Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

bei meiner PXlusso ist an der rechten seitenhaube hinten dieser pin abgebrochen, mit dem die seitenhaube in der karosserie "eingerastet" ist.

da der lack von der haube noch echt gut ist, möchte ich mir keine neue draufmachen. kann man eine alte backe nehmen und den pin dort abtrennen und neu anschweißen?

hält das dann die vibrationen aus bzw. ist das überhaupt groß genug für eine schweißnaht?

wäre klasse, wenn jemand einen tip hätte :-D

danke und schöne grüße aus dem sonnigen köln!

cm

Geschrieben (bearbeitet)

Loch etwas grösser machen und ein Stück Gewindestange oder eine längere Schraube in M5 durch, etwas in Form biegen und ein Stück Schlauch drauf ... spart den Schweisser ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

jo, da war der t4 schneller als ich!!

hab das auch so gemacht mit meiner alten backe: das loch grösser bohren, und ich glaube ne m6 gewindestange und von beiden seiten mit zwei muttern und u-scheiben ankontern. danach das ganze etwas in form biegen und als gummiüberzug hab ich ein stück aussenisolierung von einem

NYM 3 x 1,5mm² kabel genommen (einfaches stromkabel vom bau)

gruss

das mopped

  • 13 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hole das Thema mal kurz hoch hier, gibt wahrscheinlich noch niemanden, der Ersatzpinne hergestellt hat, oder?

Ist die Gewindestange nach wie vor die bevorzugte Methode zur Reparatur des Pins falls man kurzfristig keine Backe zum Schlachten über hat

bzw. nicht neu lackieren möchte?

 

Thx

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Bei meiner Backe (war grad 6 Monate lackiert) hats ein Bekannter geschweißt. Sieht man von außen nichts. Ich glaube nasse Lappen ringsum helfen und kühlen den Lack.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb sucram70:

Bei meiner Backe (war grad 6 Monate lackiert) hats ein Bekannter geschweißt. Sieht man von außen nichts. Ich glaube nasse Lappen ringsum helfen und kühlen den Lack.

da gibts auch ne Kühlpaste, welche super funktioniert...  fürs Schweißen

 

 

Geschrieben

Schweißen ist jetzt kein Thema, wurde der auf der linken Seite passenderweise er vor zwei Monaten, nachdem der da als erstes abgebrochen ist aber da hing der noch im Rahmen, der Pin rechts jetzt ist ja weggeflogen, sprich fott!

Geschrieben

Nur mal so als spontane Idee, biege und schweiss doch einfach einen passenden Nagel ein. 

Ich hab für mich allerdings auch die Schraubvariante gewählt. 

Gruß Torge

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi.   Ja das geht alles. Baujahre sind alle gleich gut/ schlecht. Da passt man eher auf die bekannten Problemstellen auf.   "customizer" gibt's. Wenn du alles machen lässt wird das sehr schnell 5 stellig. Allein ein Motor mit Leistung kostet schon gut 4 Stellig allein nur an Teilen.    
    • So mach ich es auch, hier war das auch so... eben mit 22Nm
    • Hallo zusammen,   ich bin Mirco aus Düsseldorf und hänge mich hier mal dran. Ich komme von einer Harley Davidson und möchte umsteigen auf einen Roller. Möglichst viel ccm damit der Schritt von der Harley nicht zu krass wird, älteres Modell und als Schalter. Ich finde z.B. die Vespa PX 200 ganz interessant aber auch eine Lambretta GP 200. Aber ich bin halt Neuling und habe wenig Ahnung. Es gibt ja wahrscheinlich Baujahre welche man eher meiden sollte oder Modelle welche anfälliger sind als andere etc. Eventuell gibt es auch namenhafte Customizer die Roller neu aufbauen und die Leistung steigern oder so. Könnte auch interessant sein. Ich bin zwar ein guter Handwerker aber mit Motoren kenne ich mich nicht aus. Deshalb kommt ein Schrauberprojekt (Motor) für mich nicht in Frage. Wichtig ist auch mal zu zweit ne schöne Ausfahrt zu machen und gut von der Ampel weg zu kommen  Bin dankbar über jede Hilfestellung.
    • Habs gerade gesehen, in 03/23 war das auch schonmal Thema iVm Undichtigkeit und Qualiät der Spacer...    Ich ergänze noch: SIP Artikelbeschreibung M232/M244 = 20NM. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung