. Könnt noch eine 80, 82, 84 HD versuchen, wobei dies wahrscheinlich nicht relevant ist.

trotzem schon mal Danke für eure Meinungen, und Hilfestellung

Geschrieben

probier's mal mit der 42er ND.

wobei: erwarte nicht, dass die im leerlauf pöttpöttpött macht wie ein alter lanz bulldog. die PX mit 135er (oder so) DR von meinem kumpel klingt so und ist auch ein echter trecker, aber meine SF mit DR75 F1 muss im leerlauf auch etwas höher drehen. im kalten zustand hält sie auch kein standgas, sondern muss erstmal ca. 100-200m gefahren sein, dann klappt's auch mit dem leerlauf.

Geschrieben
wobei: erwarte nicht, dass die im leerlauf pöttpöttpött macht wie ein alter lanz bulldog. die PX mit 135er (oder so) DR von meinem kumpel klingt so und ist auch ein echter trecker, aber meine SF mit DR75 F1 muss im leerlauf auch etwas höher drehen. im kalten zustand hält sie auch kein standgas, sondern muss erstmal ca. 100-200m gefahren sein, dann klappt's auch mit dem leerlauf.

Das kann ich so nicht ganz bestätigen...

Wenn Zündung und Teillastgemisch gut eingestellt sind, tuckert sie im Leerlauf mit niedriger Drehzahl vor sich hin, beim gasgeben, muss sie spontan hochdrehen, egal welcher Zylinder...

Natürlich klingt sie nicht wie eine große Vespa, aber man hört schon deutlich nen Unterschied zwischen nem 50ccm und nem 85ccm Zylinder, der klingt viel dumpfer, ich denke das kommt durch die höhere Verdichtung...

Gruß

Geschrieben
Natürlich klingt sie nicht wie eine große Vespa, aber man hört schon deutlich nen Unterschied zwischen nem 50ccm und nem 85ccm Zylinder, der klingt viel dumpfer, ich denke das kommt durch die höhere Verdichtung...

Nein, die Verdichtung hat damit nichts zu tun. Ist schlicht und ergreifend Akustik: Mehr Hubraum, größerer Resonanzkörper, mehr Bass/dumpferer Klang.

Geschrieben

mehr hubraum = mehr kraft (drehmoment) schon im untersten drehzahlbereich = somit niedrigere leerlaufdrehzahl möglich

kann man das so sagen? dass eben kleinere motoren zwangsläufig etwas höher drehen müssen im stand, um nicht abzuwürgen.

Geschrieben
kann man das so sagen? dass eben kleinere motoren zwangsläufig etwas höher drehen müssen im stand, um nicht abzuwürgen.

Meiner Meinung nach Nein!!! Ob 50ccm oder 125ccm, bisher keinen Unterschied bemerkt!

Ich kann meine so tief einstellen, dass man den eindruck hat, sie würde ausgehen, aber trotzdem rundläuft, aber ein Kumpel sagt, dass das nicht gut für den Kolben sei und der kippen würde, also wieder auf 900Touren hochgestellt! :-D

Ausserdem, wenn der Gasschieber zu weit geschlossen ist, kriegt sie bergab zu wenig schmierung und man muss immer Gasgeben...

Lass mich aber gern eines besseren belehren... :-D

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    • Glückwunsch @takuya!   Markieren / Verlinken funktioniert nur, wenn du den auch wirklich anklickst, bzw. der Nick blau hinterlegt ist @powerracer.
    • Ich reih mich jetzt mal ein mit meiner 62er SIP Performance DS-Welle für den 244er VMC (dann 252ccm) mit Verzahnung. Hab die Welle vor 2 TKM eingebaut und i tensiv geprüft, ob das Pleuel an der Wange irgendwie angeht. Nope, Abstand war ok. Hatte vorher ne böse Havarie mit meinem 244er Quattrini, bei dem nach dem Ausbau der Welle das Pleuel böse an der Wange anging (Schleifspuren am Pleuel und böser Klemmer, der sich bei 120 Km/h als Fresser ausgewaschen hat), daher habe ich das bei der SIP-Welle penibel getestet. Jetzt nach 2 TKM Motorrevision: Das Pleuel lässt sich an die Wange drücken, ergo: unteres Pleuellager arg verschlissen, dass das Pleuel soviel Spiem hstte, dass es an der Wange angeht. Schleifspuren am Pleuel (noch) nicht sichtbar. Es wäre nur eine Frage der Zeit, bis das Pleuel an der Wange angegangen wäre (wie beim Quattrini, s.o.), aauch ohne irgendwelche Querktäfte wie oben beschrieben. Hitzeprobleme (Klemmer o.ä.) oder Pleuelbruch (kennt man vom Quattrini mir den entsprechenden Folgen ja zu Genüge) wäre wohl bald denkbar. Schön, dass ich den Hubzapfen weder eingeklebt, noch laserverschweisst habe, so kann ich die Welle mit besserem Lager reparieren lassen. Ich werd mal den Hersteller kontaktieren und dessen Meinung dazu einholen. Hab mal ein Bild eingefügt, ich hoffe, man kann erkennen, dass das Pleuel an der Wange anliegt/angeht. 
    • Hallo Zusammen,   Ich habe noch zwei Kingpin Blechsätze in 1mm. Die Blechsätze wurden damals vom Armin hergestellt und sind neu. Weil damals die Rohrbögen nicht lieferbar waren, kam der Blechsatz ohne die Rohrbögen. Die passenden Rohrbögen kann ich aber ggf. auch noch dazu geben.   Preis 70Euro pro Blechsatz Die Teile gehören mir und liegen in Bonn oder können in Köln abgeholt werden.   Beste Grüße  Stefan
    • Fazit: Voll gut. Das Quatschen beim Fahren ist super und damit macht die Tour nochmal deutlich mehr Laune.   Mit dem SC10U in meinem Schuberth C3 und dem integrierten System in nem C4 Pro funktioniert die Kommunikation echt gut. Waren an einem Tag auch mindestens 7 Stunden Nutzung, die das problemlos gemacht hat. Mich drückt das Bedienteil-Mikrofon-Ding teilweise etwas an der Wange nach mehreren Stunden, das muss ich ggf. nochmal etwas anpassen/besser positionieren.   Google-Ansagen sind allerdings sehr leise - das geht bis 60 - Außerorts ist da aber quasi nichts mehr zu verstehen.
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